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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.11.2011, 15:24   #1
dashane
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Registriert seit: 01.08.2009
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Standard Niveauregulierung Erläuterung/Bilder gesucht

Nabend,
hab mal ein paar Fragen:

1. Was ist das für ein kleines Bauteil wo die Hochdruckleitung nr. 15 dran geht welches nicht beschrieben ist?




2. Wie viele Leitungen gehen ans Regelventil und wo gehen diese hin?

3. Vielleicht kann mir einer mal den gesamten Verlauf der Leitungen von der Servopumpe aus erklären.
Hab nur gecheckt wie die Servopumpe mit dem Lenkgetriebe zusammen hängt, ich denke aber, dass im ETK einfach schlecht verzeichnet ist, dass da zwischen noch die Niveauregulierung hängt, falls vorhanden.


dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 16:54   #2
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
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Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

1.) Bauteil 15 sollte einfach nur ein gebogenes Rohr sein.

2.) Wenn ich mich recht erinnere hat das Ventil eine Vorlauf-, eine Ruecklauf-, und eine Leitung die an die Daempfer geht.

3.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Funktionsanleitung Niveau



Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 17:06   #3
dashane
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Standard

Danke für die Infos.

Das bestätigt meine eigenen Überlegungen, ich dachte mir schon das die letzte Zeichnung die ich angehängt habe nicht für Niveau als für ohne Niveau übereinstimmen kann, laut deiner PDF geht bei Niveau ja die Rücklaufleitung vom Regelventil zum Ausgleichsbehälter und von der Pumpe direkt zur Niveauregulierung, frage ist nun, wie ist das Lenkgetriebe da mit angeschlossen?

Eine Frage hast du aber missverstanden, wie nennt sich das Teil wo nr. 15 reingeht, welches selbst nicht benannt ist
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 17:18   #4
Blaues Wunder
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Standard

Ich denke mal das Teil "neben" Nr. 15 ist die Tandempumpe - Ölreservoir rein, Servolenkung und Niveauregulierung raus... In der oberen Abbildung aber nur "Niveau raus" eingezeichnet.
In der unteren Abbildung sieht die Pumpe anders aus, weil keine Niveauregulierung dabei, wie schon vermutet.
Leider "passen" die Bildchen im ETK ja nicht immer mit der Realität zusammen

Cheers,
Markus
__________________


"Frage nicht was Dein 7er für Dich tun kann, frage was DU für Deinen 7er tun kannst!"

(berühmtes Präsidentenwort, leicht abgewandelt ;-)
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 20:44   #5
dashane
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Benutzerbild von dashane
 
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Standard

Wo ist dieses Ölresorvoir ?

Geht daraus eine druckleitung zum regelventil?

Und eine Druckleitung zum lenkgetriebe?
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 21:03   #6
Quinium
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Standard

1.) Es ist ein Zweikreis- oder auch Tandempumpe.
2.) Wenn mich nicht alles taeuscht ist das der hintere Teil der Pumpe wo die Niveau abgeht.
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 21:12   #7
Bastl
V12-infiziert
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Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Steht doch klar im ETK

Selbst das Lenkgetriebe ist abgebildet...Niveau geht vorne an der Pumpe raus. Und natürlich hat auch das LG eine Druckleitung - hat jede Komponente.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 21:51   #8
amnat
† August 2024
 
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
... wie nennt sich das Teil wo nr. 15 reingeht, welches selbst nicht benannt ist
die flexible Leitung (15) (Hochdruckölschlauch) geht in die starre Leitung (13) hinein.

Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
Wo ist dieses Ölresorvoir? ...
Dieses ist unterhalb der Schlauchschelle (21) abgebildet.

Das Interner Link) Regelventil Niveauregulierung hat Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) drei Anschlüsse (rote Schutzkappen). Zulauf, Rücklauf und die Leitung zu den beiden Druckbomben.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 23:23   #9
Quinium
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Er meint das Teil, in das 15 mit 16 und 17 geschraubt wird.
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 13:35   #10
dashane
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ich danke euch für die umfangreiche Hilfe.

Wo ist das Ölresorvoir im Fahrzeug verbaut?

Bin mir grad meine Teileliste am zusammenstellen, die Schläuche bzw Leitungen schwitzen mir etwas zu viel, obwohl ich noch keinen merklichen Verlust habe, konnte nicht ganz zuordnen was wie verbunden wird..

Wobei ich dazu sagen muss, das ich immernoch nicht genau weiß, wie die Niveau von der Pumpe gespeist wird..

Ich stell mir das so vor: (bitte korregiert mich)


Der Ausgleichsbehälter ist oben im Motorraum, von dort aus gehen 2 Schläuche ab, der eine geht zur Tandempumpe und der andere zum Ölkühler.
Von der Tandempumpe aus geht eine Hochdruckleitung zum Lenkgetriebe, an dieser Leitung vermute ich auch den Anschluss für die Niveau-Zuleitung ?!
Die zweite Leitung des Lenkgetriebes geht wieder zum Ölkühler, dort würde ich die Rücklaufleitung der Niveau vermuten?!

Oder geht die Rücklaufleitung der Niveau auch wieder zur Tandempumpe?

Entschuldigt das ich so viel frage, kanns mir aber grad einfach nicht ganz vorstellen und habe nicht oft die möglichkeit unter den Dicken zu schauen.

Will nichts falsches bestellen, bei mir sind folgende Leitungen (laut Aussage meines Mechanikers) etwas zu nass:

- Alle drei Leitungen zum Regelventil

und

- Alle Leitungen vorne bis auf die Rücklaufleitung des Lenkgetriebes..

Die zwei Schläuche vom Servobehälter aus, als auch die Druckleitung zum Lenkgetriebe hab ich mir schon rausgesucht, nur das mit der Niveau is mir noch unklar.


Handelt es sich dabei um:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nummer 2.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) und Nummer 1 und 2 hier

Bin froh wenn es dann nicht hier die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nummer 15 ist
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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