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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.10.2012, 22:05   #1
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard Motor würgt ab und beschleunigt wie ein Trecker

Hallo zusammen.

Der e38 meines Vaters (728i FL 1999 mit LPG Prins Gas Umbau) macht seit einigen Tagen Probleme...

Wenn er ihn Morgens startet ist eigentlich immer noch alles normal.

Später, nach z. B 10. Minuten, oder nach er einkaufen war und wieder los will, macht er Mukken...

An der Ampel noch alles ok und wenn er dann los fahren will würgt der Motor ab. Wenn er ihn dann endlich wieder gestartet hat muss er vorsichtig anfahren um ihn nicht wieder ab zu würgen und auch die Beschleunigung (Durchgängig) ist wie bei einem Trecker.

Egal ob die Gas-Anlage angeschaltet oder offline ist, das Problem bleibt (Womit wir einen Defekt der Gas-Anlage erstmal ausschließen).

Hat Jemand eine Idee was es sein kann?

Danke Euch!
André
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 22:12   #2
Denjou730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Denjou730i
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Nürnberg/Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (3.00) E32-730i (12.93)
Standard

kann mehrere ursachen haben am besten du lässt ihn mal auslesen ,Tippe mal auf Temperaturfühler ,Luftmassenmesser oder sowas in der richtung !
Würde er das immer machen würd ich den Kat checken !
Aber wie du sagst ist das nur wenn er warm gefahren ist ?Ist das Problem nur nach abstellen und später neu starten da oder auch wenn du ihn durchgängig warm fährst !?Oder muss man ihn dafür einmal abgestellt haben ?
lg
Denjou730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 09:22   #3
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Luftmassenmesser,
Lambdasonde,
Temperaturfühler,
Nockenwellensensor,
Kurbelwellensensor,
Benzinpumpe,
Tankentlüftung,

Alles mögliche Ursachen und wie Denjou schon schrieb, sollte erst der Fehlerspeicher ausgelesen werden um einen Möglichen Ansatz zubekommen, aber immer drann Denken, nicht jeder Fehler oder Fehlerquelle, steht auch wirklich im Fehlerspeicher.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 11:59   #4
Suedschwede
Mitglied
 
Benutzerbild von Suedschwede
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Trier
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
Standard

Kurbelgehäuseentlüftung nicht zu vergessen.

Gruß
Frank
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

seid 04.11.2010 im 200.000er Club
Suedschwede ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 14:05   #5
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

Er war gerade zu Auslesen.

Soll der Einlassnockenwellensensor sein.

Eine ne Ahnung ob man das selber machen kann?

Mein Vater hat es momentan nicht so dicke und ich sehe nicht ein ihm alles zu bezahlen lol

Laut der Werkstatt soll es rund 180 Euro kosten...

Laut eBay (Wenn ich das richtige gefunden haben sollte) liegt der Neupreis zwischen 18 und 65 Euro....

Ist der Aufbau so aufwendig?
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 14:15   #6
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Nockenwellensensor ist sehr einfach auch selber zu Wechseln, bei den in ebay angebotenen Sensoren, wäre ich aber vorsichtig, da dort auch oft Schrott verkauft wird.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 14:52   #7
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

was sollte/dürfte der denn normalerweise kosten und wo sitzt der genau?
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 18:16   #8
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Schau im Online ETK, da findest du Einbauort und Preis (Google ist dein Freund - sogar ein Thread hier im Forum darüber wird gefunden).

Etwas Selbstinitiative ist schon von Nöten, ansonsten bekommst du den Sensor nicht gewechselt...
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 19:55   #9
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

Da ist man so lange hier und wird doch immer wieder über die teilweise nicht vorhandene Hilfsbereitschaft überrascht... Anstelle den Treat einfach zu ignorieren und Deine Zeit mit Deinem Kommentar zu verschwenden, kannst Du wenigstens so hilfsbereit sein und Links posten. Aber nein, sind ja alle einfach nur Faul...

Sorry, dass ich gefragt habe.
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 20:32   #10
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Zitat:
Zitat von Tonic Beitrag anzeigen
Aber nein, sind ja alle einfach nur Faul...
wolltest sicher - "bin ja nur faul" schreiben...



Man bietet Hilfe in Form eines Gedankenanstoßes an und sie wird übersehen.... na ich hoffe du kannst den NWS selber tauschen:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/728i-...sor-57060.html

Um´s ganz genau zu präzisieren, bei Post #15 findest du beide ETK Links....
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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