BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.12.2011, 12:31
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Habt Ihr auch alle diesen Versatz zwischen Holzleiste und Rahmen?
Hallo Leute!
Mich nervt schon lange, dass die Holzleiste über dem Handschuhfach an deren linker Seite so weit vorsteht gegenüber dem Rahmen des 16:9 Displays.
Ich kann mich nicht mehr erinnern ob das beim 4:3 Monitor besser war.
Aber gerade nervt es mich wieder besonders, weil ich die Leisten und auch den Displayrahmen foliert habe und der Versatz bei der Farbe nun noch deutlicher auffällt.
Ich habe Euch mal ein Foto von der Stelle gemacht die ich meine.
Da es von vorne fotografiert ist, sieht man den Versatz nicht ganz so deutlich. Aber besonders vom Fahrersitz aus gesehen sieht es blöd aus, da die Holzleiste deutlich weiter vor steht als der Display-Rahmen. An der oberen Kante von Holzleiste und Displayrahmen passt es noch ganz gut. Aber die Unterkante der Holzleiste steht ganz deutlich zu weit vor.
[IMG]  [/img]
Ich dachte zunächst ich hätte etwas falsch montiert, aber eigentlich gibt es da nichts falsch zu machen. Am Rahmen des Monitors kann ich nichts ändern, denn das umlaufende Maß zum Display ist ok und soll natürlich so bleiben. Aber wie kriege ich die Holzleiste weiter "rein"? Eigentlich müsste sie ja eher in der Längsachse etwas gekippt werden, denn oben passt es ja besser als unten.
Wenn man von der Fahrerseite aus guckt sind es an der unteren linken Ecke der Holzleiste mindestens 6 mm (!) vorsteht.
Sieht das bei Euch (E38 mit 16:9) genauso bescheiden aus?
Ich habe mal gehört, dass es 3 verschiedene Rahmen für das 16:9 Display geben soll, je nach dem in welchem BMW-Modell das Display verbaut wird.
Ob da was im Argen liegt? (Falscher Rahmen?)
Aber zu allen anderen Seiten hin passt der Rahmen ja einwandfrei. Auch rechts (unterhalb der Leiste) ist die Passung des Rahmens zum Mitteltunnel ok. Liegt also eher an der Holzleiste, bzw. deren Sitz.
Oder was meint ihr?
Gruß Jippie
Geändert von Jippie (19.12.2011 um 18:33 Uhr).
|
|
|
19.12.2011, 14:41
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
|
Hallo Jippie
Hab zwa nur den 4:3 monitor drin, aber bei mir steht die untere holzkante auch über
gruß
Karsten
|
19.12.2011, 15:25
|
|
Born to run
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
|
Die Rahmen um den 16:9 sind zumindest bei E38 und E39 unterschiedlich, und für den E53 dürfte es ebenso unterschiedlich sein.
Ich hatte bei meinem ehemaligen E38 das gleiche Problem, allerdings mit der Wurzelholzleiste über dem Handschuhfach, während der
Rahmen um den Monitor aus schwarzgrauem Kunststoff war.
Meine Löung sah dann so aus, dass ich die Löcher für die Befestigung der Leiste über dem Handschuhfach geringfügig horizontal geweitet habe sowie etwas Material an der an die Monitorblende angrenzenden (Rück-)Seite der Leiste (max 1 mm abgenommen. Dann hat's gepasst.
|
|
|
19.12.2011, 16:57
|
|
Die kühle Blonde
Fahrzeug: 730i BJ 03.95
|
Steht bei mir auch über  
|
|
|
19.12.2011, 18:22
|
|
† 01.03.2020
|
Hm, wenn das bei anderen auch so ist, dann frage ich mich schon, was das soll. Gerade bei solchen Dingen, die eine Augenweide sein sollen, und nichts anderes sind die Holzleisten ja, geht sowas doch mal gar nicht, oder?
Zitat:
Zitat von ramsesp
Ich hatte bei meinem ehemaligen E38 das gleiche Problem, allerdings mit der Wurzelholzleiste über dem Handschuhfach, während der
Rahmen um den Monitor aus schwarzgrauem Kunststoff war.
|
Die gleichen Teile sind es bei mir doch auch. Ich habe halt Rahmen und Holzleiste nur foliert. Weil es jetzt nicht mehr dunkel in dunkel ist sieht man natürlich soetwas wie Spaltmaße und das beschriebene Problem noch mehr als zuvor.
Danke für den Tipp. Material hinten von der Leiste wegnehmen könnte was bringen. Aber warum die Befestigungslöcher horizontal erweitern? Leiste nach links oder rechts verschieben bringt doch nichts, oder?
Noch jemand andere Ideen? Oder das gleiche Problem?
Gruß Jippie
Geändert von Jippie (19.12.2011 um 18:30 Uhr).
|
|
|
19.12.2011, 18:36
|
|
Born to run
|
Doch, verschieben um 1-1,5mm nach rechts bringt etwas, das erklärt sich, wenn die Leiste ab ist.
Die Frage ist doch: war das schon ab Auslieferung so oder hat sich das Material (der Kunststoff des Armaturenbretts ?) möglicherweise verändert ? Ich würde mal auf Letzteres tippen, ansonsten hätte sich mancher Kunde bei Neuwagenauslieferung beschwert.
Und auf alten Prospektfotos sieht das auch passender aus.
|
|
|
19.12.2011, 18:47
|
|
† 01.03.2020
|
Was das angeht hatte ich darauf getippt, dass das Problem vielleicht kein generelles ist, sondern nur bei mir vorliegt. Außerdem ist im Prospekt vermutlich der 4:3 abgebildet, oder? 16:9 gab es von BMW ja erst bei den sehr späten E38. Aber ein User schrieb ja bereits, dass er das Gleiche Problem auch bei seiner 4:3 Blende habe.
Hm... schon sehr seltsam das Ganze...
|
|
|
19.12.2011, 18:50
|
|
Born to run
|
Das war in der Tat ein Foto mit einem 4:3-Monitor. Aber ich hatte das Problem auch schon vor dem Umbau von 4:3 auf 16:9.
|
|
|
19.12.2011, 21:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Es steht bei meinem auch über und es nervt mich jeden Tag!
|
19.12.2011, 21:45
|
|
!!! BREIT statt lang !!!
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
|
Ich wüsste jetzt nicht, dass das bei mir mit dem 4:3 auch so ist,
werds aber morgen mal recherchieren  .
Ich würde das ganze versuchen zu vermitteln, sprich den Monitor etwa um 2-3 mm weiter rausholen (fahrerorientiert)
und entsprechend die Aufnahme der Holzleiste um 2-3mm kürzen. Das dürfte beides im Rahmen des machbaren liegen ...
|
|
|