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Alt 18.03.2013, 20:37   #1
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard Quietschendes Geräusch aus dem Bereich Kardanwelle/Mittellager

Hab ein nerviges Problem, ausgerechnet an meinem eigenen 735iL, seit Wochen/Monaten ein quitschendes Geräusch, das ich zunächst (für ein Windgeräusch hielt) auf ein Radlager schob, bzw. Bremssattel, Schutzblech das schleift, oder ähnliches, weil es nämlich nur beim rollen entsteht, ziemlich fein, "singend", auf jeden Fall metallisch...
Kontrolle aller Radlager/Bremsen brachte nichts, heute nun endlich, trotz Regen, mit nem Kollegen Testfahrt gemacht, mit sich aus dem Fenster, bzw. der jeweils geöffneten Tür, vorne hinten, mitm Kopf 10 cm überm Asphalt, hängen. Konnten nun feststellen, es kommt aus mittleren Bereich, unter dem Fahrzeug, wo eigentlich nur Kardanwelle + Mittellager ihr Unwesen treiben. Das Geräusch ist ein auf Rotation beruhendes, sollte also am ehesten vom Mittellager stammen??

Vorführeffekt: auf der Hebebühne war mit laufendem Motor, Gang eingelegt, nichts festzustellen...

Hatte sowas schon mal jemand??

IM ETK gibts da sogar Schmiermittel (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  -->> ), lässt sich das Lager abschmieren??
Vibrationen oder ähnliches gibts keine, aber km Stand ist 258.000 Kilometerchen...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer

Geändert von Coastcruiser (18.03.2013 um 20:42 Uhr).
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Alt 19.03.2013, 06:35   #2
rantanplan
V .. die klingen besser
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Baar-Ebenhausen
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
Standard

Wenn das Lager Geräusche macht, würde ich es austauschen, kostet irgendwas bei 60,00 EUR.
Der Ausbau ist zwar nervig, weil man so viel schrauben muß um erst einmal hinzukommen, aber bei einem defektem Lager ist Schmieren eh zu spät. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt man mit einem Fett eh nicht an / in das Lager.
__________________
Gruß Anderl


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wildstar, auch ne Dicke

Komm wir essen Opa!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von rantanplan (19.03.2013 um 06:41 Uhr).
rantanplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 07:50   #3
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Ja ich frag mich auch was man da Schmieren soll.

Das ist ein herkömmliches Rollenkugellager dass in einer Gummimanschette, umgeben von einem Stahlring mit Halter steckt.


Besorg dir zum Ausbau
nen Abzieher..
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 11:49   #4
MK70
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740iA (03/2000)
Standard

Denke nicht das es von Mittellager kommt,eher Kreuzgelenk?meine das letzte Ende der Kardanwelle das am Differenzial angeschraubt ist. Bau mal ab den Kardan,die Kugeln da drinnen sind wahrscheinlich fest.
Gruß Marko
MK70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 19:38   #5
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Idee Ursache gefunden

Hatte mich heute Abend noch mal mit der Sache befasst und den Karren auf der Hebebühne untersucht.
Die Ursache war (scheinbar) etwas ganz anderes, nämlich der metalleneExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Staubschutzteller der rechten Antriebswelle. Unter dem hatten sich Rostpartikel angesammelt und das ganze hat am Differentialgehäuse geschliffen/gemahlen.
Das ganze also etwas angebogen, bis alles raus war und noch etwas Fett dort dran.
Seitdem, auf der Heimfahrt, ca. 10 km, keinerlei Geräusche mehr

Irgendwann, wenn mal Zeit ist, mach ich das ganze vielleich mal neu. Muss eh noch nen Getriebe- und Differential-Service machen.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 21:53   #6
Nuggets
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nuggets
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
Standard

-----------

Geändert von Nuggets (19.03.2013 um 22:26 Uhr).
Nuggets ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 22:09   #7
rantanplan
V .. die klingen besser
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Baar-Ebenhausen
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
Standard

Freud mich für Dich.
Es gibt nix nervendes wie ein quitschendes Auto. Hatte ich letztens beim A6. Ursache war ein simples Blech was hier und da an der Bremsscheibe schleifte. Hat sich in Rechtskurven angehört wie ne Trambahn bei einer Vollbremsung, megapeinlich.
rantanplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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