


BMW 7er, Modell E38 |
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01.09.2013, 17:15
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
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Notprogramm: Getriebeschaden?
Heute hat es mich erwischt.
Plötzlich während der Fahrt leuchtet das Getriebenotprogramm auf, Auto lief natürlich weiter.
Nach ca. 5 km war es total vorbei, Schaltung machte nichts mehr.
Das Getriebe kann ich vergessen oder? Denn er bewegt sich nicht mehr.
Auto ist ein 750i mit 267.000 km.
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01.09.2013, 18:23
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#2
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Klingt jedenfalls danach - hast Du einen Ölwechsel machen lassen?
Was meinst Du mit, es machte nichts mehr? Ist ein Gang drin geblieben, oder kam keine Leistung mehr an die Hinterräder
LG
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01.09.2013, 19:09
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
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Es kam keine Leistung mehr. Und danach hat es gestunken, also eher verbrannt.
Mein Mechaniker meint es ist der Getriebewandler.
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01.09.2013, 20:21
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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nuja... Getriebe und Wandler sind ja verschiedene Dinge 
Der Wandler sitzt zwischen Getriebe und Motor und deutlich billiger als ein Getriebe  Ach ja, auslesen... das Getriebe ist diagnosefähig 
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01.09.2013, 20:33
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
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Ich bin jedenfalls gespannt auf morgen. Auto kommt morgen in die BMW-Werkstatt.
Der Wandler ist mein heißer Tipp. Natürlich wäre dieser billiger. Aber trotzdem Hand aufs Herz: Was kosten schon E38-Teile.
500 € für ein Getriebe mit 116.000 km - das wäre auch noch leistbar.
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01.09.2013, 20:44
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
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Das ist immer wieder genial. Meiner zickt und stinkt seit Monaten. Mit fast 400000 km. Ölwechsel zf Saarbrücken sagt, kein Problem, machen wir, aber warum fahren sie nicht nach Pfungstadt. Die sagen: machen Sie das blos nicht. Mit der Laufleistung sind Sie noch nicht in Mannheim und das Getriebe ist hin.
 in Mannheim sagt: fährt doch noch, wechseln tut man nur wenn's einen Grund gibt, hören Sie auf. Hab jetzt alle Teile bestellt und atf beim zubehörhändler
Keiner gibt noch was auf seine Arbeit. Und da ich noch ein Getriebe da liegen hab, werd ich das Risiko eingehen. Und der Wandler, wird ja auch aus dem Öl des Getriebes versorgt. Ölfilter zu und zu wenig Öl, dann manchmal das
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01.09.2013, 20:48
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#7
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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in einem gebrauchten Getriebe steckt man nicht drin, keiner weiß wie da der Zustand ist  Also nen gebrauchtes rein (500,-€), nen Getriebeservice bei ZF (~500,-€) und keine Garantie... nö wenn sowas bei mir wäre, dann nen überholtes Getriebe mit Garantie, 1500,- bis 2000,-€ und man kann einigermaßen sicher sein 
Irgendwie bin ich von solchen Gebrauchtteilen ganz weg, denn alt sind sie alle und die History ist so ziemlich immer schleierhaft... Okay, nen gebrauchtes Radio, nen Bildschirm oder Ähnliches ist kein Thema, aber nix was den Wagen am fahren hindern könnte 
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02.09.2013, 08:21
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#8
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Da hänge ich mich auch mal rein, bei meiner 750i Baustelle kommt auch "Getriebenotprogramm" Allerdings funktioniert das Getriebe ganz normal. Sowohl Automatik als auch Steptronic schalten ordentlich rauf und runter, Rückwärts geht auch.
__________________
MFG
Hannes
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02.09.2013, 09:04
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
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Zitat:
Zitat von Laafer
Da hänge ich mich auch mal rein, bei meiner 750i Baustelle kommt auch "Getriebenotprogramm" Allerdings funktioniert das Getriebe ganz normal. Sowohl Automatik als auch Steptronic schalten ordentlich rauf und runter, Rückwärts geht auch.
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Hat auch oft was mit einer langsam sterbenden Batterie zu tun.
tomi123:
Ein Getriebeölwechsel kann NIE schaden. Wenn dein Getriebe 200.000 oder mehr runter hat hast du Ölschlamm, spähne, etwas Kondenswasser sicherlich auch drin. Das ist nicht gut..Aufjedenfall machen lassen. Aber nur bei jemanden der sich damit auskennt. Viele schwören auf ZF in Dortmund. Wenns nicht soweit weg wäre, würde ich da auch hinfahren. Die machen gleich ne Spühlung. Danach fährt sich das Getriebe meistens wesentlich besser..
An den TE:
Aber wenn dein Getriebe nichtsmehr macht, weder vor noch zurück ist meistens der Wandler defekt. Beim Getriebe, wenn es sich verabschiedet, fährt er meistens nicht vorwärts oder rückwärts. Aber Fehlerauslesen bringt schonmal etwas Licht ins dunkle.
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02.09.2013, 10:57
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
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Ich hab jetzt394000km runter. Und ich bin ganz Deiner Meinung, 18 Jahre altes Oel kann die Lebensdauer nicht erhöhen. Deshalb kommt das jetzt auch raus
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