Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
Reifen aus DOT 2005
Hallo bin grad auf ein Interessantes Sommerreifenangebot gestoßen
Es handelt sich um BRIDGEST RE050A aber mit Dot 05 in der Dimension 285/35/19
Hatte dieses Jahr Continental mit DOT 06 drauf die sind aber runter, war aber ein angenehmes und sicheres fahren.
Ich würde pro Reifen 150 Euronen hinlegen, also wirklich günstig.
Es sind absolute Neureifen.
Spricht da irgendwas dagegen? Zwecks Fahreigenschaften und SIcherheit.
Bitte keine Kommentare von wegen 7er fahren und bei so was sparen.
Mein Baby bekommt genug Pflege und Euros von mir
Ich denk das die ca. 2 Sommer halten werden also bis 2013 sollten sie dann was taugen
lg
600 Euro für 6Jahre alte Reifen ist nicht wirklich günstig!
Und wer sagt Dir, dass die Reifen ordendlich gelagert wurden?
Die können schon defekt sein, ohne das man das sieht.
Und 285 Reifen finde ich für ein 7er auch etwas übertrieben!
Aber ist ja Deine sache und das hier nur "Meine" Meinung!
Gruß aus Berlin
Weil neue Reifen bis zu einem Alter von 7 Jahren verkauft werden dürfen, sehe ich da keine Probleme.
Es sei denn der Verkäufer hatte sie ein paar Jahre draußen oder in der Sonne liegen, dann sind die Müll.
Aber das kann man ja den Verkäufer fragen und hoffen er sagt die Wahrheit
Eigentlich werden Reifen immer in einer Lagerhalle ohne Fenster gelagert.
Habe diesen Sommer auch neue Michelin Pilot Sport aus 2005 montiert..vorne 245 hinten 275 ...bin jetzt insgesamt ca.30000km damit gefahren und kann nicht klagen!
Kein unterschied wegen dem Alter...mach mir da keine Gedanken..
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Ganz ehrlich, lege 60€ pro Rad rauf und kauf dir nagelneue. Hankook ist ne sehr gute Firma. Da kannste keineswegs was falsch machen. Aber 6, fast 7 Jahre alte Reifen würde ich zwar auch noch bedenkenlos fahren, aber nicht bei nem Stückpreis von 150€. Selbst bei Ebay wird er maximal 300 kriegen für den ganzen Satz!
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
In der Tat ist der Bridgestone preislich ne andere Liga, dennoch ist auch der Hankhook kein schlechter Reifen und dazu ähnlich weich.
Ich hatte vor Jahren selbst mal neue BS bekommen die dann aber 4 Jahre alt waren. Auf Nachfrage bei BS hieß es das bei ordentlicher Lagerung 10 Jahre die Grenze wäre.
Es handelt sich um BRIDGEST RE050A aber mit Dot 05 in der Dimension 285/35/19.......
Ich würde pro Reifen 150 Euronen hinlegen, also wirklich günstig.
Es sind absolute Neureifen.
Spricht da irgendwas dagegen? Zwecks Fahreigenschaften und SIcherheit. ............
Ich denk das die ca. 2 Sommer halten werden also bis 2013 sollten sie dann was taugen
lg
Bei meinem E38 waren beim Kauf genau diese Bridgestone RE 050A hinten montiert, allerdings in der Größe 255/45 R18 99Y. DOT 2003, montiert 2004 vom Vorbesitzer, der ca. 40 TKM bis Mai 2010 damit (sehr schonend) gefahren ist, Profiltiefe war da noch etwa 5 mm. Ich bin dann noch 11 TKM und über 1 Jahr damit gefahren und diese Reifen hatten noch immer über 4 mm. Von den Fahreigenschaften fand ich diese Reifen noch recht gut. Nur bei Nässe würde ich ihm leichte Schwächen (auch altersbedingt?) attestieren, vorallem mäßigen Grip/Traktion beim Anfahren. Aquaplaning hatte ich damit aber auch auf der Autobahn nie erlebt, wobei ich bei Regen, vorallem wenn Wasser auf der Straße steht, eher vorsichtig unterwegs bin.
Eher kritisch sah ich die Sicherheit dieser älteren Reifen bei sehr hohen Geschwindigkeiten, also z.B. die Standfestigkeit/Haltbarkeit bis 250 km/h - der Wagen lag damit zwar auf trockener, gerader Strecke einwandfrei, aber oft bin ich das wegen der alten DOT nicht gefahren.
Insgesamt finde ich, dass der Bridgestone RE050A ein sehr haltbarer und trotz seines Alters ausgewogener Reifen war, vielleicht mit kleinen Abzügen bei Nässe. Achja der Bridgestone hat keine Felgenrippe, so dass man bei Bordsteinen noch etwas mehr auf seine Felgen aufpassen sollte.
Allerdings würde ich mir keinen neuen Reifen mit so einem alten Produktionsdatum kaufen, weil ich keine Lust hätte, den nach 2 Jahren mit mehr als ausreichendem Profil nur aus Altersgründen wechseln zu müssen. Alleine der Sicherheitsaspekt, wenn man denn auch mal sehr schnell fahren will, würde mich jedenfalls dann zum Wechsel bewegen.
Und die Reifenindustrie kann mir mit ihren 7 Jahren viel erzählen. Wenn mir mein Reifenhändler einen Neureifen, der älter als 1,5 Jahre ist, andrehen wollte, würde ich dem was erzählen. Das liegt natürlich auch am Fahrprofil. Ich fahre mit dem 740i nicht sehr viele Kilometer pro Jahr. Da kann ich keine alten Neureifen brauchen.
Jetzt habe ich neue Conti Sport Contact 3 255/45 R18 103Y drauf, weil ich mir von denen etwas besseren Eigenschaften bei Nässe verspreche. Allerdings hat es hier seit Monaten kaum geregnet
ich bin absoluter Bridgestone Liebhaber und habe mit diesen Reifen ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Geht es um Reifen, ist es oft auch eine Glaubensfrage, genau wie beim Thema Motorenöl.
Wenn die Reifen ordentlich gelagert worden sind und Du einen ordentlichen Preis bekommst, spricht eigentlich nichts gegen einen Kauf.
Ich fahre die Bridgestone im Sommer als Runflat-Variante und werde diese Reifen auch wieder kaufen - allerdings mit neuerer Dot, aber auch im Winter wegen des Preises.
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
Dann werd ich die mir mal holen. Für das Geld kann ich die auch nach 2 Sommer wieder runterhauen, je nach Fahrgefühl.
Ich bin bei Reifen normal ziemlich Markenoffen. Hab mich da noch nie richtig gebunden. Außer so japanisch-chinesischer billig-Gummi, weiß nicht da hab ich was gegen. Dann lieber solche Reifen. Mit meinen Contis war ich eigentlich auch sehr zufrieden. Als es kälter wurde merkte ich es schon extrem wie hart sie geworden sind im Gegensatz zu jüngeren Reifen. Aber für so was hab ich ja meine Winterreifis.
Danke für die Antworten