BMW 7er, Modell E38 |
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01.08.2006, 13:01
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#1
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Metallkat mit 200 oder mit 400 cpsi?
Hallo Forum,
in meinem Auto ist der rechte Kat hinüber. Also ist Ersatz gefragt. 2k€ bei BMW für neue, wiederum bröselgefährdete Keramikkats müssen nicht sein, deswegen sollen es Metallkatalysatoren werden. Bei Uni-fit finde ich welche mit 200 Zellen (geringfügig teurer) und mit 400 Zellen. Welche sind die bessere Wahl? Warum die unterschiedliche Zellenanzahl?
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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01.08.2006, 13:53
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Zitat:
Zitat von Franz3250
Hallo Forum,
in meinem Auto ist der rechte Kat hinüber. Also ist Ersatz gefragt. 2k€ bei BMW für neue, wiederum bröselgefährdete Keramikkats müssen nicht sein, deswegen sollen es Metallkatalysatoren werden. Bei Uni-fit finde ich welche mit 200 Zellen (geringfügig teurer) und mit 400 Zellen. Welche sind die bessere Wahl? Warum die unterschiedliche Zellenanzahl?
Gruss
Franz
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Kats
Kats
Im Thread 200cpi hat John auch ein super Bild eingestellt.
Ja, wieso 200 oder 400, steht irgend wo in den Threads, aber wo
Ich glaube John MC... weiss es.
Geändert von E32E38 (01.08.2006 um 13:58 Uhr).
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01.08.2006, 16:52
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#3
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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"Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen."
Trotzdem danke. Buddas Thread hatte ich vorher in der Suche nicht gefunden, weil ich nach cpsi und nicht nach cpi gesucht hatte.
Gruss
Franz
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01.08.2006, 17:04
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Rostock
Fahrzeug: BMW E65-750i
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Hi Franz,
wollte die Seite einfügen, aber es ging nicht.
www. UNI-KAT.de
Gruß
Wolfgang
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01.08.2006, 17:21
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Zitat:
Zitat von Franz3250
"Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen."
Trotzdem danke. Buddas Thread hatte ich vorher in der Suche nicht gefunden, weil ich nach cpsi und nicht nach cpi gesucht hatte.
Gruss
Franz
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Ja, aus irgend einem Grund ist das Forum so eingerichtet, dass
links auf Suche nur ganz kurz online sind.
Am Meisten kommt, wenn man unifit eingibt.
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01.08.2006, 18:01
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#6
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Danke, danke.
Uni-Kat und Unifit sind mir bekannt. Mir ging es bei meiner Frage mehr darum, warum Kats mit unterschiedlicher Zellenanzahl für unsere Autos angeboten werden.
Soweit ich bisher verstanden habe, bedeuten weniger Zellen weniger Gegendruck = vielleicht besserer Durchzug, aber auch weniger Reinigungsleistung. Stimmt das?
Gruss
Franz
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01.08.2006, 20:23
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#7
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Alpina im 740i
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Gschwend
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
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Hallo Gemeinde,
habe auch die Kats von Unifit drunter seit einem 3/4 Jahr die mit 200 Zellen
und bin voll zufrieden !! - die haben mehr Durchlass folglich weniger Rückstau im Krümmerbereich, daher mehr Leistung.
Aber auch die Frage 200 oder 400, nun das kommt auf die Abgasnorm an !!
Je weniger Zellen drin sind um so schneller konnen die Abgase durch und die Katalysion kann nicht so ( reinlich ) vollzogen werden. - Dies kann dann beim M62iger beim ASU-Test Probleme geben, je nach EURO - Einstufung.
Also für die Mehrleistung kann ich nur die 200 Zeller empfehlen, das mit dem
Abgastest ist dann eine andere Geschichte auser man hat den M60iger drin, der hat eine schlechtere Abgaseinstufung als der M62.
Gruß
Schwabe740
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02.08.2006, 09:46
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#8
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Danke euch für die Infos.
Gruss
Franz
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02.08.2006, 11:33
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Zitat:
Zitat von Franz3250
Danke euch für die Infos.
Gruss
Franz
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Ja und die originalen von BMW haben 600 Zellen, die mit
200 Zellen sind zwar viel billiger, aber man vergleicht Äpfel mit Pflaumen.
Was unsere Maschinchen mit weniger Gegendruck und gleicher
Motorkennlinie machen?!
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04.08.2006, 11:34
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#10
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Interessant ist aber in dem Zusammenhang, dass 400-Zellen-Kats billiger als 200-Zeller sind.
Ich denke, ich werde die 400er nehmen. Nicht, weil sie billiger sind, sondern weil sie dem Original näher kommen und die Reinigungsleistung besser ist.
Gruss
Franz
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