


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
01.05.2013, 11:30
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: BMW E38 750i 1997
|
E38 750i Tank ausbauen! Suche Anleitung.
Hallo Liebe 7er Gemeinde,
Ich suche eine Anleitung wie ich den Tank von meinem Dicken ausbauen kann.
Werde den Undichten Tank schweißen lassen.
Weiß aber nicht wie ich vorgehen soll.
Hebebühne und Werkzeug ist bei mir genug vorhanden.
Ist es wahr dass ich die komplette Auspuff Anlage ausbauen muss und Kardanwelle lösen muss?!
Wenn ja werde ich auch neue Krümer dichtung und Hardi scheibe brachen oder?!
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen muss es noch die Woche in meinem Urlaub vollziehen.
Gruß
Lukas
|
|
|
01.05.2013, 11:44
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Ohne den Kardan lösen wirst Du den Tank nicht ausbauen können. Ihn vorher zu markieren ist eine gute Idee. Hardyscheibe bietete sich an zu wechseln, wenn sie jedoch noch gut ist braucht man das auch nicht.
Einfach durchschrauben, so schwer ist das nicht. Problem ist der Auspuff, da reißt gerne mal eine Schraube ab.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
|
|
|
01.05.2013, 11:44
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Ostholstein
Fahrzeug: E38-750i (03.00), F01 730D (02.11)
|
Hallo,
Fahrzeug aufbocken, komplette Auspuffanlage abnehmen, Hitzebleche entfernen, Kardanmittellager lösen, Kardanwelle ausbauen, Tankverschraubung und alle Schläuche und Kabel lösen. Dann den Tank abnehmen. Sinnvoll wäre des den Tank recht weit leer zu fahren.
Wenn alles einigermaßen gangbar ist, sollte es eigentlich nicht länger als 45-60 min dauern.
Gruss
|
|
|
01.05.2013, 11:47
|
#4
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Ist ein Satteltank, um den auszubauen muß man den Auspuff abmontieren, dann die Kardanwelle komplett ab und das Handbremsseil lösen. Diverse Tankschläuche abmachen usw. Anleitung gibts im TIS, leider nicht mehr online.
Ups nicht schnell genug...
|
|
|
01.05.2013, 13:00
|
#5
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
60 Minuten ist aber sehr phantasievoll - richte Dich mal eher mindestens auf 3 Stunden ein. Eher deutlich mehr, weil die Stehbolzen an den Flammrohren meist abreißen und dann darf Stahl gebohrt werden  .
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
01.05.2013, 13:04
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Ostholstein
Fahrzeug: E38-750i (03.00), F01 730D (02.11)
|
Ich habe den Tank bis jetzt drei mal ausgebaut und nie länger als 60 min gebraucht. Allerdings waren keine Schrauben fest, abgenudelt oder sonst irgendwas. Komplette Werkstatt vorausgesetzt......
|
|
|
01.05.2013, 13:10
|
#7
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Wenn jemand so fragt, solltest Du davon ausgehen, dass er eben nicht alles kennt - daher wird er gerade beim ersten Mal wesentlich länger benötigen.
Und ich will Dir nix unterstellen, aber 60 Minuten für die ganze Aktion? Glaube ich einfach nicht...schau doch mal, was BMW alleine als Vorgabe gibt. Ich hab das auch schon hinter mir...
|
|
|
01.05.2013, 13:26
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Ostholstein
Fahrzeug: E38-750i (03.00), F01 730D (02.11)
|
Ich rede vom Tankausbau. Nicht Ausbau, Schweißen und Einbau in 60min. Er schreibt das Hebebühne und Werkzeug genug vorhanden ist.
Ob du mir das glaubst oder nicht ist doch wurscht. Ich kann dir nur sagen das der Ausbau in meinem Fall nicht so dramatisch war.
|
|
|
01.05.2013, 13:33
|
#9
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ok ok, ich hatte mich auf die ganze Aktion ohne Schweißen bezogen - da kommen bei gangbaren Teilen 60-90 Minuten gut hin. Zusammenbau meist etwas länger, da ja sorgfältig zusammengebaut werden sollte.
Sorry, hatte ich anders verstanden.
|
|
|
01.05.2013, 14:25
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Ostholstein
Fahrzeug: E38-750i (03.00), F01 730D (02.11)
|
:-) das ist nicht zu schaffen, das ist klar.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|