Hallöchen,
habe mir heute einen 740er, BJ 1999 - mit Gasanlage - angeschaut. Kilometerstand waren glaub ich 179000 (Verkäufer garantiert mir die Originalkm schriftlich).
Außen wie Innen in keinem guten Zustand, jede Menge Kratzer und Dellen im Lack (siehe Bilder) und Innen sieht das Leder (Grau) auch nicht mehr so frisch aus. (Kilometerstand fragwürdig?!)
Das Lenkrad wackelt hin und her (laut Verkäufer eine Radunwucht).
Der Klimakompressor ist hinüber (laut Verkäufer fehlt nur Kühlmittel - Schwachsinn).
Motor/Getriebe/Differential sind siffig, aber laufen an sich ganz gut, bis auf die Tatsache, dass bei der Probefahrt beim Anfahren 2x gehüpft ist wie ein Känguru. Allerdings nicht bei jedem Anfahren. Ansonsten hat das Getriebe gut und weich durchgeschalten, auch in den Rückwärtsgang. Kennt jemand diese Problematik? Magnetventile verschlammt o.ä.?
Der Verkäufer hat mir eine Rechnung gezeigt vom Freundlichen, der einen Getriebeölwechsel durchgeführt hat. In der Rechnung stand als Hinweis "Der Besitzer wurde in Kenntnis gesetzt, dass durch den Getriebeöl- und Filterwechsel Metallspäne im Getriebeinneren verbleiben und mechanische Einflüsse auf Getriebebauteile haben können" <--- wieso wird sowas dann überhaupt gemacht?
Rest war soweit problemlos, Motor hing gut am Gas egal in welchem Betrieb (Benzin/Gas), Steuerkette und Gleitschienen wurden auch vor kurzem gewechselt.
Ausstattung ist nicht so der Hit, aber ich brauche auch nicht mehr.
Generell gefällt mir der Wagen, die äußerlichen Macken stören mich nicht (Lackierer im engeren Freundeskreis), Innen müsste das Leder aufbereitet und hinten rechts die Türpappe gewechselt werden, da hatte sich wohl ein Kind mit einem spitzen Gegenstand damit beschäftigt.
Einzig das Getriebeproblem bereitet mir größere Sorgen. Vielleicht hat ja einer nen Tipp, ansonsten fahr ich die Tage mal mit nem Diagnoselaptop hin.
Getriebenotprogramm oder ähnliches wurde nicht angezeigt.
Modellbezeichnung: 740I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: GG81
E-Code: E38
Karosserie: Limousine
Lenkung: links
Türen: 4
Motor: M62/TU - 4,40l (210kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: automatisch
Außenfarbe: Biarritzblau Metallic (363)
Innenraum: Standardleder/grau (N6TT)
Produktionsdatum: 08.02.1999
Werk: Dingolfing
Code Serienausstattung
S202A
Steptronic
S210A
Dynamische-Stabilitäts-Control
S304A
BMW LM Rad Ellipsoidstyling 60
S548A
Kilometertacho
Code Sonderausstattung
S216A
Servolenkung-Servotronic
S261A
Seitenairbag für Fondpassagiere
S302A
Alarmanlage
S320A
Entfall Modellschriftzug
S345A
Chrome Line Interieur
S423A
Fussmatten Velours
S428A
Warndreieck und Verbandstasche
S438A
Edelholzausführung
S456A
Komfortsitz mit Memory
S494A
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S549A
Exklusiv-Uhr
S609A
Navigationssystem Professional
S670A
Radio BMW Professional RDS
S672A
CD-Wechsler 6-fach
L801A
Länderausführung Deutschland
S863A
Händlerverzeichnis Europa
S879A
Bordliteratur deutsch
S915A
Entfall Aussenhautkonservierung
Code Information
S459A
Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S488A
Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S602A
Bordmonitor mit TV
S694A
Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler