


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
29.09.2011, 22:10
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Celle
Fahrzeug: E38-728i (EZ 05/2001) Schalter und LPG (BRC)
|
Wo im Bild sitzt der NWS?
Huhu,
kann mir vielleicht bitte jemand an bzw. in den Bildern zeigen, wo der NWS sitz? Ich hab doch bestimmt 2? Oder ist eins der NWS und eins der KWS? Ich blick da nicht mehr durch...
Vielen Dank an Euch 
|
|
|
29.09.2011, 23:29
|
#2
|
Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
|
Der KW- Sensor sitzt direkt an der großen Riemenscheibe der KW.
Der NW- Sensor, hier die Nr.5 ist von vorne gesteckt und verschraubt und müßte sich hinter dem Ausgleichsbehälter befinden. Nr. 18 ist auch ein NW-Sensor

|
|
|
29.09.2011, 23:42
|
#3
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Schon mit der Überschrift des Freds muß ich einen Kopfstand machen, um sie zu lesen.
Entweder auf Hollywooderisch richtig "Wo, im Bild, ..." oder auf Deutsch "Wo sitzt im Bild der Impulsgeber Nockenwelle".
Na, mit dem Bild kommst nicht wirklich weiter, was Sache ist.
Aus dem Bild ergibt sich Einlaß (18) [i.F. links] und Auslaß (5) [i.F. rechts]. Der Sensor (18) sitzt seitlich und der Sensor (5) ist frontal montiert.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
|
|
|
29.09.2011, 23:55
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Celle
Fahrzeug: E38-728i (EZ 05/2001) Schalter und LPG (BRC)
|
Hihi... hast recht. Mein Deutsch mal wieder. Nur gut es meine Frau Deutsch-Lehrerin nicht ließt...
Ich danke für die Antworten! 
Also hab ich die Kamera erstmal grob in die richtige Richtung gehalten. Kommt man aber eine beide nicht wirklich gut ran. Gerade der hinter dem Kühler. Muss der dafür weg?
|
|
|
30.09.2011, 00:08
|
#5
|
Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
|
Da mußt mal vor Ort schauen, sonst
am Ausgleichsbehälter die Entlüftungsschraube herausrehen, dann vorsichtig den Klip`s entfernen der den Ausgleichsbehälter in der Kühlerzarge hält. Den Ausgleichsbehälter dann etwas nach oben aushängen und zur seite.
Wenn das noch nicht reicht, links und rechts oberhalb der Kühlerzarge die Kunststoffspreiznieten herausziehen, Kühlerzarge anheben und am Kühler, Fahrerseite, den Entlüftungsschlauch am "Nippel" (vooorsichtig) lösen. Da ist eine kleine Schlauchschelle. Dann kannst die Zarge herausnehmen.
Wenn das dann noch immer nicht reicht, das Lüfterrad mit der Viskokupplung von der WaPu lösen (linksgewinde).
|
|
|
30.09.2011, 00:17
|
#6
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Alternativ:
Du kannst auch den Impulgeber Nockenwelle Einlaß ausstecken. Dann geht die DME in eine Erstatsstrategie über. Diese sieht ungefähr so aus:
Es wird nicht mehr sequentiell eingespritzt, sondern pro zwei Umdrehungen auf allen Einspritzventilen auf einmal. Außerdem zünden die Einzelzündspulen zweimal pro zwei Umdrehungen. Der Motor läuft so auch, allerdings mit erhöhtem Spritverbrauch.
So erkennst Du, ob der Nockenwellensensor Einlaß schadhaft ist.
Der Impulsgeber Nockenwelle Auslaß müßte meiner Idee nach ausschließlich für die Vanossteuerung notwendig sein.
|
|
|
30.09.2011, 00:21
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Celle
Fahrzeug: E38-728i (EZ 05/2001) Schalter und LPG (BRC)
|
Ah, also so erstmal testen. Die Teile hinterlegen ja nix im FS. Und Einlass ist am motor Frontseitig, quasi hinter dem Kühler? Sorry, wenn ich so blöd frage. Aber von nix wird ja nix...
Danke für eure Geduld!!!
LG
|
|
|
30.09.2011, 00:27
|
#8
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von amnat
... Aus dem Bild ergibt sich Einlaß (18) [i.F. links] und Auslaß (5) [i.F. rechts]. Der Sensor (18) sitzt seitlich und der Sensor (5) ist frontal montiert.
|
Ich schrieb oben ganz klar und ohne Zweifel für normaler Leutz, so ich "i.F." mit "in Fahrtrichtung" zur Verdeutlichung tatsächlich noch ausschreiben muß.
Nach Ausstecken wird das im Fehlerspeicher ganz sicher angezeigt! Die DME kennt ja das Problem und nimmt die Ersatzstrategie ein.
|
|
|
30.09.2011, 00:31
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Celle
Fahrzeug: E38-728i (EZ 05/2001) Schalter und LPG (BRC)
|
Jepp hast du! Wollt nur nochmal sicher gehen... In der Zeichnung sieht man nicht, wo Teil 18 hingehört. Deswegen. Will ja nix kaputt machen.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|