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18.01.2014, 02:16
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#1
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wartet auf schönes Wetter
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: E38 740i (12.2000), E38 728i (04.1999), VW Golf 2 1.6 (09.1991), Volvo 940 2.3 (09.1994)
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Probleme mit Schaltgetriebe
Servus,
Ich habe seit kurzem einen E38 728i mit manuellem Schaltgetriebe. Leider macht dies ein wenig Theater.
Zum besseren Verständnis:
Kuppelt man aus und schiebt den Schaltknauf in den Leerlauf, so sollte dieser zwischen dritten und vierten Gang stehen.
Drückt man den Knauf nach rechts, sollte ein leichter Widerstand zu spüren sein, bevor man den fünften Gang einlegen kann.
Dieser eben erwähnte Widerstand fehlt leider die meiste Zeit beim Schalten im kalten Zustand, sowie auch manchmal im warmen Zustand.
Das heißt der Knauf rutscht beim Verlassen des zweiten Gangs nicht wie vorgesehen zwischen dritten und vierten Gang, sondern direkt vor dem fünften Gang.
Nach einigen Kilometern ist dieser Widerstand mal wieder zu spüren, als ob im Getriebe eine Feder sitzt, die verklemmt, oder der Hydraulikdruck fehlt, je nach dem was da verbaut ist.
Nun meine Frage:
Was ist für diesen "Widerstand" verantwortlich, dass das Verschalten verhindert? Handelt es sich dabei um eine einfache Feder, oder wird dieser Druck hydraulisch aufgebaut?
Ich wünsche es zwar keinem, aber würde mich freuen, wenn jemand schon mal dieses Problem hatte und dafür eine Lösung parat hat
Der Widerstand um in den Rückwärtsgang zu gelangen, ist immer präsent 
__________________
Gruß Tobias
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
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18.01.2014, 09:06
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.12.2013
Ort: Ueckermünde
Fahrzeug: E38-740i (09.95)
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hallo,
mir ist bis vor kurzem der 4. gang oft rausgesprungen, manchmal auch der 3. gang.
generell war die schlatbarkeit erschwert. habe dann das getriebeöl gewechselt, danach war alles wieder super. ist erstmal die günstigste variante und geht schnell.
http://www.7-forum.com/forum/4/olwec...be-201633.html
mfg
thomas
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18.01.2014, 14:03
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Bessenbach
Fahrzeug: E38 740il PD 4/96 - E39 528iT PD 9/98
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Hatte ich bei meinem E46, da war's noch einfacher.
Die ganze mechanik des Schalthebels war staubtrocken, einfach ein bischen Flutschi drauf und alles war wieder im Lot.
Gruß, Ulli
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18.01.2014, 16:37
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#4
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wartet auf schönes Wetter
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Arnsberg
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Das hört sich ja schon mal ganz günstig an...
Meinst du also nur den schaltsack abziehen und nen Liter Öl reinkippen? 
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18.01.2014, 17:53
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Bessenbach
Fahrzeug: E38 740il PD 4/96 - E39 528iT PD 9/98
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Ja, so in der Art, am besten Altöl, da haste das auch gleich los 
Ich hab' einfach WD40 genommen und gut wars.
Hoffe das es bei dir genauso gut funktioniert.
Gruß, Ulli
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19.01.2014, 13:04
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#6
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wartet auf schönes Wetter
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: E38 740i (12.2000), E38 728i (04.1999), VW Golf 2 1.6 (09.1991), Volvo 940 2.3 (09.1994)
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Das trifft sich gut. Ich habe aus meiner Auto-Knacker-Zeit noch WD40 in der Garage stehen.
Ich werd mich da gleich mal dranbegeben 
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19.03.2014, 17:24
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Stelle
Fahrzeug: E38-728i Bj. 03/2001
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Sry wenn ich das Thema nochmal hochhole, aber habe genau das gleiche Problem. Wenn ich morgens das erste Mal in den 5. Schalten kommt er in Neutralstellung nicht mehr zurück in den Mittelgang.
Was war denn jetzt die Lösung deines Problems, hat ne bisschen Flutschi schon geholfen?
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19.03.2014, 19:15
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.08.2012
Ort:
Fahrzeug: F01 730d x-Drive 05/2014 ; E38 725tds 09/1997
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Hallo,
das beschriebene Problem betrifft die "Sperrbolzen" im Getriebe. Der Sperrbolzen für die Ebene des 5. Ganges geht fest bzw. schwergängig. Diese sind mit einer Gleitbuchse im Getriebe gelagert. Laut T*S muß das Getriebe dazu ausgebaut werden um das Gleitlager und den Bolzen zu wechseln. Das Problem betrifft fast alle "S5D" Getriebe auch die Diesel...
Gruß
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