BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.12.2011, 19:35
|
|
Gast
|
Motor raucht, Kühlwasserverlust...
Guten Abend 7er Gemeinde,
Da ich nun auch einen 7er E38 fahre, hätte ich gleich eine Frage dazu.
Ich hab da ein Problem mit meinem und zwar verliere ich Kühlwasser, ich muss das Wasser ca. jede 1-2 Wochen neu auffüllen, weil es fast komplett leer ist.
Die Ursache wohin das Wasser verschwindet habe ich leider noch nicht gefunden, entlüftet wurde der Kühler auch schon...
Wisst Ihr woran es vielleicht liegen könnte ?
2te Sache wäre, dass ich heut mein Ventildeckel also die Plastikhaube abmontiert habe und sehe auf der Zylinderbank 1-4 Zyl. nen "Öl-See", also sprich stand alles unter Öl.
Dachte ich gut, irgendwoher musste es ja reingekommen sein, habe demnach alles rausgeputzt und den Wagen gestartet und gesehen das die 3 + 4 Zündspule blubbern und dadurch irgendwie das Öl in den Ventildeckel gelangt.
Desweiteren habe ich heute zwei neue Zündspulen + 8 neue Zündkerzen bestellt.
Ventildeckeldichtung möchte ich ebenfalls die Tage wechseln.
Zylinderkopfdichtung wurde geprüft und es bestehht kein Schaden.
Hättet ihr event. einen Rat /Tipp für mich ? Vielleicht hattet Ihr das auch mal, würde mich über Hilfe freuen !
Danke schonmal im vorraus....
Grüße
|
|
|
27.12.2011, 20:38
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
Zündspulen Blubbern? Wie muss man sich das vorstellen? Hast nen Video davon?
Öl in den kerzen schächten -> Kaputte Ventildeckeldichtungen?
|
27.12.2011, 20:55
|
|
Gast
|
Also vorstellen mhm...
Es blubbert halt mit kleinen Luftbläschen...Kann sein das es von den Zündkerzen natürlich kommt
Hab auch das Gefühl, das ein Zylinder nicht immer mitläuft...
|
|
|
28.12.2011, 06:12
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Hallo,
wenn du Kühlwasser verlierst, solltest du mal dein Kühlsystem abdrücken lassen, um zu sehen, wo das Wasser entfleucht.
In vielen Fällen ist es nämlich so, dass man es kaum sieht, wo es wirklich undicht ist und die minimalen Mengen sich erst über einen längeren Zeitraum bemerkbar machen.
Zu den Übeltätern zählen meistens: der Ausgleichsbehälter, der Kühler selbst, Schläuche etc. und natürlich die Wasserpumpe.
Das "Blubbern" der Zündspulen im Öl, kann von defekten bzw. lockeren, nicht fest angezogenen Kerzen kommen.
Außerdem Zündspulen, die im Öl baden, quittieren ihren Dienst meistens nach kurzer Zeit!
Und wichtig, man sollte beim Wechsel der Ventildeckeldichtung die Dichtungen für die V- Deckelschrauben nicht vergessen mit zu wechseln
Gruß Klaus
|
28.12.2011, 07:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Das sind dann ja wohl 2 Probleme, die Du hast. Eine Leckgage am Kühlsystem, kann schon sehr schwer zu Lokalisieren sein, wenn das Wasser, wie Du Beschreibst, sich so langsam "Verdünnisiert".
Wie "Rennsemmel" schon Erwähnt hat, diese Punkte mal Kontrollieren. Aber es gibt da auch noch die Zusatzwasserpumpe, die Undicht sein könnte, wobei es aber schwer ist, hier einen Wasseraustritt sofort Sehen zu können, da das Wasser sehr gerne gleich Verdampft, wenn es in so kleinen Mengen herausläuft. Ein anderer Kandidat ist (Will Dir ja nicht die Laune Verderben  ) der Wärmetauscher von der Heizung. Hier würde ich mal den Teppich auf Feuchtigkeit Untersuchen.
Wenn der Motor "Raucht", dann ist es sicherlich so, das das Öl aus dem Ventildeckel kommt, die Zündkerzen "Flutet", und dann langsam auf den Auspuffkrümmer sich Verteilt. Wenn dann an den Zündkerzen im Öl Luftblasen zu Sehen sind, sind die entsprechenden Zündkerzen wohl nicht fest genug.
Gruss dansker
|
28.12.2011, 11:06
|
|
Gast
|
Guten Tag,
Erstmal Danke für eure Hilfe.
Werde heute mal die Zündkerzen ausbauen und schauen was da los ist.
Wie gesagt, werde auch gleich neue Kerzen verbauen.
@dansker
Zu dem Innenraum, Teppich habe ich schon auf Feuchtigkeit überprüft, zum Glück ist er trocken
Ebenfalls war ich bei meinem Kumpel der so eine Abdrückpumpe hat, naja ende vom Lied war, dass man kein Wasser gesehen hat wo es rausläuft :-D
Ich werd heut nochmal nach dem Kühler schauen...
|
|
|
28.12.2011, 13:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
|
Wie sieht es mit Wasserpumpe und Thermostatgehäuse aus?
Meine Wapu hat das gute Kühlwasser so fein versprüht, daß man auch nix gesehen hat...
|
|
|
28.12.2011, 14:10
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Zitat:
Zitat von U.S_V8
Werde heute mal die Zündkerzen ausbauen und schauen was da los ist.
Wie gesagt, werde auch gleich neue Kerzen verbauen.
.
|
Macht aber nur Sinn wenn Du auch gleich die VDD mitwechselst. 
|
|
|
28.12.2011, 15:20
|
|
Gast
|
Jap klar, wie gesagt Ventildeckeldichtung ist da.
Warte jetzt nur noch auf die Kerzen + Spulen.
Die WaPu habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht angeschaut...
|
|
|
29.12.2011, 17:06
|
|
Gast
|
So...Heute habe ich das Problem mit dem Öl erledigt.
Komischerweise waren irgendwie die Schrauben zweier Spulen locker sowie 2 Zündkerzen.
Zwecks dem Wasser. Habe ich ebenfalls rausgefunden, solang das Auto steht, also der Motor nicht läuft, bleibt das Wasser drin.
Wenn aber das Auto läuft und man fährt geht es irgendwohin weg...
Liegt dann wohl an der WaPu oder?
Öldeckel habe ich sicherheitshalber auch angeschaut und der is normal "ölig" , also nicht irgendwie gelb etc. ...
|
|
|