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Alt 20.06.2012, 14:57   #1
Fletcherfahrer
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Frage Öldruck zu niedrig beim 740i

Hallo,
an meinem E38 740i ist der Öldruck zu niedrig.
Neue Ölpumpe, Ölwechsel und neuer Ölfilter sind montiert.

Öldruck zu Zeit beim Start 2,5 bar.

Nach dem Start leichtes Ventilklingeln, hört aer dann auf. Kein Leistungsverlust.

Was kann ich tun um den Öldruck wieder auf normal zu bekommen.
Meine werkstatt meint Motor neu lagern lassen.
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Alt 20.06.2012, 15:06   #2
Tom Tom
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Benutzerbild von Tom Tom
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E23 725i Bj.04/1985
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Hallo,

seit wann hast du das Problem?

Wer hat den Ölwechsel durchgeführt?

Was für ein Öl wurde verfüllt (Viskosität,Marke) ?

Gruß
Tom
__________________
Ein Finanzgenie ist ein Mann ,der sein Geld schneller verdient als es seine Familie ausgeben kann!
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Alt 20.06.2012, 15:11   #3
Fletcherfahrer
Gast
 
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Hallo Tom,
es wurde 10W - 40 teilsyntetic eingefüllt

Das Oldruckproblem habe ich seit ca. 3 Monate. Ich fahre aber sehr wenig. Vom letzten Sommer bis heute ca. 4000 Km

Geändert von knuffel (20.06.2012 um 15:18 Uhr). Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte vorhergehenden Beitrag editieren !
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Alt 20.06.2012, 15:38   #4
Tom Tom
Black is back
 
Benutzerbild von Tom Tom
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E23 725i Bj.04/1985
Standard

Ich weiß jetzt zwar noch immer nicht welche Marke,aber 10 W40 ist eher nicht geeignet.

Ich hatte damals bei meinem E38 740 Bj.95 (das heisst selber Motor) 5W30 vollsyn. von OMV verfüllt , mit 10W40 ,,Billigöl,,hat er auch am Anfang getackert,deswegen die Frage.
Tom Tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 15:44   #5
Fletcherfahrer
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Danke für die Nachricht Tom.

Ich werde es mit einem Vollsynt. Öl versuchen.

Dann den Druck messen.
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Alt 20.06.2012, 15:52   #6
SteveR
Dr. 7
 
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Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Zitat:
Zitat von Tom Tom Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt zwar noch immer nicht welche Marke,aber 10 W40 ist eher nicht geeignet.

Ich hatte damals bei meinem E38 740 Bj.95 (das heisst selber Motor) 5W30 vollsyn. von OMV verfüllt , mit 10W40 ,,Billigöl,,hat er auch am Anfang getackert,deswegen die Frage.
Sorry aber das ist so nicht ganz korrekt. 10W40 Markenöl hab ich auch drin. So wird das von der Werkstätte meines Vertrauens empfohlen und ich muss sagen, dass mein Motor damit sehr gut läuft.

10W40 entspricht den BMW Anforderungen für deren sog. 'Longlife' Öle. Man muss natürlich drauf achten, ein Öl mit der entsprechenden Freigabe von BMW zu verwenden.

Alle 'dünneren' Öle können Schwierigkeiten bereiten.

Es wäre auch interessant, vom TE zu erfahren, wie viele km der Wagen aktuell gelaufen hat und wie es mit der Beschaffenheit anderer Teile wie VDDs, Ventilsitzdichtungen, Kolbenringe, KGE aussieht und ob ein Ölverbrauch feststellbar ist...
__________________
Viele Grüße,

Steve

oo(|||)(|||)oo
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 16:00   #7
Fletcherfahrer
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo, aktuell km 156.000, nahezu kein Ölverbrauch, nichts undicht, Ventile wurden geprüft, oklediglich die Ölpumpe war lose und es waren Schrauben in der Ölwanne. Ich habe dann eine neue Ölpumpe montieren lassen.
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Alt 20.06.2012, 16:26   #8
Michael_J
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
Standard

Ist noch gar nicht lange her, da hatte hier jemand das gleiche Problem. Da hatte am Ende doch die neue Ölpumpe einen weg.

Hat die Werkstatt denn die Schrauben von dem Ding fixiert? Nicht daß sie schon wieder auf halb acht hängt...
Michael_J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 16:39   #9
Fletcherfahrer
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
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ok, danke für die Nachricht. Der Öldruck wurde nach der Neumontage gemessen. Der Monteur hat Loctite verwendet.
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Alt 20.06.2012, 17:00   #10
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Hmmm... tippe fast darauf, dass die 'neue' Pumpe nen Hau hat...
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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