Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2009, 15:24   #1
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard Fragen zum Verstärker anschließen, aber anders ;)

Jaaa ich weiß das thema wurde schon ein paar mal durch gekaut. ABER:

Ich würde gerne wie folgt vorgehen:

Radioverstärker -> Aftermarket DSP -> Aftermarket Amplifier

Ich würde gerne sowas wie die JL Audio Cleansweap, Rockford 3Sixty, Alpine Imprint, etc. verwenden, noch tendiere ich zur Cleansweap.

Ich hole mal kurz aus damit jeder weiß worum es geht. Sonst wird dieser thread mit dämlichen fragen zugemüllt.

Ich würde gerne hochwertigen klang nachrüsten. Wie jeder weiß, gibts die möglichkeit sog. High/LOW converter anzuschliessen und dann da z.b. einen subwoofer anzusteuern. Ich würde gerne die gesamten verstärker durch aftermarket teile austauschen, die erstens mehr leistung haben, und zweitens besser klingen sollen.

So was viele nicht wissen, ist das viele OEM anlagen Equalizer verwenden, um "den sound den innenraum anzupassen" Bei vielen anlagen ist das sogar ein aktiver EQ, der sich zwar nett von dem namen anhört, aber im endeffekt nichts ist als augen wischerei. Sprich wenns leise ist, dreht der den bass hoch, und wenns lauter wird, dreht der den bass runter, damit der käufer von dem "sound system" nicht mitbekommt was für madige boxen verbaut worden sind.

Erste Frage:

Hat der BMW einen Aktiven EQ? Ich bilde mir ein, nein. aber bin mir nicht 100%ig sicher.

Zweite Frage:

Wenn so ein "Sound cleaner" eingesetzt wird wie z.b. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) JL Audio: Products dann WO würdet ihr den einsetzen? Hintergrund:

Ich habe den achso tollen "hifi verstärker" also sprich zwischen dem einstiegsmodell und dem DSP. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht vom Radio (der schon einen Verstärker drinnen hat..) ein High ausgang in den HIFI verstärker der das signal nochmal verstärkt, und vorallem 3 kanalig macht. Sprich mit interner frequenz weiche etc. Die jungs von JL Audio bieten einen s.g. summerizer an - sprich man kann z.b. 3 kanäle (Bass, mitten, höhen) zusammen fassen, und als ein "volles" signal ausgeben.
Wie ist das beim Nackten Radioverstärker - ist hier nur ein kanal, oder gibts dort auch schon mehrere?
Ich habe vor den Hifiverstärker in rente zuschicken, und vom Radio verstärker direkt in den cleansweap zu gehen, und von dort zu verschiedenen verstärkern... Macht das sinn? Geht das überhaupt? Oder meckert mich mein Radio voll, wenn es mit bekommt das der "hifi verstärker" fehlt?

Thx for the help, und bitte spart euch das mit dem "es gibt doch verstärker mit High eingang" etc. Thx!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 16:34   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

.... bis auf die LSPs alles so lassen wie es ist und eine vollkommen autonome anlage reinbrutzeln.

und dieses cleanssweap oder wie auch immer dieser pseudoakkustische schwachsinn heissen mag. lass die finger von so nem zeugs, das ist so schädlich wie HEROIN ....

die LSPs in den hinteren türen drin lassen (für navi und original.kram)

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 16:41   #3
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Naja und wie steuere ich das ganze dann? Finde die HU´s die es so gibt so unglaublich hässlich.. will die original optik schon behalten. Da ist die lösung mit dem HI adapter von einem Verstärker eine lösung (die wirst Du ja auch vorschlagen wenn ich das richtig verstehe, bzw. HU tausch) Nur ist das signal vom Radio alles andere als optimal, da es "angepasst" ist. Ob zum besseren oder Schlechteren sei mal dahin gestellt. Ich würde es halt gerne anpassen wie ich es für gut halte

Warum sollte ein geglättetes signal schädlich wie heroin sein?
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 17:38   #4
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

die teile "glätten" nicht nur.
jedes zusätzliche teil in der kette bedeutet verlust und verfälschung des ursprungssingnals ...

oder eben ODR, dann sind aber einige tausend euro schon weg nur für Steuermanagment./vorstufe, jedoch ohne verlust, da volldigital / bzw. hybrid (bei mir) ...

!!! was soll es bringen ein versautes signal zu glätten ????
ein spitzen signal ist top, das flutscht in die endstufe und gut ist.
wo mist rein geht, kommt auch mist raus, von mir aus auch geglätteter mist ...

den ori.mist nutze ich nur für navi und wenn ich mal paar tage an der anlage bastele ... zu mehr taugt das zeugs nicht !!!!

Auch dieser pseudo"audiphile" dreck der sich heutzutage LOGIC-7 nennt !!!


