


BMW 7er, Modell E38 |
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08.01.2004, 17:25
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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Ölkontroll-Lampe / Komfortsitz
Hallo Freunde,
heute fiel mir, nach längerer Fahrt zum ersten mal auf, daß die Ölkontrolleuchte bei Stand des Fahrzeuges (Motor an  ) ab und zu ein wenig pulsend aufflackert. Die Ölpumpe wurde vor einem halben Jahr auf festen Sitz hin ohne jegliche Beanstandung kontrolliert. Ölstand stimmt auch. Was kann die Ursache für dieses Aufflackern sein? Bahnt sich da etwas an?
Thema 2) der obere Teil der Sitzlehne des (Komfort) Beifahrersitzes lässt sich seit heute nicht mehr verstellen. Meine Frau stellte ihn auf "ganz gerade". Beim betätigen der Schaltwippe in beide Richtungen ist nur ein brummen zu höhren. Was hat sich da verklemmt?
viele Grüße
Jens
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OO \(|||)(|||)/ OO
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 laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
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08.01.2004, 17:42
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#2
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Erfahrenes (Mit)Glied
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
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Was für Öl hast du und wie lang ist es drin?
Als ich meinen kaufte habe ich den gleichen Mist gehabt  Nach nen Ölwechsel 5W40 war die Lampe aus
Gruss
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
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08.01.2004, 17:49
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Jensemann !
Wenn die Öldruckkontrolleuchte wie in Deinem Fall im Leerlauf flackert kann:
...der Öldruckschalter selbst defekt sein.
...eine Ölbohrung verschmutzt sein.
...ein Lager zu großes Spiel haben
...die Ölpumpe doch locker sein.
...die Ölpumpe selbst defekt sein.
...der Leerlauf zu niedrig sein.
Probiers am Besten erstmal mit einem neuen Öldruckschalter für ca. 20 €.
Wegen dem Sitz:
Probiers mal mit kräftigem, unterstützendem Drücken in Richtung 'Liegen'
beim Betätigen des Schalters (in die gleiche Richtung  )
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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08.01.2004, 18:15
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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Hallo Arrif,
ich habe Shell Helix Ultra F 5W-30 drin. Es war noch nie ein anderes Öl als 5w30 drin (Nur andere Marken)
Es ist jetzt ca. 1/2 Jahr drin.
viele Grüße Jens
Zitat:
Original geschrieben von arrif70
Was für Öl hast du und wie lang ist es drin?
Als ich meinen kaufte habe ich den gleichen Mist gehabt Nach nen Ölwechsel 5W40 war die Lampe aus
Gruss
Arrif70
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08.01.2004, 18:27
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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Hallo Manu,
danke für die Ansätze. Der Tipp mit dem Öldruckschalter werde ich mal in die Tat umsetzen. Ist ja nicht die Welt.
Wenn es damit nicht getan ist, überlasse ich das lieber den Spezies der Werkstatt, denn ich habe schon mal einen 525td mit Motorschaden (Ölpumpe) aufgeben müssen.
Ist es das Teil, welches direkt am Ölfiltergeäuse sitzt und 12 61 1 731 499 heist? Geht das mit einem Maulschlüssel ab?
Leerlauf ist ok
Lagerspiel wäre Kurbelwellenlager? sicher teuer? will ich mal lieber nicht hoffen 
lose oder defekte Ölpumpe kann die Werksatt hoffentlich am gemessenen Öldruck erkennen?
Dem Sitz werde ich mal mit Deiner Idee zu Leibe rücken
viele Grüße Jens
Zitat:
Original geschrieben von IMANUEL
Hallo Jensemann !
Wenn die Öldruckkontrolleuchte wie in Deinem Fall im Leerlauf flackert kann:
...der Öldruckschalter selbst defekt sein.
...eine Ölbohrung verschmutzt sein.
...ein Lager zu großes Spiel haben
...die Ölpumpe doch locker sein.
...die Ölpumpe selbst defekt sein.
