BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
20.08.2013, 21:56
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
|
Scheibenwischerproblem - im Fehlerspeicher zu finden?
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Scheibenwischer, er läßt sich nicht abstellen. Meine durch nichts belegte Spekulation: die Endschalter, die es im Motorengehäuse geben soll, sind defekt.
Ich scheue mich, den Scheibenwischermotor auf Verdacht hin auszubauen, deshalb meine Frage: würde ein solcher Schaden im Fehlerspeicher erwähnt?
Ich habe zwar einen Adapter zwischen Anschlußstecker im Motorraum und USB-Stecker am Notebook (bezeichnet als OBD2 - "EDIN") und auf dem Notebook **** und **** frisch installiert. Leider wird aber bei **** das Fehlen einer config-Datei bemängelt. Bevor ich lange suche und die Sachen vielleicht wieder und wieder installiere, wollte ich mich gern mal erkundigen, ob die Fehlerliste denn überhaupt etwas enthalten wird, das mein Scheibenwischerproblem zu lösen hilft - oder steht nichts darüber drin und die Programminstallation wäre bei dem vorliegenden Problem nutzlos?
Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
735knut
|
|
|
21.08.2013, 21:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
|
Ist in der E-Box im Motorraum ein hohes, dunkelbraunes Relais ? Wenn ja, dann würde ich das mal prüfen bzw. draufklopfen. Es kann allerdings gut versteckt sein, also genau schauen !
|
|
|
21.08.2013, 22:29
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Die Scheibenwischer sind im (ZKE) Grundmodul (bedingt) diagnostizierbar. auf jedenfall machen (lassen) bevor zu anfängst zu zerlegen.
|
|
|
22.08.2013, 14:41
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 4,4l VFL 11/2003
|
> Die Scheibenwischer sind im (ZKE) Grundmodul (bedingt) diagnostizierbar.
> auf jedenfall machen (lassen) bevor zu anfängst zu zerlegen.
Und Du meinst, die Programminstallation lohnt und man kann hinreichend genau erkennen, woran es liegt (ich weiß nämlich nicht genau, welches Programm überhaupt erforderlich ist und ob ich mit ****, wenn ich die fehlenden config-Dateien finde, überhaupt weiterkomme).
Hi Stephen
die Relais sind in Ordnung (geprüft). Derzeit helfe ich mir, indem ich den Strom zur Sicherung unterbreche und mittels Schalter freigebe, wenn ich den Scheibenwischer brauche. Ist nicht so elegant und funktioniert meistens nur nach Neustart des Motors - so wie man das von Windows-Rechnern gewohnt ist.
Gruß
knut
|
|
|
22.08.2013, 14:49
|
|
† 2023
|
Keine Diskussionen zu nicht legal erhältlicher Software !
|
|