Das Pioneer DEH-P88RSII wäre für mich an deiner stelle die erste wahl.


mfg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg deh-p88rsII.jpg (61,5 KB, 54x aufgerufen)

Geändert von TRANSPORTER (09.03.2009 um 17:49 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 18:04   #5
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Ich merk schon hier wird nen bischen mit gefährlichem halbwissen gedoktert.

Erklär mir doch mal wie dieses "glätten" (ich bezeichne es einfach so..) genau funktioniert, also in deinen augen. Evtl kann ich dir dein Weltbild gerade rücken
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 18:22   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

.... OK, da du ja nun unverblühmt hier dein "VOLLWISSEN" verkuenden möchtest, moechte ich dich nicht daran hindern.

ich frag mich jetzt echt, warum so ein "intelligenz-Bolide" in ElektroAkustic, wie du einer "zu sein scheinst" (kommt mir jedenfalls so vor, nach deinem letzten posting), hier nach meinungen/hilfe/statements fragt

also mit meinem ""Halbwissen"" kann ich das nicht nachvollziehen.


in diesem sinne,

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 18:31   #7
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

und bitte spart euch das mit dem "es gibt doch verstärker mit High eingang" etc.

dann sind m.E andere Antworten überflüssig

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 18:33   #8
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ne, du verstehst das als angriff, so war das nicht gemeint. Ich habe nur den eindruck das Du keine Ahnung hast wie die teile wirklich funktionieren, und davon überzeugt bist das radio raus, was anderes rein, die einzige sinnvolle alternative ist.

Ich habe nicht behauptet das ich ein experte bin, die Wörter legst Du mir in den Mund

Also bitte nicht übelnehmen wenn ich einfach von Dir hören wollte wie so ein Gerät funktioniert - evtl hab ich ja auch was falsch verstanden - da ich der Meinung bin, so wie die arbeiten, das es eine sinnvolle basis für ein ausgeglichenes System ist.

Wie Arbeiten den die Systeme den, fragt sich evtl der geneigte leser.

Also das JLAudio teil wird mit einer Test CD gefüttert, und dieses DSP teili vergleicht ankommendes Signal mit dem was ihm einprogrammiert worden ist. Also feste werte. Das Imprint von Alpine hat sogar ein Messmicrophone das auch anhand von einer Test CD gefüttert wird. Also nicht wirklich ein Voodoo zauber, sondern wirklich fundiert - mit dem Ziel, das dieses EQ´lizierte Signal vom Autoradio wieder in den original Zustand versetzt wird, wie es die Macher einer CD vorgesehen haben. (wo nach auch alle s.g. audiophilen spinner der welt nach trachten - möglichst originale wiedergabe von dem aufgezeichneten.)

so jetzt du nochmal - was ist jetzt daran schlecht?
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 18:37   #9
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Zitat:
Zitat von NickB12 Beitrag anzeigen
und bitte spart euch das mit dem "es gibt doch verstärker mit High eingang" etc.

dann sind m.E andere Antworten überflüssig

LG Nick
Arrghh, wollte doch nicht alternative aufgezeigt bekommen Ich wollte wissen ob:

a.) jemand den gleichen weg beschritten hat
b.) wenn ja, welche erfahrungen gesammelt worden sind
c.) welches Signal aus dem Original Radio rauskommt - vollsignal oder schon aufgeteilt.
d.) Aktive EQ oder nicht

Klar gibt es verstärker mit High eingängen, für meinen Anspruch ist das nichts, deswegen würde ich das signal vorher aufarbeiten, und dann erst an einen verstärker weiter geben

SEID NICHT SO STUR think outside the box!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 18:44   #10
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Also vom Radio...

kommt ein ganz normales NF Signal
D.h du könntest da LS anschließen...

Deine Endstufe, so eine ist auch bei mir drin...wegen dem Gewicht im Winter
teilt auch die Frequenzen auf.

aber lass die Finger von Soundmaschinen...
..wenn dann eine aktive Frequenzweiche...und los geht das...
damit kannst du die Ausgänge auf verschiedene Endstufen abstimmen...

LS raus und was brauchbares rein...vorne passen 16er
Der Tip mit dem Pionner war

LG Nick
..ach ja...EQ ist nicht..außer bei DSP
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: DSP Verstärker an Hifi-System Anschließen ??? D.K BMW 7er, Modell E38 2 23.04.2009 18:24
Elektrik: Verstärker Signal vom Radio anders wie bei TV? Muck BMW 7er, Modell E38 2 03.10.2007 22:46
Verstärker anschließen ! Diabi BMW 7er, Modell E38 1 16.06.2005 20:28
iPod an einen Verstärker anschließen?? eight.ball.eigh Autos allgemein 0 05.05.2005 07:17
Basskiste anschließen, ja aber wie? Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 17 03.12.2004 11:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group