Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Startet nicht. Nach Reset alles wieder in Ordnung ?!
Hallo Leidensgefährten,
heute war ich zum ersten Mal soweit, dass ich den Bock am liebsten angezündet hätte………….. Das ging aber nicht (dazu später mehr….)
Der Reihe nach:
Heute war ich unterwegs und hatte einen Termin. Kurz vorher dachte ich, dass ich noch mal für kleine Jungs müsste……………… Da ich im Harz unterwegs, und ein kleiner Parkplatz in der Nähe war, nutze ich das gleich. Man gut, dass da Bäume sind, es goss wie aus Kübeln. Aber wenn man muss, dann muss man. Jetzt aber schnell wieder ins Auto!!!!! Zündung an, starten. Es passierte NICHTS. Radio war an, alle elektrischen Verbraucher liefen, der Anlasser machte aber keinen Mucks. Hmm, das hatte ich noch nie. Mist, vielleicht hängt ja nur der Magnetschalter. Also wieder raus in den Regen. An das Mistding kam ich nicht ran…. Also versuchte ich es auf dummen Dunst noch einmal mit dem Starten. Wieder nix………………. Ab jetzt ging ich (so dachte ich jedenfalls) systematisch vor. Die Batterie ist ein halbes Jahr alt, trotzdem guckte ich beim Starten im Geheimmenü mal nach der Bordspannung. 12,3 Volt leer, beim Starversuch ging die Spannung auch kaum runter. Dann dachte ich, dass vielleicht die EWS blockiert ist. Also habe ich im BM mal einen Code eingegeben, gespeichert und dann entschärft (mahrmals). Leider blieb auch das erfolglos.
Jetzt nahm das Unglück endgültig seinen Lauf. Ich wollte weiter systematisch vorgehen, also entschloss ich mich zu einem Fahrzeugreset. Kofferraum auf, Minuspol abschrauben, Kofferraum schnell wieder zu, es regnet ja in Strömen. Bereits in diesem Moment merkte ich, dass das wohl ein Fehler gewesen sein könnte. Mein Rücken war mittlerweile vom Regen übrigens völlig pitschnass. Erst mal ruhig bleiben dachte ich mir und wollte mit dem Schlüsel notöffnen. Denkste! Da man dieses Schloss kaum benutzt, ließ sich das zwar reindrücken, aber keinen Millimeter drehen. Alle 10 Minuten kam mal ein Auto vorbei, keiner hatte natürlich ein Starthilfekabel. Außer ich. Und zwar im Kofferraum.
Ich setzte mich erst mal wieder ins Auto. Die Scheiben waren natürlich auf Grund der Nässe schon völlig zu. Was tun? Hmm, erst mal mit dem Handy ins Internet. Das 7-Forum hat bestimmt eine Lösung. Wieder mal: Denkste! Das Handy sagte: kein Netz. Meine Laune war mittlerweile bereits etwas grenzwertig. Ein paar hundert Meter weiter sah ich Gebäude. Ich lief ohne Jacke und Schirm dorthin (habe ich schon erwähnt, dass ich im Kofferraum einen Schirm und ein Starthilfekabel habe?). Menschen habe ich bei den Gebäuden leider nicht gefunden. Es war ein Forsthaus, Sprechzeiten des Försters Dienstags. Und Empfang hatte das Telefon noch immer nicht………… Ich lief in die andere Richtung, dort ging es leicht bergauf. Nach 500 Metern und gefühlten 5000 Litern Wasser von oben zeigte das Telefon zwei Balken. Schnell die Allianz Hotline angerufen. Das war sehr spannend, auf Grund des miesen Empfanges hat die Frau am anderen Ende kaum etwas verstanden. Das war aber nicht so schlimm, ich habe sie schließlich auch nicht verstanden……….. Na gut, am Ende ging es doch einigermaßen und mir fiel ein Stein vom Herzen.
Ich bin dann zurück zum Auto. Da ich nicht rumsitzen wollte, habe ich die Notöffnung des Kofferraumes noch einmal probiert. Nass war ich ja so wie so. Irgendwann ging der tatsächlich auf, wobei ich dachte, dass der Schlüssel gleich abbricht und dann Alles zu spät wäre. Spätestens hier war ich an dem Punkt, an dem ich gern Brandbeschleuniger unter die Karre gekippt hätte. Aber der Dauerregen hätte das so wie so nicht zugelassen. Na gut, ich schloss die Batterie wieder an, setzte mich rein und die Diva startete, als sei nichts gewesen. Den Pannendienst konnte ich noch absagen (nachdem ich auch mit dem Auto erst ein paar Meter in besseres Empfangsgebiet fahren musste). Dank Klimaanlage und 24 Grad waren dann auch die Klamotten recht schnell wieder trocken.
Was aber kann denn das gewesen sein? Den klemmenden Magnetschalter am Anlasser schließe ich eigentlich aus. Den repariert man ja kaum mit einem Reset. Ich denke, die EWS wird blockiert haben? Hatte das schon mal einer von euch? Ich habe das Auto jetzt 2 Jahre, der Fehler kam heute erstmals. Manchmal kommt ganz sporadisch beim Starten die Aufforderung, den Code einzugeben obwohl ich keinen Code festgelegt habe. Dann muss ich 0000 eingeben und die Dreckskiste startet. Das Ganze passiert völlig unregelmäßig und sehr, sehr selten. Ob die LED auf dem Cockpit heute geblinkt hat, kann ich nicht sagen, da habe ich in der Situation nicht drauf geachtet. Der Fehlerspeicher ist nach dem Reset natürlich leer………
Ziemlich gefrustete Grüße von
Jens
|