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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.01.2013, 23:13   #1
Murxa
Lederdoktor
 
Benutzerbild von Murxa
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Marl
Fahrzeug: E38-740i (10.94)
Standard Klima und Heizungsproblem jetzt macht LPG auch noch schlapp

Hallo 7er Gemeinde

Habe einige Probleme mit meinem 740i e38.

Folgende Daten zu dem Fahrzeug:

Bj. 27.09.1994
Motor: M60 740iA
KM: 209000

Also ich fange mal an, seit längerer Zeit habe ich das Gefühl das die Heizung nicht richtig regelt. Auch bei eingestelltem Auto und 16 Grad wird es manchmal während der fahrt sehr warm im Auto. Umluft ist aus. Im stand dagegen bleibt es auch wenn ich auf 32 Grad stelle, kalt.
Der Motor geht schnell auf Betriebstemperatur und auch nicht darüber hinaus, das heißt nach ca. 2-3 km.

Wo es jetzt etwas kälter wurde, schaltet meine Prins VSI Lpg Gasanlage im Standgas hin und wieder auf Benzin um. Ich bin bei 2 Gaswerkstätten gewesen. Die erste wollte sofort den Verdampfer austauschen.Deshalb habe ich mir bei einem seriösen Anbieter (GAS in Wesel) die Sache heute nochmal überprüfen lassen. Das Problem besteht darin das im Standgas der Verdampfer abkühlt und aus diesem Grund kurzzeitig auf Benzin umschaltet. Techniker hat mir meine Vermutung bestätigt und meinte das entweder Zusatzwasserpumper oder die Ventile nicht richtig arbeiten bzw. defekt sind. Aus diesem Grund wird er auch nicht richtig warm im Stand und der Verdampfer kühlt nach einiger Zeit ab weil er nicht mit genug warmen Wasser versorgt wird. So habe ich es verstanden. Das Problem liegt also nicht an der Gasanlage. Nun habe ich mir von einem Bekannten ein Interface und I*PA besorgt und mal sämtliche Fehler ausgelesen. Diese füge ich als Anhang mit bei.

Noch einige zusätliche Fakten:

Klimaanlage ohne funktion, grüner Knopf leuchtet aber wenn man die Klima einschaltet (Klimakompressor also nicht defekt?!) Kühlmittel wurde nachgefüllt und ist direkt wieder entwichen. Die Werkstatt war leider so intelligent das Sie kein Kontrastmittel miteingefüllt haben. 70 € fürn Ars**

Der Bordcomputer gibt manchmal den Hinweis Kühlmittelstand prüfen, wenn ich das überprüfe ist genug drin. Der Techniker hat heute das Kühlsystem entlüftet und ein Liter Wasser nachgefüllt. Danach war es erstmal wieder ok und die Anlage schaltet auch nicht selbsständig wieder auf Benzin um. Also muss ja irgendwo eine undichtigkeit sein?!

Ach ja und wenn er warm ist brauch er etwas länger zum Anspringen.

Was meint ihr dazu? Was tausche ich jetzt als erstes? Zusatzwasserpumpe? direkt mit Ventile? Wie viel Arbeit ist das und kann man das selber machen? Was kostet der Spaß?

Vielen Dank für alle die meinen Roman gelesen haben und für die die mir auch nur eine hilfreiche Antwort auf meine vielen Fragen geben können.

Liebe Grüße euer Murxa

EDIT:

Die Bilder sind einmal Auslesen des Motors, Klima, und Getriebe Habe auch noch ein Bild von meinem Bimmer angefügt ^^
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fehler Motor 1.JPG (88,8 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fehler Motor 2.JPG (48,8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fehler Klima.JPG (84,3 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fehler Getriebe.JPG (84,9 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg mein Bimmer.jpg (78,1 KB, 7x aufgerufen)

Geändert von Murxa (25.01.2013 um 00:29 Uhr).
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Alt 25.01.2013, 00:15   #2
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Vermute mal der Verdampfer wurde laienhaft in der Wasserkreislauf eingebunden - aber das lässt sich mit UMPA nicht auslesen....
Auch nicht softwaremäßig korrigieren.
Richtig gemacht ist auch die Zusatzwasserpumpe egal.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 00:26   #3
Murxa
Lederdoktor
 
Benutzerbild von Murxa
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Marl
Fahrzeug: E38-740i (10.94)
Standard

UMPA? Irgendwie kann ich aus deinem Beitrag keinen nutzen ziehen, danke trotzdem.

EDIT:

*lol* is klar dachte du meintest jetzt den Verdampfer von der Klima
Die Gasanlage lief jetzt über 2 Jahre und ca 45.000 km ohne Probleme und wurde vom Fachmann eingebaut. Wie kommst du darauf das sie laienhaft eingebaut ist? Wieso sollte mir dann der Techniker die logisch nachvollziehbare Erklärung erzählen? Was ist dann mit dem Heizungsproblem? Und wie würdest du den Verdampfer einbauen damit die Zusatzwasserpumpe egal ist?

Geändert von Murxa (25.01.2013 um 00:38 Uhr).
Murxa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 00:36   #4
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Manche schreiben auch I N P A oder I*PA......
Aber wenn der Rest auch nutzlos ist...
Wollte nur andeuten das dein Problem schlicht mechanischer Natur ist und sich auch nur so beseitigen ließe.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 00:57   #5
Murxa
Lederdoktor
 
Benutzerbild von Murxa
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Marl
Fahrzeug: E38-740i (10.94)
Standard

Ja das ist mir klar, deswegen frage ich ja ob es Sinn macht die Zusatzwasserpumpe zu tauschen. Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus und kann an Hand der Fehlercodes erkennen was damit los ist?!
Murxa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 01:07   #6
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Ich vermute (!!!) mal Aufgrund der Fehler Wasserventil li/re Kurzschluss auf Masse, das da jemand Probleme bei der Umrüstung hatte und rumgemurkst hat - also Ventile manipuliert.
Ordentlich gemacht funktioniert das selbst mit kaputter Zusatzpumpe und ausgeschalteter Heizung bei -20°. Das möchte ich damit sagen.
Ob es was bringt die Teile zu tauschen? Sind sie denn kaputt oder zeigt nur das Laptop einen Fehler an Sonst tauscht du eine funktionierende Pumpe gegen ne Neue die dann aber auch nicht geht weil.....
Da muss erst einmal der Grundmurks beseitigt werden.
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 01:26   #7
Murxa
Lederdoktor
 
Benutzerbild von Murxa
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Marl
Fahrzeug: E38-740i (10.94)
Standard

Wie kann ich das jetzt feststellen ohne wieder zu irgendeiner Werkstatt zu fahren wo alle etwas anderes sagen?
Murxa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 10:24   #8
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Zusatzwapu / ventile tauschen ist kein anfang? Dabei kannst bilder der schlauch konfig machen..


Sent via brainwave, using HAL9001
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 10:37   #9
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Das du im Stand frierst deutet definitv auf die Zusatzwasserpumpe, würde auch erklären, das die Gasanlage abschaltet - da allerdings nur wenn die Wasserschläuche zur Gasanlage falsch angeschlossen sind.

Wie schnell schaltet die Gasanlage im Sommer um?
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 10:50   #10
Murxa
Lederdoktor
 
Benutzerbild von Murxa
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Marl
Fahrzeug: E38-740i (10.94)
Standard

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ihr seit echt klasse hier. Ich werde später Bilder machen von meinem Motorraum.
Im Sommer ist er ca. nach 1-2 km im Gasbetrieb. Also viel schneller als jetzt.
Murxa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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