BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.02.2013, 16:10
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 - 728i (04.1999)
|
Geräusch vom Schleifring: Wie werde ich das los?
Hallo liebe Leute,
mein schöner 7er-Neuerwerb macht leider beim Lenken Geräusche. Für mich klingt es nicht dramatisch, sondern klar nach dem Schleifring...so ein kurzes Kratzen, immer wenn beim Lenken eine bestimmte Schwelle überschritten wird.
Mein bisheriger hatte das Problem nicht. Der jetzige ist ein 730i EZ 11/94, Bj. 9/94.
Ich hatte das Lenkrad bislang noch nicht ab, gehe aber davon aus, dass auch dieser 7er schon so eine Kabelschnecke hat...also ein Plastikgehäuse mit irgendwas drin, keinen altmodischen Schleifring à la Mercedes 190E.
Was kann man da tun, um das Geräusch loszuwerden? Ich kann in diesem Plastikteil ja schließlich nichts fetten oder ähnliches...
Danke und LG aus Köln
Jan.
|
|
|
09.02.2013, 16:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Das ganze nennt sich "Wickelfeder", also eigentlich ein aufgerolltes, breites, Kabel, da sollte nix schleifen.
Könnte sein, das die Plastiknase schleift, die den Blinkerhebel zurückstellt (??).
Wenn Du der Sache nachgehen willst, Lankrad ausbauen, aber bitte vorher Batterie ab (sonst nachher Airbag-Fehler). Machst vorher die Lenksäulenverkleidung ab und löst die Kabel. Würde mal prüfen, ob die verkleidung an sich nicht am Lenkrad schleift.
Fürs Lenkrad: Torx 27 oder 30 (gibt verschiedene) Airbag-Modul lösen, Kabel trennen, dann Lenkrad ab (schön vorsichtig, damit Wickelfeder nicht rausziehst).
|
|
|