Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2011, 18:49   #1
Mr. Evil
Freude am gleiten

Benutzerbild von Mr. Evil

Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard GPS Anzeige (kein grüner Satellit)

Hallo Gemeinde,

als ich mein Navi (MK4) das letzte Mal ausgebaut hatte, hatte ich nach dem Einbau kein GPS Signal mehr. Daher hatte ich mir eine neue Antenne gekauft. Plötzlich ging das GPS aber wie gewohnt und ich habe die neue Antenne daher nicht verbaut. Jetzt hatte ich das Navi die Tage wg. dem Einbau meiner Rückfahrkamera wieder draußen und wieder eingebaut. Nun ist es so, dass das Navi wohl weiß wo ich bin und mir auch rechts die Grade anzeigt. Eine Navigation hat heute auch ohne Probleme funktioniert, auch wenn ich anders gefahren bin, als das Navi wollte. Was mich aber wundert, dass oben rechts bei der Weltkugel kein grüner Satellit angezeigt wird und auch keine einzelnen Punkte zu sehen sind. Sonst war es immer so, dass zunächst einzelne Punkte zu sehen waren und er dann auf einen großen grünen Satelliten geschalten hat. Hat er denn nun Signal oder nicht? Wenn nein, wie kann er mir dann die Höhen-/Breitengrade anzeigen und mich korrekt navigieren? Jemand eine Idee dazu?
Danke und Gruß
Sebastian

Geändert von Mr. Evil (27.12.2011 um 00:01 Uhr).
Mr. Evil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 19:52   #2
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Also eine gewisse Zeit lang geht es auch ohne Satelliten. Über die Radsensoren. Beispielsweise wenn Du in einen Tunnel fährst wird darüber weiter berechnet und auf der Karte angezeigt wo Du Dich befindest.

Allerdings wird das recht schnell ungenau. Wenn Du also tatsächlich keine Satellitenverbindung hast, müsste der angezeigte Standort recht schnell vom tatsächlichen abweichen.

Der Satellit "wird grün" sobald eine genaue Positionsbestimmung möglich ist. Ich glaube ab drei Satelliten ist das der Fall.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 20:03   #3
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Steht nicht alles zur Funktion im Handbuch
Alt 26.12.2011, 20:07   #4
Mr. Evil
Freude am gleiten

Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Steht nicht alles zur Funktion im Handbuch
nicht wirklich, das hab ich gelesen. Da steht nur, dass die Bestimmung dann möglich ist... (da steht auch, dass man unter Informationen den eigenen Standort ermitteln lassen kann, da wird bei mir das korrekte angezeigt)
Aber wie gesagt, die Breitengrade bekomme ich angezeigt und eine Navigation hat auch sauber funktioniert. Das hatte mich gewundert, da ohne GPS dürfte er ja nicht mitbekommen, wenn ich anders fahre
Naja, ich nehm morgen das Navi nochmal raus und schaue ob das Kabel irgendwie geknickt ist und im Zweifel baue ich die neue Antenne ein. Auch wenn ich eigentlich nicht schon wieder den halben Kofferraum zerlegen will

PS: Kann man zum testen das Kabel der GPS Antenne im Betrieb abnehmen und wieder anstecken oder lieber nur wenn das Navi kein Strom hat???

Geändert von Mr. Evil (27.12.2011 um 00:02 Uhr).
Alt 27.12.2011, 03:38   #5
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

gibt's die anzeige beim MK4 überhaupt noch? bin mir grad nicht sicher ob es die nicht nur beim mk1 und 2 gibt? Könnte mich aber auch irren

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 06:04   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Man kann recht gefahrlos zum testen das Antennen-Kabel lösen/befestigen.
Häufig ist der Stecker das Problem.

Diesen zusätzlich mit Klebeband fixieren schadet nicht.

Noch einfacher kann man ermitteln, ob es Verbindung zu einem / mehreren Sateliten gibt, indem man in das "Geheim-Menü" des Navi geht und dort die empfangenen Sateliten sich anzeigen lässt / die von ihnen übertragenen Daten, wie z.B. die Uhrzeit.

Hinweis:
Wenn das Navi eingebaut wurde, ohne dass es sofort Sateliten empfangen konnte (Bäume/Garage/Werkstatt), dann kann es bis zu zwei längeren Fahrten dauern, bis es mit den Sateliten zurecht kommt. Während dieser Fahrten muss man nicht tun. Das System gleicht sich selbst ab. Manchmal reicht schon eine Runde um den Block, manchmal aber halt nicht.

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 08:06   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

Ihr gebt euch hier alle so viele Mühe, dabei hat der TE das Handbuch noch nicht dazu gelesen...

Denn dann würde er wissen, das am Anfang vereinzelt grüne Punkte auftauchen um die Anzahl der erkannten Sateliten anzuzeigen.

Ist der Almanach fertig und der Standort steht ganz sicher fest, erscheint nur 1 Satelit im GPS-Statusfeld. Oder etwa nicht???
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 09:41   #8
Mr. Evil
Freude am gleiten

Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Ihr gebt euch hier alle so viele Mühe, dabei hat der TE das Handbuch noch nicht dazu gelesen...

Denn dann würde er wissen, das am Anfang vereinzelt grüne Punkte auftauchen um die Anzahl der erkannten Sateliten anzuzeigen.

Ist der Almanach fertig und der Standort steht ganz sicher fest, erscheint nur 1 Satelit im GPS-Statusfeld. Oder etwa nicht???
in meinem Eingangspost steht doch schon, dass WEDER die einzelnen Punkte (die meiner Meinung nach weiß sind) noch der große grüne Satelit angezeigt wird. Wie kommst du also doch darauf, dass ich mich selbst nicht bemühe

Danke aber für die Info mit dem längeren Abgleich.... Müssten dann aber nicht wenigstens die einzelnen Punkte (also die sichtbaren Sateliten) angezeigt werden?
Alt 27.12.2011, 11:23   #9
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Evil Beitrag anzeigen
Wie kommst du also doch darauf
UUps - Dann habe ich gestern Abend, nach deiner email, hier doch noch was Falsch gelesen...

Dann würde ich dir raten mal ins Geheimmenü zu gehen und dich dort umzuschauen. Das sagt dir mehr über deinen GPS-Status aus, als das kleine Fensterl rechts oben.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 11:58   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Tja, warum nur schreibe ich genau das ?

Vermutlich, weil ich auch keine Ahnung habe.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort