Zündaussetzer V8
Hallo liebe 7er-Gemeinde,
seit einiger Zeit läuft der Motor von meinem 735i nicht mehr richtig. Es handelt sich um den Motor mit 235PS ohne VANOS. Dies ist eigentlich nur im warmen Zustand. Die Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig, wenn man den Gang einlegt würgt es den Motor kurz herab, die Drehzahl ist bei ca. 500U/min. Der Spritverbrauch ist auch enorm hoch, ca 5 liter mehr als vorher. Die Leistung in den unteren Drehzahlen, ca bis 2000U/min ist etwas weniger. Der Motor nimmt aber Gas an, bei 500U/min verschluckt er sich kurz, ab ca. 800U/min problemlos. Zündkerzen habe ich gewechselt, daraufhin lief der Motor einige Starts normal, dann kamen wieder die Aussetzer. Habe ihn auslesen lassen, es werden Zündaussetzer von Zylinder 1-4 angezeigt. Derjenige in der Werkstatt meinte die Zündspulen wären defekt. Das ist aber sehr unwahrscheinlich dass 4 nur auf einer Seite defekt sind. Habe jetzt deshalb die Zündspulen von der einen Seite auf die andere getauscht. Danach lief der Motor wieder einwandfrei, für eine Weile, ca 60km. Jetzt ist wieder das gleiche Problem wie vorher. Werde ihn zwar nochmal auslesen lassen, aber die Zünspulen sind denk ich unwahrscheinlich, wenn doch müsste der Fehler jetzt ja auf den Zylindern 5-8 sein. Es muss wohl an der Zuleitung zu den Spulen oder Steuergerät liegen oder? Da die Fehler ja nach Aus- und Einbau der Zündspulen weg ist kann es kaum an der Einspritzanlage oder sonstiges liegen oder?
Weiß jemand woran dies liegen könnte oder hatte schon jemand solche Probleme?
Danke für eure Bemühungen
Gruß
Sebastian
Geändert von Sebastian Z. (05.10.2011 um 17:53 Uhr).
|