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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.12.2012, 16:48   #1
Flottenotto
Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Karbach
Fahrzeug: E38-740i (09.95)
Standard Xenonlicht einstellen

Servus zusammen.
War die Tage beim TÜV und der hat bemängelt das mein licht auf der beifahrerseite zu hoch ist. Der tüver meinte er würde sie mir ja einstellen aber das würde nicht gehen da ich Xenons habe, das müsste bei BMW über den Rechner gemacht werden.
War gestern bei BMW weil ich noch'n Ersatzteil bestellen musste und hab gleich mal wegen dem licht gefragt. Die meinten das man es beim e38 auf jeden fall noch von Hand einstellt. Ja was denn nun? Muss die Woche nochmal hin. Wie stellt ich's nun an?
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Alt 12.12.2012, 16:50   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Dummer Prüfer
Da sind Einstellschrauben auf dem Scheinwerfer
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 17:00   #3
Flottenotto
Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Karbach
Fahrzeug: E38-740i (09.95)
Standard

Ja, hab ich schon gesehen. Wenn ich versuche den Scheinwerfer runter zu drehen, stellen sie sich irgendwie ruckartig wieder höher.
Flottenotto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 17:01   #4
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Wieso Dummer Prüfer?
Bei Audi ist es z.b. so, dass die Xenons erst mit dem Rechner in Grundposition gefahren werden müssen um sie genau einstellen zu können!
Vieleicht ist das beim e38 ähnlich!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 17:06   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Dumm weil er ja meinte es geht nur mit Rechner.
Das stimmt ja nicht...
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 17:08   #6
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Aber wenn er sie runterschraubt, wird die Automatische Höhenkontrolle die immer wieder hoch fahren!
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 17:08   #7
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
Standard

TIS lesen macht schlau

Prüfvoraussetzungen zum Scheinwerfer einstellen
· Fahrzeug auf ebene Fläche stellen.
· Defekte Gläser und Spiegel sowie geschwärzte Glühlampen erneuern.
· Reifenfülldruck prüfen und ggf. korrigieren.
· Fahrersitz mit einer Person belasten (ca. 75 kg).
· Fahrzeug vollgetankt oder entsprechendes Zusatzgewicht im Gepäckraum.
· Korrekte Einpassung der Scheinwerfer zur Frontklappe (Spaltmaße).
· Manuelle Leuchtweitenregulierung: Handrad in Stellung 0 bringen.
· Automatische Leuchtweitenregulierung: Nach dem Lichteinschalten ca. 30 Sekunden warten.
· Ausführung mit Xenonscheinwerfern: Nach dem Lichteinschalten 80 Sekunden warten. Während dieser Zeit, Fahrzeug nicht bewegen und Erschütterungen vermeiden.
· Scheinwerfereinstellgerät auf Fahrzeuglängsachse und parallel zur Standfläche ausrichten. Markierungslinie (M) am Scheinwerfereinstellgerät auf Maß (e) einstellen. Die Skaleneinteilung auf dem Scheinwerfereinstellgerät entspricht einem Gefälle in cm bei einer Entfernung von 10 m.


Scheinwerfer einstellen
Scheinwerfereinstellung an den Einstellschrauben (1) und (2) vornehmen.
Eine eindeutige Zuordnung der Einstellschrauben ist nicht möglich.
1. Einstellschraube zur Höhenverstellung
2. Einstellschraube zur Seitenverstellung

Hat 30 Sekunden gedauert
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 17:10   #8
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Warum sollte sie das tun ?
Ich hab meine ganz problemlos rauf und runter drehen können, da hat nix nachgeregelt.
Mit der Einstellrädern macht man ja die Grundeinstellung.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 17:12   #9
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Der Prüfer war wirklich bissl sehr unwissend.
Als ich letztes Jahr beim TÜV war gleiches Spiel. Scheinwerfer zu hoch eingestellt. Ich hatte nich mal den Hauch einer Chance ausm Auto zu hechten um das zu richten, da meinte er schon "so jetzt passts". Kein Rechner im Spiel gewesen.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 17:12   #10
Flottenotto
Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Karbach
Fahrzeug: E38-740i (09.95)
Standard

Welches sind denn die einstellschrauben? Denke ich war an den großen Schrauben die wie so ne Blume aussehen schon richtig, oder?
Flottenotto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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