BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.01.2008, 20:05
|
|
Power satt
Fahrzeug: S400CDI, VW T5 Multivan, BMW X5
|
Pilz (Luftfilter) auf 750i V12 BMW?
Hallo,
wollte mal fragen hat jemand 2 Pilze (Luftfilter) auf einen V12 oder V8?
Hört man die gut? Irgendwelche Veränderungen beim fahren? Mehr Verbrauch? 
|
|
|
19.01.2008, 20:13
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 750iA E38,E32,M3 3,2l Cabrio
|
Pilz
Hallo
ja hort man richtig guten sound.
Gruß Rene´
|
|
|
19.01.2008, 21:25
|
|
e30V8
Fahrzeug: ZX10R, X5 4,6is
|
mehr verbrauch war nicht spürbar...
aber sound schon..
|
20.01.2008, 08:45
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Lasst die Finger weg, generell von Sportluftfiltern ...
Ausser dem Anssauggeräusch und Optik, gibt es nur Nachteile gegenüber den original Luftfilter/n ...
Wechselt öfter, zB. bei jedem Ölwechsel, den Luftfilter gleich mit - sollte wenig gefahren werden, das zB. nur einmal im Jahr ein Ölwechsel von nöten ist, so mindestens zwei mal im Jahr, den Luftfilter wechseln - natürlich auch öfter mal zwischendurch den Zustand checken und je nach Zustand/Verschmutzung wechseln - so hat man(n) best mögliche Motorleistung und Lebensdauer, auch für die Anbauteile ...
Der serien Ansaugtrakt ist schon von Werk aus für best mögliche Beatmung des Motor's optimiert - Veränderungen, zB. ohne kaltluftzufuhr, führt zur Leistungseinbusen - auch wenn diese Leistungseinbusen im minimal Bereich sind und vom Fahrer nicht wahrgenommen werden, sind diese belegbar vorhanden ...
Im Labor, wo ein Sportluftfilter von der Motorwärme abgekapselt ist und eine künstliche, ausreichende, Frischluftzufuhr hat, optimale Verhältnisse, Masse und Ölung hat, kann es in der Tat mehr Leistung bringen - aber, im Labor ist kein Staub, ausreichende Frischluftzufuhr und der Filter ist optimal gesäubert und geölt ...
In Natura, wo zB. im Sommer viel Staub ist, da der Filter mehr durchlässt, kann es durch den Ansaugtragt in die Brennräume gelangen und so durch den auf und ab der Kolben, wenn die Staubpartikel zwischen Kolben und Brennraumwände kommen, können diese Staubpartikel wie ein Schmirgelpappier die Wände der Brennräume zerkratzen - dies kann zB. zur Kompressionsverlusst führen - die Staubpartikel können durch den Motorölzyklus in alle Bereiche des Motor's gelangen und zB. auch so die Ölkannäle verstopfen, den Motoröldruck und korrekte Schmierung zum negativen beeinflussen - wieder, da der Filter mehr Staub und Partikel durchlässt, verschmuzt, bzw. kann, die Sonde am Luftmassenmesser in Zeitraffer altern, die Haltbarkeit des LMM wird also generell stark beeinflusst - durch die verdreckte Sonde des LMM's kann es zu falschen Werten kommen, was zu Leistungsverlust am Motor führt und der Einwand freie Lauf des Motor's wird negativ beeinflusst ...
Auch wenn ich jetzt im Moment zu Vernunft plädiere, von den ganzen Nachteilen schreibe, der Ansaugsound ist schon G E I L
Tortz allem bewusst, habe ich bei allen meinen Fahrzeugen, von diesen Dingern verbaut 
Gruß ...
@freak 
Geändert von freak (12.02.2008 um 05:37 Uhr).
|
|
|
20.01.2008, 08:55
|
|
Neues Mitglied
|
Hi,
ich habe 2 von diesen Dingern verbaut: http://www.bmcairfilters.com/infoCDA.asp
Der Sound ist unschlagbar!!!!!!!!!!
lg
|
|
|
20.01.2008, 10:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
|
Kann jemand mal ein Soundvideo machen, Bitte??
gruss kj.
|
|
|
20.01.2008, 10:42
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Also ich fahr zwar keinen V12 sondern "nur" nen V8. Der bringt mit Pilz wirklich einen brutalen Sound. Man könnt meinen der saugt Kleinwagen gleich mit weg wenn die DK richtig aufgeht. Die Sache hat aber auch einen Haken. Die Automatik kommt ein wenig durcheinander, es gibt vermehrt Gangwechsel die unnötig sind und mit dem originalen Lufi nicht auftreten. Bei Aussentemperaturen weit unter 0 Grad bringt der Lufi auch wirklich Freude. Aber sobald die Temperaturen auf 0 Grad und höher gehen machen sich die Leistungseinbußen schon bemerkbar. Werd auch wieder auf Original zurückbauen. Und lieber Auspuffseitig was am Klang machen.
Gruß
Stefan
|
|
20.01.2008, 10:57
|
|
Power satt
Fahrzeug: S400CDI, VW T5 Multivan, BMW X5
|
echt ich hätte nicht gedacht das es einbussen gibt beim Pilz. Normalerweise bekommt der Motor doch nur mehr luft was doch nicht schlecht sein kann? 
|
|
|
20.01.2008, 11:54
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Zitat:
Zitat von Monty_HVL
echt ich hätte nicht gedacht das es einbussen gibt beim Pilz. Normalerweise bekommt der Motor doch nur mehr luft was doch nicht schlecht sein kann?
|
Wenn der Pilz, ohne gesonderte Frischlufzufuhr und nahe am Motor, warme Luft bekommt, bzw. einsaugt, gibt es Leistungsverlust ...
Kalteluft hat mehr Sauerstoff, was für eine optimale Verbrennung von nöten ist - Warmeluft wiederrum weniger Sauerstoff, wodurch der Leistungsverlust resultiert ...
|
|
|
20.01.2008, 12:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: M5 E39
|
ich würde auch nur ein Plattensportluftfilter verbauen.....!
Sandtler hat jetzt welche ohne Öl.
gruß
Doc
|
|
|