


BMW 7er, Modell E38 |
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23.10.2014, 17:11
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
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Wie lange hält das Fahrwerk?
Hallo,
wenn man das Fahrwerk komplett erneuert hat (d.h. Vorder- und Hinterachsrevision) - wie viele km kann man damit fahren bis man wieder einige Teile tauschen muss?
Hab hier im Forum von rund 80.000 km gelesen, andere schreiben dass sogar bei 200.000 km noch nichts ausgetauscht werden musste.... wollte nun ein wenig Klarheit haben.
Bitte angeben welcher Motor verbaut ist weil ich mir vorstellen kann dass beim schweren 750er die Fahrwerksteile mehr belastet werden als beim 728er.
Macht es einen Unterschied aus ob mehr Autobahn oder mehr Stadtverkehr gefahren wird?
Gruss und Dank
Lanterfant
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23.10.2014, 17:19
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
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Das hängt von jeder menge ab:
Tieferlegung (weniger Federweg)
Rad/Reifenkombination (Härtere Bereifung bei Niederquerschnitt)
Stadtverkehr/Autobahn (mehr Gullideckel am Strassenrand)
So allgemein sagen kann man nur, daß die original BMW Ersatzteile wesentlich länger halten als jegliche Zubehörteile.
Aber auf KM zu begrenzen ist eigentlich nicht möglich. Der eine wird Dir sagen "nach 2 Jahren alles in Ordnung" fährt aber fast nur Autobahn und der andere wird Dir sagen "nach 1 Jahr alles ausgenudelt" fährt aber nur holprige Stadtstrecken und hat natürlich fette 20" Räder drauf mit einer 30mm Tieferlegung.
Das "geringe" Mehrgewicht von 6-zylinder zu 8-zylinder von gerade mal 100kg macht den Kohl nicht fett:
http://www.7-forum.com/modelle/e38/technische_daten.php
Zu erwähnen ist noch die Ersatzteil+ Garantie auf original BMW Teile. Will heissen innerhalb von 2 Jahren wird ersetzt ohne wenn und aber. Sicherlich gibt es eine KM Begrenzung innerhalb der 2 Jahre, aber die weiss ich nicht.
Geändert von j_ramon.lopez (23.10.2014 um 17:25 Uhr).
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23.10.2014, 22:49
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#3
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez
Zu erwähnen ist noch die Ersatzteil+ Garantie auf original BMW Teile. Will heissen innerhalb von 2 Jahren wird ersetzt ohne wenn und aber. Sicherlich gibt es eine KM Begrenzung innerhalb der 2 Jahre, aber die weiss ich nicht.
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Auch wenn man sie selbst einbaut?
LG
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24.10.2014, 00:41
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
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Zitat:
Zitat von Hamster1776
Auch wenn man sie selbst einbaut?
LG
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Eigentlich ja. Solange der erneute Defekt nachweislich nicht durch falschen Einbau entstanden ist, gilt die Garantie. Die Regelung besagt daß der Einbau fachgerecht (also nach Vorgabe) sein muss.
Bei Querlenkern z.B. kann man ja nicht allzuviel falsch machen. Nur wenn die im ausgefederten Zustand festgeschraubt werden. Und das lässt sich ja schon durch eine Sichtprüfung ausschliessen. Oder aber bei Bremsen die nach 3000km anfangen zu quietschen obwohl Kupferpaste verwendet wurde.
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24.10.2014, 04:33
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#5
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Als weiteren Faktor würde ich auch die Fahrweise dazunehmen.
Häufiges starkes Bremsen belastet vor allem die Druckstreben, allzu zügig genommene Kurven gehen wieder auf die Querlenker, usw....
Wenn man eher gesittet unterwegs ist, wirds das Fahrwerk auch einem danken.
__________________
Gruß
Erich
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24.10.2014, 06:55
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#6
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Hier:
Bei <150.000 km sind die Druckstreben ober-fertig.
HA war schon 40.000 km früher dran.
Wird seit Tachostand 50.000 sommers wie winters auf 235ern 16 Zoll bewegt, Serienfahrwerk.
Mein E 32 ist beim Vorbesitzer viele Jahre auf 17 und zum Schluss auf 18 Zoll gefahren worden, dessen Fahrwerk hat 60.000 km länger durchgehalten.
Olli
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24.10.2014, 08:22
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#7
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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an meinem:
die HA hat 200.000km gehalten
die VA hat 120.000km gehalten (komplett PF)
ich nehme kurven ZZ,
bremse die Kurve an und beschleunige extrem durch die kurve 
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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28.11.2014, 14:37
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Aktuell liegt meine komplette VA-Revision 4 Jahre und 90.000 km zurück.
Ich habe damals alles außer den Spurstangen von Lemförder gekauft.
Jetzt sind neue Querlenker fällig, der Rest ist noch in Ordnung.
Ich denke da kann man nicht meckern zumal meiner ne maximale Tieferlegung hat.
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28.11.2014, 15:35
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
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Ich denke auch, dass die Frage wann die Achsrevision fällig ist nicht nur von Kilometern sondern auch vom Alter abhängig ist.
Bei meinem Dicken steht die VA-Revision auch so langsam an. Man merkt dass die Gummis alle weich werden und das Klappern nach und nach beginnt. Bis jetzt zwar nur an abgesenkten Bordsteinen, aber das wird sicher schnell mehr werden.
Gelaufen hat er übrigens erst 130.000km (und das auch bis ich ihn gekauft habe nur auf 16-Zoll Serienbereifung und ohne Tieferlegung) aber die Gummis sind eben auch alle schon ein paar Jährchen alt...
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29.11.2014, 00:42
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#10
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Der verbrannte
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
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Müssige Frage.
Ist auch eine Frage des Fahrers. Sprich, wie empfinde ich es......:-)
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