Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2006, 13:01   #1
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard Metallkat mit 200 oder mit 400 cpsi?

Hallo Forum,

in meinem Auto ist der rechte Kat hinüber. Also ist Ersatz gefragt. 2k€ bei BMW für neue, wiederum bröselgefährdete Keramikkats müssen nicht sein, deswegen sollen es Metallkatalysatoren werden. Bei Uni-fit finde ich welche mit 200 Zellen (geringfügig teurer) und mit 400 Zellen. Welche sind die bessere Wahl? Warum die unterschiedliche Zellenanzahl?

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 13:53   #2
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Franz3250
Hallo Forum,

in meinem Auto ist der rechte Kat hinüber. Also ist Ersatz gefragt. 2k€ bei BMW für neue, wiederum bröselgefährdete Keramikkats müssen nicht sein, deswegen sollen es Metallkatalysatoren werden. Bei Uni-fit finde ich welche mit 200 Zellen (geringfügig teurer) und mit 400 Zellen. Welche sind die bessere Wahl? Warum die unterschiedliche Zellenanzahl?

Gruss
Franz
Kats

Interner Link) Kats

Im Thread 200cpi hat John auch ein super Bild eingestellt.

Ja, wieso 200 oder 400, steht irgend wo in den Threads, aber wo
Ich glaube John MC... weiss es.

Geändert von E32E38 (01.08.2006 um 13:58 Uhr).
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 16:52   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

"Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen."

Trotzdem danke. Buddas Thread hatte ich vorher in der Suche nicht gefunden, weil ich nach cpsi und nicht nach cpi gesucht hatte.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 17:04   #4
wolf3011
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Rostock
Fahrzeug: BMW E65-750i
Standard

Hi Franz,

wollte die Seite einfügen, aber es ging nicht.

www. UNI-KAT.de

Gruß
Wolfgang
wolf3011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 17:21   #5
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Franz3250
"Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen."

Trotzdem danke. Buddas Thread hatte ich vorher in der Suche nicht gefunden, weil ich nach cpsi und nicht nach cpi gesucht hatte.

Gruss
Franz
Ja, aus irgend einem Grund ist das Forum so eingerichtet, dass
links auf Suche nur ganz kurz online sind.

Am Meisten kommt, wenn man unifit eingibt.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 18:01   #6
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Danke, danke.
Uni-Kat und Unifit sind mir bekannt. Mir ging es bei meiner Frage mehr darum, warum Kats mit unterschiedlicher Zellenanzahl für unsere Autos angeboten werden.
Soweit ich bisher verstanden habe, bedeuten weniger Zellen weniger Gegendruck = vielleicht besserer Durchzug, aber auch weniger Reinigungsleistung. Stimmt das?

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 20:23   #7
Schwabe740
Alpina im 740i
 
Benutzerbild von Schwabe740
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gschwend
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
Standard

Hallo Gemeinde,

habe auch die Kats von Unifit drunter seit einem 3/4 Jahr die mit 200 Zellen
und bin voll zufrieden !! - die haben mehr Durchlass folglich weniger Rückstau im Krümmerbereich, daher mehr Leistung.
Aber auch die Frage 200 oder 400, nun das kommt auf die Abgasnorm an !!
Je weniger Zellen drin sind um so schneller konnen die Abgase durch und die Katalysion kann nicht so ( reinlich ) vollzogen werden. - Dies kann dann beim M62iger beim ASU-Test Probleme geben, je nach EURO - Einstufung.

Also für die Mehrleistung kann ich nur die 200 Zeller empfehlen, das mit dem
Abgastest ist dann eine andere Geschichte auser man hat den M60iger drin, der hat eine schlechtere Abgaseinstufung als der M62.

Gruß
Schwabe740
Schwabe740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 09:46   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Danke euch für die Infos.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 11:33   #9
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Franz3250
Danke euch für die Infos.

Gruss
Franz
Ja und die originalen von BMW haben 600 Zellen, die mit
200 Zellen sind zwar viel billiger, aber man vergleicht Äpfel mit Pflaumen.
Was unsere Maschinchen mit weniger Gegendruck und gleicher
Motorkennlinie machen?!
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 11:34   #10
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Interessant ist aber in dem Zusammenhang, dass 400-Zellen-Kats billiger als 200-Zeller sind.
Ich denke, ich werde die 400er nehmen. Nicht, weil sie billiger sind, sondern weil sie dem Original näher kommen und die Reinigungsleistung besser ist.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group