


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.02.2012, 15:34
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Illerkirchberg
Fahrzeug: E38-740i (Bj.05/98)
|
Batteriekontrolle
Hallo Leute,
bei meinem 740 blinkt seit einer Woche die Batteriekontrolleuchte.
War beim Fehler auslesen, kam Leitungsunterbrechung.
Die haben mir dann den Tacho ausgebaut und die Stecker mir Kontaktspray eingesprüht.Lichtmaschine geprüft, ist in Ordnung. Dann war das Blinken weg.Die vermuten einen Haarriss oder eine Kalte Lötstelle an der Platine.Am nächsten Tag aus der Garage raus und schon wieder blinkt es. Mal schneller mal recht langsam, ab und zu hört es dann für ein paar Kilometer ganz auf.
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
Vielen Dank!
|
|
|
09.02.2012, 15:36
|
#2
|
V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Beim Fehlerauslesen von was?
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped 
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
|
|
|
09.02.2012, 15:40
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Illerkirchberg
Fahrzeug: E38-740i (Bj.05/98)
|
Der in der Werkstatt hat sein Testgerät angeschlossen und meinte nur da kommt die Meldung Leitungsunterbrechung, er hat dann noch was gesagt, zwischen Steuergerät und Platine.
|
|
|
09.02.2012, 15:49
|
#4
|
V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Ok, in Anbetracht der Tatsache das es nen ganzen Haufen Platinen im Auto gibt wäre das schon sinnvoll genauer zu wissen aus welchem Fehlerspeicher die Information kommt. Wenn die Lichtmaschine in Ordnung ist und auch die Batterie tatsächlich geladen wird liegt zwar die Vermutung nahe das es sich um die Platine vom Kombiinstrument handelt. Aber wie gesagt, das is nur eine Vermutung. Du könntest mal den User M8-Enzo anschreiben, das is hier unser "Tacho-Gott" evtl. kennt er den Fehler und kann meine Vermutung bestätigen oder eben auch nicht. Für den Fall das ja wird er dir aber auch gleich sagen können ob und was man da machen kann, bzw was die Reparatur bei ihm kosten würde.
Gruß
Stefan
|
|
|
09.02.2012, 16:34
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Illerkirchberg
Fahrzeug: E38-740i (Bj.05/98)
|
Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Ich hoffe er kann mir weiterhelfen.
Werde Ihn gleich mal anschreiben.
Danke!
Gruß
Markus
|
|
|
09.02.2012, 16:58
|
#6
|
Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Zitat:
Zitat von tattoofreak
Mal schneller mal recht langsam, ab und zu hört es dann für ein paar Kilometer ganz auf.
|
Relais.......Lampenfassung(en) korrodiert???
|
|
|
09.02.2012, 17:21
|
#7
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
In der Betriebsanleitung zum Fahrzeug heißt es ganz simpel:
"Batterie-Ladestrom
Die Batterie wird nicht mehr geladen. Defekt am Generator-Keilrippenriemen oder am Ladestromkreis des Generators."
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
|
|
|
09.02.2012, 20:03
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Illerkirchberg
Fahrzeug: E38-740i (Bj.05/98)
|
Keilrippenriemen ist in Ordnung, Generator auch. das ist ja das komische.
|
|
|
09.02.2012, 20:10
|
#9
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von tattoofreak
..., Generator auch. ...
|
Wer sagt das?
Die Lehrlinge in der Werkstatt?
Wenn die Kohlen abgelaufen sind, fängts schon immer zuerst mit Flackern der Ladelampe an.
Daneben könnte auch das Motormassekabel durch sein oder eine kurzgeschlossene Batterie die LiMa in die Knie zwingen.
|
|
|
09.02.2012, 20:15
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Illerkirchberg
Fahrzeug: E38-740i (Bj.05/98)
|
Die Spannung zeigt 14 Volt an.
Geändert von tattoofreak (09.02.2012 um 21:08 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|