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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.04.2014, 22:42   #1
12kolben
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: München
Fahrzeug: E38-750il 2001
Standard Probleme nach Drosselklappen und Monitorsondenwechsel?

Abend, heute war ich nochmal bei BMW und habe zwei monitorsonden sowie eine drosselklappe verbaut bekommen.

Jetzt habe ich bemerkt das wenn ich ihn starte springt die drezahl auf 2,5 Umdrehungen hoch geht dann langsam auf 1000 runter bleibt da kurz Stehen sackt dann ein auf unter 1000 und geht wieder hoch auf ca 1000 und bleibt dann da auch?

Und wenn der Motor läuft ich kurz auf 3000 Umdrehungen hoch Dreh bei Stellung P ( Parken ) dann bleibt die drezahl auf 3000 paar Sekunden und geht langsam runter.

Und es riecht komisch unterm wagen? Kann des sein das irgendwas am Auspuff drangekommen ist beim wechseln der monitorsonden ?
12kolben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 07:20   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Wieso gehst Du überhaupt noch in diese Werkstatt und lässt so viel Geld da liegen

Aber nein, es ist natürlich nicht normal und Du solltest das entweder reklamieren oder mal von einem anderen vorher auslesen lassen.

Wieso wurden überhaupt die Monitorsonden getauscht? Die bringen Dir gar nix im Motorlauf...

Geruch kann von der Paste kommen, die auf dem GEwinde ist - aber ich hab das noch nie was bemerkt.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 00:23   #3
12kolben
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: München
Fahrzeug: E38-750il 2001
Standard

Der Meister meinte am Telefon das es eingestellt werden muss , sprich ich soll auf ueber 5000 Umdrehungen Gas geben dann Gas wegnehmen und es auf unter 1000 bringen lassen und das soll ich 3-4x machen dann sollte es gehen?

Habs probiert aber trotzdem nichs-.-
Die Drosselklappe habe ich von eBay gekauft ORF BMW Teil noch nie verbaut anscheinend aber der Kollege hat massenweisse von den Drosselklappen und alle Beschreibungen immer gleich? Woher kommt er an die teile ran- kann da was Defekt sein?
12kolben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 06:31   #4
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Ach so ein Tipp wie der vom Meister hab ich auch, dazu das Fahrzeug im kalten zustand bis in den begrenzer jagen und halten und glaub mir all Deine und unsere Probleme sind sehr schnell behoben.
Ist schon merkwürdig, dass bei einem so top gepflegten Wagen immer wieder ein neues Problem erscheint.
Zu Deinem Problem mit den 21 zoll hab ich auch eine Lösung, gib mir die 21 zoll Alpina und ich gebe Dir meine 20 zoll Alpinaräder, die bekommst Du auch ohne Probleme eingetragen da ein Gutachten für den e38 dabei ist.
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 12:56   #5
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von 12kolben Beitrag anzeigen
Habs probiert aber trotzdem nichs-.-
Echt schade um das Auto........
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 14:39   #6
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

...ich habe mir bisher jeden kommentar verkniffen weil 12kolben in einem anderen fred ja schon festgestellt hatte was er für ein tolles auto hat aber allmählich wandelt sich mein unmut in mitleid

wie kann man nur so die kohle rausschmeißen?

schon einige hier aus dem forum haben den rat gegeben zu einer kompetenten werkstatt zu gehen - ich kenne mich da unten im süden der republik nicht so aus aber der name ray ist schon mehrfach gefallen

du verbrennst dein geld und tappst von einem problem zum anderen - mußt du dafür nicht arbeiten oder hast du geerbt? ich wäre schon lange durchgedreht

mach nägel mit köpfen - fahre zu einer werkstatt die sich auskennt, stell den wagen da solange hin bis er so gut fährt wie er aussieht und hol dir für die zeit einen leihwagen - das wird billiger als wenn demnächst auch noch ein motorenwechsel ansteht
__________________
Semper aliquid addiscendum est
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 17:18   #7
12kolben
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: München
Fahrzeug: E38-750il 2001
Standard

Die haben vergessen die Adaption zu machen welches erforderlich ist beim Drosselklappen Wechsel. So freute ich mich stieg ein und siehe die Kontrolleuchte wieder an. Auto wieder auf Bühne - Diagnose - auf 4 zyl zündaussetzter! Kontakte gesäubert von zündverteiler Meldung gelöscht!

Bis jetzt bin 100km Gefahren jetzt ist Denk ich mal gut alles ok:-)

Ja das wollte ich längst nämlich die Werkstatt wechseln hab ich nicht weil es auf ihre kosten geht. Denn schließlich habe ich ne dicke Rechnung gehabt. Heist immer wenn Leuchte an ging bin ich hin hab dann natürlich nichs gezahlt wie vohin zb.!

Danach ging vieles auf Kulanz. Aber wenn's was neues gibt an Reparatur geh ich ab jetzt Woanders hin.
12kolben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 17:25   #8
12kolben
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: München
Fahrzeug: E38-750il 2001
Standard

@mr1580: mit sehr gepflegt hat es sehr wenig zu tun!
Wenn am
Motor altersbedingt Sachen kaput gehen kann das normal sein das Problem ist nur wie sauber die BMW Werkstatt arbeitet. Wenn die Ansaugbrücke undicht ist dann ist es so mit Pflege kann man das ned verhindern.
Aber wie sich's herausstellte war's hält Tatsaechlich die Ansaugbrücke und monitorsonden. Der Rest am Motor war alles in Ordnung.
12kolben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 20:44   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

unter "Pflege" ist nicht nur putzen, wachsen und polieren gemeint...
keine Repstaus aufkommen lassen und manches vorbeugend reparieren... das gehört zur Pflege mit hinzu
Gut... Ansaugbrückendichtung wechselt man nicht unbedingt vorsorglich... aber wenn man mal in dieser Gegend hantieren muss... dann kann man auch da mal schaun Natürlich geht sowas nur mit richtig viel Geld... oder man schraubt selber.... DAS empfehle ich übrigens jedem, denn niemand ist zu doof... man muss nur langsam anfangen und immer ein bissel mehr selbst machen... irgendwann kommt dann mal der erste Motor den man in der Garage überholt
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 21:13   #10
12kolben
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: München
Fahrzeug: E38-750il 2001
Standard

hm Okey..gut Reparatur Stau gabs nie bei mir wie gesagt er ist scheckheftgepflegt und bekam immer seine Durchsicht. Aber zuletzt ist es mir ein rätsel warum plötzlich die Leuchte wieder anging und auf einer zylinderbank 4 Kolben mit Fehlzündung anzeigte ...
12kolben ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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