


BMW 7er, Modell E38 |
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13.12.2004, 17:35
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
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Schwabbelwandler
Hallo!
Mich würde folgendes interessieren:
Gibt es Betriebszustände, bei denen die Antriebseinheit (E38 4.4 l + Automatik) den Wandler auch bei Beschleunigung überbrückt, also keine Schlupfverluste auftreten?
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13.12.2004, 21:05
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Sobald der hydraulische Drehmomentwandler
kein Drehmoment mehr wandelt, weil sich die
Drehzahlen von Pumpenrad und Turbinenrad
so ziemlich angenähert haben und das bis
dahin feststehende Leitrad mittels Freilauf
leer mitläuft, weil dann der Wandler von der
Wandlerphase in die Kupplungsphase kommt,
dann wird die Wandlerüberbrückungskupplung
zugeschaltet.
Aber so einfach wie sich das liest,
ist es nun auch wieder nicht.
Die Wandlerüberbrückungskupplung ist nämlich mit
einem mechanischer Torsionsschwingungsdämpfer
gekoppelt, so daß in schwingungskritischen
Betriebszuständen die Überbrückungskupplung
mit weniger Anpressdruck zum Rutschen gebracht
wird und so als Schwingungsdämpfer arbeitet.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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13.12.2004, 21:22
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#3
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(Oxford-)Green Devil
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
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13.12.2004, 22:45
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#4
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RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
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So rein gefühlsmäßig rutscht im letzten Gang nichts durch.
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14.12.2004, 18:38
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
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Danke an alle. Also der 5te Gang ist direkt verbunden?

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14.12.2004, 22:45
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#6
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RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
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Ich seh das am Drehzahlmesser ob er schiebt oder direkt beschleunigt, und man hörts doch auch am Motorklang. Mach mal Dein Fenster auf 
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15.12.2004, 00:25
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#7
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Kugelsichere Seele
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
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sicher das der 7er/e38 ne überbrückungskupplung hat?
ziemlich aufwendig so ein teil. kenn ich nur von lkw's.
denke, er hat keine...also immer schlupf.
gruß der TOM
__________________
Gruß
Tom
Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
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15.12.2004, 11:18
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#8
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too fast but invisible ;)
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
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Zitat:
Zitat von McDeath
sicher das der 7er/e38 ne überbrückungskupplung hat?
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Ja, hat er. Fahre mal um 120 km/h oder schneller. Nehme dann einmal kurz Gas weg, und Du solltest keinen Dehzahlabfall mehr feststellen --> WÜK zu!
Fährst Du 80 und nimmst Gas weg, fällt die Drehzahl deutlich ab...
Gruss, Uwe
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15.12.2004, 12:20
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
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15.12.2004, 23:55
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#10
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Kugelsichere Seele
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
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guckst du
so, grad mal eben fix was fertig gemacht
sorry für die qualität, hab des was "verspeichert".
by the way...wie kann ich bilder in den text reinstellen? also größer als
68kb und mehr als 600x800???
grüße, TOM
Geändert von McDeath (11.05.2007 um 22:12 Uhr).
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