Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
muss mal nachfragen weil ich keine Sicherheit finde ob das nun passt oder nicht.
Ich möchte auf meine 9,5x20 vorn gern 245 35 und hinten 275 30 drauf ziehen.
nun nutzt man einen Reifenrechner und schaut ob is im Vergleich zur original Bereifung passt. Aber, welche original Bereifung nimmt man als referenz? Mit der einen passt es, mit der anderen nicht.
Im ersten Bild die originalen Bereifungen.
Im 2. und 3. im Vergleich mit 235 60 16
Im 4. und 5. im Vergleich mit 245 55 16
Im Vergleich mit den 18er passt es nicht, im Vergleich mit den 215 65 16 passt es wieder.
Darf man die Bereifung welche ich anstrebe fahren oder nicht?
Bei 9x20 & 10x20 würde die MISCHbereifung Sinn machen, aber bei rundum 9,5x20 würde ich sagen 255er komplett. 245er gänge auch, würde aber die Flanken strecken (wers mag). Die Eintragung bzw. Freigabe dürfte mit 255er rundum machbar sein, bzw. empfehlen es manche Hersteller.
verstehe das es bei gleicher felge einige gleich machen, aber das möchte ich nicht. empfinde ich bei einem e38 nicht schön wenn hinten der reifen zu schmal ist. also das soll nicht thema sein.
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Laut meinem Fahrzeugschein war die Basis 235/60-16, ich würde davon ausgehen und das als Referenzgrösse auch angeben.
Im Falle wie beim E38 mit mehreren Original Bereifungen und einer Unklarheit ob es passt wird ein Tachogutachten von der DEKRA gefordert.
Das heist zum Tachodienst und die messen wie weit und und in welche Richtung der Tacho abweicht. Kostenpunkt bei uns 52€
In meinem Fall werden die Räder im Durchmesser kleiner, also zeigt der Tacho mehr an also wird es keine Probleme geben. Der Tacho darf bis 10% + 4 Kmh MEHR anzeigen.