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BMW 7er, Modell E38 |
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29.04.2012, 22:40
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#1
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Getriebenotprogramm - potentielle Ursache?
Hallo zusammen,
nachdem ich mal nachgelesen habe vermute ich was bestimmtes, aber ich hätte gerne ne zweite (oder dritte und mehr) Meinung zu folgendem:
99er 735i ca. 300tkm
Symptome:
- Fahrzeug zeigt Getriebenotprogramm
- Fehlerspeicher Motor leer
- Springt gut an
- Fehlerspeicher Getriebe sagt nur "Festbremsdrehzahl"
- Vorwärtsfahrt möglich, Anfahren mit höherer Drehzahl
- Steptronic inaktiv
- Rückwärtsgang geht einwandfrei
- Vorwärtsgang legt er mit kaum spürbarem Ruck ein
- Nach löschen erscheint der Fehler erst wieder sobald man bei eingelegter Fahrstufe Gas gibt
- Ermittelte Festbremsdrehzahl mit D+Bremse liegt bei 2200upm
- Motor verschluckt sich das ein oder andere mal im Stand etwas
- Laufruhemessung zeigt auf 6 Pötten "0" unveränderlich, auf 2 Pötten Werte im die 50 pendelnd
- Keine auffälligen Geräusche, weder vom Motor noch vom Getriebe
Was sagt eure Glaskugel dazu?
Geändert von McTube (29.04.2012 um 23:02 Uhr).
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30.04.2012, 00:59
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Der Motor muß für ein bestimmtes Getriebedrehmoment mehr Drehzahl aufbieten, als gedacht ist, d.h., die hydraulische Mitnahmereibung im Wandler ist zu gering (deshalb dreht der Motor höher).
Ursachen:
- zu wenig Getriebeöl
- Getriebeöldruck zu gering, Sieb verstopft
- Wandler kurz vor dem endgültigen Defekt
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14.08.2012, 16:06
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Solingen
Fahrzeug: E38-740i (11.98)
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Getriebenotprogramm
Guten Tag,
bin heute von der Arbeit nach hause gefahren und an der Ampel ist es passiert,
beim anfahren knallte es ein wenig im Motorraum (aber nix im Getriebe) und dann blinkte ABS, Batterie und Getriebenotprogramm auf.
Habe meinen BMW dann 1 stunde stehen lassen und habe ihn dann neu gestartet
dann leuchtete nur noch Batterie und ABS leuchte ich konnte normal weiter fahren
der Wagen schaltet ganz normal und macht auch keine weiten Faxen.
Was kann das sein Lichtmaschine ? (wegen dem knall im Motorraum)
oder Batteri defekt ?
Lg. Nils
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14.08.2012, 16:20
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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Festbremsdrehzahl war bei mir auch, Getriebe war hin mit gebrochenen Kupplungskorb und ausgeschlagener Hauptwelle!
__________________
Lg aus Berlin
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14.08.2012, 16:52
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#5
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Bei dem den ich mir angesehen habe vermute ich wird genau das der Fall gewesen sein.
Zitat:
Zitat von ChrisBale
...ich konnte normal weiter fahren der Wagen schaltet ganz normal und macht auch keine weiten Faxen.
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Hier liegt es vermutlich anders, ich glaube kaum dass das mit gebrochenem Korb klappt.
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14.08.2012, 17:00
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Solingen
Fahrzeug: E38-740i (11.98)
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Guten Tag,
wie gesagt kann ganz normal weiter fahren ohne probleme
schalten tut er wie ein neu wagen.
Nur das Batteriesymbol leuchtet jetzt die ganze zeit im Tacho 
Der Nette von neben an meinte es wäre die Lichtmaschine deswegen meinte
ich das gerade ob das, das prob sein kann.
Lg
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14.08.2012, 18:21
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von McTube
- Ermittelte Festbremsdrehzahl mit D+Bremse liegt bei 2200upm
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Hi Micha,
sind 2200upm zu viel? Hab mal im Forum was von 2300-2700 als "normal" gelesen.
Unabhängig davon kommt mein kleiner auf D aber nur bis 1900 und auf R bis 1600........ Gut oder nicht   
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14.08.2012, 19:18
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#8
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Das kann ich Dir leider nicht sagen Roman - unter normalen Umständen sehe ich von diesem "Test" ab. Hier war es etwas anders, das Getriebe war ziemlich sicher "über" und ich habe gehofft ermitteln zu können ob es der Wandler ist.
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14.08.2012, 19:44
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von McTube
unter normalen Umständen sehe ich von diesem "Test" ab.
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Musste es einfach ausprobieren damit ich mal zahlen habe. Wird sich schon noch wer von den Profis dazu äußern, aber grob gesagt ist weniger Festbremsdrehzahl wohl besser als wenn es in Richtung 3000upm marschiert, ergaben zumindest den letzten 2 Stunden SUFU vergew.......
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16.08.2012, 16:48
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: Hohen Neuendorf
Fahrzeug: E31-850i und E38-740i
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Schau mal ob die Keilriemen noch drauf sind 
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