Motor geht aus / Aussetzer / Ruck
Hi,
seit geraumer Zeit habe ich sporadisch starke Rucker (vermutlich Sync. Verlust des Motorsteuergerätes) beim Fahren.
Zuerst war es sehr sporadisch bei Autobahnfahrten (Tempomat 120kmh) so ca. einmal alle 10-15tkm. Es tut auf einmal nen Ruck, Tempomat wird abgeworfen, alle Lampen im Kombi sind an. Nach 2-3 Sek. alle wieder aus, Motor läuft nach dem Ruck aber normal weiter.
Nun seit einiger Zeit passiert es öfter.
Gasannahme und Schalten vom Getriebe fühlt sich subjektiv komisch an. Kanns leider nicht genau beschreiben. Rucker (siehe oben) sind deutlich öfter, meist bei Beschleunigungs oder Verzögerungsvorgängen und auch jetzt bei allen Geschwindigkeiten. Min. 1-2mal pro Tag.
Wenn ich im Leerlauf bin oder beim Rangieren D->R->D geht teilweise sogar der Motor aus oder die Drehzahl sackt im LL deutlich durch.
Habe daraufhin gestern mal den Nockenwellensensor gewechselt (VDO). Hatte sich auch zuerst besser angefühlt, aber heute eben schon wieder nen harten Rucker bei langsamer Fahrt.
Ich würde jetzt auf Kurbelwellengeber tippen oder hat jemand noch eine andere Idee? Könnte es ggf. auch vom Getriebe kommen?
Fehlerspeicher hatte ich noch keine Möglichkeit zum Auslesen.
Auto hat ca. 280tkm runter. Bisher aber bis auf die typischen Vorderachsprobleme ohne Probleme gelaufen.
Gruß
Malte.
|