Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2011, 17:48   #1
Ridgeback
Gast

Standard Leerlaufschütteln und kein Ende

Hallo miteinander,

während meiner Suche warum sich der Motor im Leerlauf schüttelt habe ich in den vergangenen Wochen eine Menge unternommen...Meinungen eingeholt, war auch beim Freundlichen - der - ohne das Fahrzeug an`s Diagnosegerät zu nehmen - meinte :

Da brauchen Sie - wegen Falschluft - eine neue Dichtung Bereich Kurbelgehäuse / Motor - also hinten ( zum Ende der beiden Bänke Richtung Frontscheibe UNTEN ) das kostet mit Material € 400.-

Seltsam nur, das wenn immer ein Diagnosegerät zur Fehlererkennung Auslesen und löschen zum Einsatz kommt - FÜR DIESEN TAG, bei betriebswarmem Motor - ABSOLUT ruhiger Leerlauf ist !

Warum soll ich also an ``diese Dichtung glauben``???

Leerlaufregelventil arbeitet, Zündkerzen erneuert, Zündspulen geprüft, alle Unterdruckschläuche i.O., kein blauer Qualm, bester Motorlauf unter Last...

Heute Diagnosegerät ``Gutmann Mega Macs 50``angeschlossen, folgende Fehlercodes kamen : Raddrehzahlsensor hinten rechts nicht i.O. Code 5 und 31 ( okay, sporadisch ist die ABS Lampe in KOmbination mit Traktionskontrolllampe an ) -

dazu - und das zähle ich mal mit zur Gemischaufbereitung : Code 39 Stellmotor ADS DK - also Drosselklappe Stellmotor - UND : MOTORTEMPARATURFÜHLER zeigt Schwankung an von 82 bis 142 Grad Celsius !!!
KÖNNTE DAS MEIN langgesuchter Fehler sein ???
Ich meine - wenn es so einen Fühler gibt ( WO ??? ) und der dann völlig unsinnige Signale der Motortemparatur sendet - dann kann es doch durchaus sein, das die Gemischaufbereitung im Leerlauf durcheinanderkommt ?

Nur, warum ist dann - für den Tag heute - ``Ruhe``und der Motor läuft im Leerlauf absolut rund ???

Gibt es so einen Motortemparaturfühler und wenn ja, wo ist der ?

Grosser Aufwand den zu wechseln ?

Freue mich auf Nachricht -

Grüße

Christian
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 21:08   #2
crazy-look
Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (06.98)
Standard

Hallo Christian,

ich hatte das gleiche Problem das er sich im Leerlauf geschüttelt hat und nicht richtig rund lief, bei mir war es die Kurbelgehäuseentlüftung und die kannst du selbst wechseln,kostet ca 60 Euro mit Dichtung bei BMW,ich fahre einen 740i bei denen kommt das öfter vor.

Gruß

crazy look
crazy-look ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 22:42   #3
Steinar35i
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 730iA (11/95), oxfordgrün und BiGas
Breites Grinsen

n'abend! meinste nicht, dass er das problem jetzt nach knapp einem jahr wieder in den griff bekommen hat?

grüßle
Steinar35i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort