BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
01.01.2012, 07:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
|
PDC blinkt am Anfang, aber kein Fehlerton
Hallo und ein gutes neues Jahr zusammen.
Mich ärgert seit vorgestern mein PDC. Und zwar blinkt es nach dem Einschalten, jedoch nicht wie bei einem defekten Sensor mit gleichzitigem Dauerpiepton 
Wenn ichs richtig weiß (hab letztes Jahr mal zwei Sensoren ausgetauscht) und nun richtig gelesen hab, dann hat man bei defektem sensor ja zusätzlich ein Dauerpiepen.
Der fehler ist immer nach dem Start für ca. 5 Minuten da, danach gehts alles wieder...so lange, bis das Fahrzeug wieder aus war 
Ich hab zwar neulich eine R-cam engebaut und mittlerweile auch das PDC Kabel (glaub PIN 7) angezapft, aber der Fehler trat erst ein paar Tage später auf. Batterie hatte ich mal spassehalber gestern ne stunde abgeklemmt, hat nix gebracht.
Und wenn ich mich nicht täusche dann vibrieren auch alle Sensoren wähend des fehlers...
Ich konnte zwar ein ähnliches Fehlerbild hier finden, aber keines, wo es nach der Zeit x wieder funktioniert hat...
|
|
|
01.01.2012, 13:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Welch ein komischer Zufall, das da gebastelt wird und dann gehts nicht so wie es soll
Warum rupfst du nicht dein Drahtl wieder ab und schaust ob der Fehler weg ist?
Die R-Cam hat so viele Drähtli, das es durchaus sein kann, dass du den falschen erwischt hast...
01.01.2012, 14:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
 Deshalb hab ichs ja gleich dazu geschrieben....wobei ich hier keinen Fehler finden kann...das PDC verhält sich auch mit gerupftem Draht so
Wie gesagt, der Fehler trat nicht unmittelbar nach der Bastelei auf, erst später. Und das PDC funzt auch, sprich, es piepst trotz Geblinke nur dann, wenn ich einem der Sensoren zu nahe komm...
habs eigentlich nur deshalb gemerkt, weil das Bild von der r-cam dann im Blinketakt an und wieder weg geht.
Nach ein paar Minuten Fahrt isses wie gewohnt, kein Blinken mehr
Batteriespannung is auch in Ordnung, komische Sache...
Mich hätte eben interessiert ob die Blinkerei trotz funktionierender Sensoren, bzw. ohne Dauerpiepton irgendeinen Hinweis geben soll?
|
|
|
01.01.2012, 16:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Sicherlich ist ein Sensor so knapp an seiner "Hemmschwelle", dass das PDC-STG davon ausgeht, das es eigentlich so nicht funktionieren kann. Vielleicht mal alle sauber machen...
Aber generell würde ich mich mit einem Laptop an den Dicken setzen und schauen welcher Sensor es sein könnte und diesen einfach tauschen.
Warum blinkert die R-Cam bei dir? Ogginal ist dass dann nicht 
|
|
|
01.01.2012, 18:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ne, net original  ...ich schalte bei eingeschaltetem PDC mittels relais auf den r-cam eingang um....sprich, sobald PDC an is seh ich das bild der cam...dummerweise is die lösung nur dann wirklich toll so lange des PDC net blinkt
Ich hab des Geblinke wie gesagt immer nur die ersten Minuten....werd aber mal morgen alle sensoren reinigen...mich hat es nur gewundert, weil ich hatte schonmal einen sensor der mal gefunzt hat und mal net, und wenn ichs richtig weiß hat dann das PDC bei Nichtfunktion net nur geblinkt sondern auch gepiepst...
|
|
|
01.01.2012, 18:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wieder einer der ein fettes Relais genommen hat und wenn es anzieht, frisst es soviel Strom, dass es nicht mehr für die LED reicht, bricht zusammen, das Relais fällt ab und die Spannung steigt. Dann beginnt alles von vorne...
Also, hast doch die Lösung: Anderes Relais kaufen.
Mach aber nicht den Fehler wie Mr. Evil und kaufe ein noch fetteres 
|
|
|