...der Leerlauf zu niedrig sein.
Probiers am Besten erstmal mit einem neuen Öldruckschalter für ca. 20 €.
Wegen dem Sitz:
Probiers mal mit kräftigem, unterstützendem Drücken in Richtung 'Liegen'
beim Betätigen des Schalters (in die gleiche Richtung )
Gruß Manu
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08.01.2004, 19:01
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Jens !
Zitat:
Ist es das Teil, welches direkt am Ölfiltergeäuse sitzt und 12 61 1 731 499 heist? Geht das mit einem Maulschlüssel ab?
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Wenn Du mit einem Gabelschlüssel hinkommst, ja,
aber ein Ringschlüssel oder eine Stecknuß ist immer besser.
Zitat:
Lagerspiel wäre Kurbelwellenlager?
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Ja, und Pleuellager.
Ja.
Zitat:
lose oder defekte Ölpumpe kann die Werksatt hoffentlich am gemessenen Öldruck erkennen?
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Besser: Ölwanne ab und nachschauen.
Gruß Manu
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08.01.2004, 21:41
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
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@Jensemann
Die Sache mit deinem Sitz kann ein abgerissener oder ausgeleierter Bautenzug sein. Das war bei mir auch der Fall. Ist zwar etwas gefummel, kannst du aber mit etwas handwerklichem Geschick auch selbst machen.
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08.01.2004, 22:13
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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Hallo Joerg,
das macht Mut.
Hast Du noch in Erinnerung, wie Du an den betreffenden Bowdenzug herangekommen bist?
Ich mache mir Sorgen, daß ich aus Unkenntnis über den genauen Aufbau des Sitzes beim aufmachen etwas abreissen könnte.
viele Grüße Jens
Zitat:
Original geschrieben von Joerg
@Jensemann
Die Sache mit deinem Sitz kann ein abgerissener oder ausgeleierter Bautenzug sein. Das war bei mir auch der Fall. Ist zwar etwas gefummel, kannst du aber mit etwas handwerklichem Geschick auch selbst machen.
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09.01.2004, 09:50
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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Doch kein Erfolg :(
[Bearbeitet am 20.1.2004 um 15:26 von Jensemann. Grund: Redundanz entsorgt  ]
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20.01.2004, 11:23
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
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Öldruckkontrollleuchte -» Doch kein Erfolg :(
Doch kein Erfolg :(
Hallo Freunde,
die aktuellen Neuigkeiten zum Aufflackern meiner Ölkontrollleuchte:
Der neue Öldruckschalter brachte nur den Erfolg, daß der alte, undichte jetzt raus ist.
Es hat aber offensichtlich nicht an ihm gelegen, was ich nach dem richtigen Warmfahren erfahren durfte.
Die Oldruck-Kontrollleuchte flackert im Leerlauf weiter vor sich hin.
Ich habe das Auto schon zur Werkstatt gebracht, um das überprüfen zu lassen. Leider mit geringem Erfolg.
Man sagte mir, daß der Öldruck im Leelauf 2,5 Bar sei und bei erhöhtem Leerlauf ca. 5,5 Bar.
Was kann das sein? Die im Leerlauf flackernde ÖKL ging nach dem Werkstattbesuch gar nicht mehr aus, so daß die Check-Control Meldung "STOP! Öldruck fehlt " kam.
Sobald man nur die Spur von ein wenig Gas gibt, oder die Klimaanlage (leichte Leerlaufdrehzahlerhöhung)dazuschaltet, ist Schluß mit Lampe.
Im kalten oder mittelwarmem Zustand taucht das Problem nicht auf. Daher schließe ich ein elektrisches Problem aus. Das flackern der ÖKL kann man sicherlich auch direkt mit einem Durchgangsprüfer am Öldruckschalter messen. Werde ich mal testen. Wenn es mit dem Durchgangsprüfer auch "leuchtet", dann kann es doch nur der Öldruck sein?
Gruß Jens
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