Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2012, 12:08   #1
tomi_2003
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-728i (01/1996)
Standard Brauche Hilfe bei Umrüstung auf Bordmonitor

Guten Tag!

Ich weiß das Thema ist nicht neu, aber in der Suchfunktion bin ich auch nicht so recht schlau geworden. Also es geht um folgendes:

Ich bin seit kurzem Besitzer eines 728 und habe ein Professional RDS mit DSP. Leider hat das Radio/Bordcomputer-Bedienteil die bekannten Pixelfehler. Also habe ich mir bei Ebay einen Bordmonitor gekauft und geglaubt ich könnte einfach das vorhandene Radio ausbauen und durch den Bordmonitor ersetzen. Dann habe ich jedoch festgestellt, dass die Anschlüsse nicht passen und nach kurzer Nachforschung herausgefunden, dass ich nicht nur das Teil in der Mittelkonsole tauschen muss, sondern auch noch ein Radio im Kofferraum installieren muss. Und jetzt weiß ich nicht so recht weiter. Welche Teile brauche nich dazu? Radio, Kabelbaum,...? Wie funktioniert das dann mit dem DSP. Wäre echt supernett, wenn mir da jemand etwas unter die Arme greifen und mich mit Tips versorgen könnte.

Vielen Dank schon mal, ich bin sehr gespannt...

Vielleicht noch der Hinweis: ich will keine Navi-Funktion oder so. Einfach nur Radio hören, die Funktionen den Bordcomputers nutzen und im Optimal-Fall noch ein AUX-Eingang.
tomi_2003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 12:42   #2
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Ehrliche Antwort?

Verkauf das Teil und such nach einem normalen Radio.

Ich habe den Umbau gerade hinter mir und wenn du als einigermassen versierter Schrauber das erste Mal umrüstest musst du mit 2 Tagen rechnen.

Profis schaffen es auch in einem.

Um den Kabelbaum zu verlegen muessen die Vordersitze raus, dass Armaturenbrett unten zerlegt werden, Rücksitzbank raus, Hutablage weg, Teppiche müssen hochgeklappt werden können und und und...

Viele Kleinigkeiten, alles zu bewältigen aber Aufwand.

Ich habe für das komplette Set 550€ bezahlt, würde es mir auch wieder antun weil mir die originalen Teile reichen und es dann auch vom Ambiente her passt. Wenn das nicht der Punkt für dich ist ist der Aufwand imho zu gross.
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 12:55   #3
tomi_2003
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-728i (01/1996)
Standard

Hab ne Saison Zulassung von 4-10 Also Zeit ist nicht mein Problem... Ab November kann ich fast ein halbes Jahr alles auseinander bauen
tomi_2003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 13:02   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Meine Empfehlung wäre:

Das MID mit den Pixelfehlern von Guido (Interner Link) M8-Enzo) reparieren lassen und den Bordmonitor wieder verkaufen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort