Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2011, 22:33   #1
frager
weitgehend ahnungslos
 
Benutzerbild von frager
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-735i (11/2000), LPG
Frage Seltsame Fehlerkombination oder Zufall?

Heute hatte meine Frau ein seltsames Erlebnis mit dem 7er. Nach dem Anlassen ging von selbst der Warnblinker an. Dabei blinkte der Taster in der Mittelkonsole mit, aber nicht die Anzeige im Kombiinstrument. Der Warnblinker liess sich durch den Taster nicht abstellen, erst ein Neustart des Motors liess ihn dann stoppen. Nach kurzer Fahrt ging dann noch der Motor aus, als der Wagen an der Ampel stand.

Am Abend habe ich mir den Wagen nochmal vorgenommen. Sofort (ca. 2s) nach dem ersten Start ging der Motor wieder aus. Weitere Starts gingen problemlos, es gab keinerlei sonstige Auffälligkeiten.

Als Ursache kommt mir nun als erstes die Batterie in den Kopf, die ja anscheinend gerne Ursache fuer seltame Phänomene in der Elektrik ist. Der Wagen stand 4 Wochen während unseres Urlaubs und wurde danach eine Woche lang nur Kurzstrecke gefahren. Als erstes werde ich morgen mal die Spannung messen. Aber kann das tatsächlich das Ausgehen des Motors erklären? Wenn der Motor erst mal läuft, sollte doch die Lichtmaschine für eine ausreichende Spannung im Bordnetz sorgen?

Oder es ist einfach Zufall, daß zwei Probleme fast gleichzeitig neu auftreten? Dann wäre der Hauptverdächtige für die Motorprobleme der LMM? Der Motor war übrigens in allen Fällen noch restwarm. Kurz vor dem Urlaub war mir aufgefallen, daß die Drehzahl im Leerlauf leicht schwankte. Heute abend lief er aber sauber.

Fehlerspeicher auslesen kann ich leider nicht, habe das Equipment noch nicht...
frager ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 22:41   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Das mit dem Blinken hatte ich auch schon 2-3 Mal in den letzten Jahren, scheint der Doppelimpuls vom Entriegeln zu sein, der irgendwie mehr als nur 2x blinkt... Das hört dann auch erst beim Abstellen auf.

Aber der Motor lief immer astrein...

Schwache Batt. kann natürlich eine Erklärung sein, meine Bordnetzbatt. (hab ja 2 Stück) ist auch schon länger nicht mehr soo fit.
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 23:20   #3
frager
weitgehend ahnungslos
 
Benutzerbild von frager
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-735i (11/2000), LPG
Standard

So, morgen kommt er in die Werkstatt. Trotzdem nochmal ein kleines Update. Elektrikprobleme sind keine weiteren aufgetreten, die Batterie ist auch in Ordnung. Also war das wohl purer Zufall, dass das Blinken und die Motorprobleme gleichzeitig auftraten.

Die Motorprobleme haben sich jedoch verschlimmert. Der Motor geht nicht nur im Stand aus, sondern gelegentlich auch beim Ausrollen. Wenn das gerade in der Kurve passiert, rastet auch noch das Lenkradschloss ein. Welcher geniale Konstrukteur hat sich denn sowas ausgedacht?

Was mich jedoch besonders irritiert, ist dass der Motor nicht nur gelegentlich ausgeht, sondern beim Bremsen oder Ausrollen auch mal Gas gibt. Einmal konnte ich ihn dabei ein wenig laufen lassen und er ist ohne Betätigung des Gaspedals bis auf 2000 Touren rauf und hat den Wagen entsprechend beschleunigt, bevor ich ihn verkehrsbedingt wieder abbremsen musste. Hey, das ist doch kein Toyota

Kann jemand mit diesem Fehlerbild was anfangen? Der Fehlerspeicher ist übrigens leer.
frager ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 08:26   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

da du auch eine Gasanlage hast, tritt das problem unter beiden betriebszuständen auf?

Fehlerspeicher ist KOMPLETT leer? überhaupt keine Meldungen? Kommt ihr in alle Steuergeräte rein?

Fehlerspeicher komplett leer und gasanlage passt nicht so richtig Bei mir steht immer was drin, weil er das umschalten gerne mal als Fehler ablegt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 08:55   #5
Michael_J
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
Standard

Zitat:
Zitat von frager Beitrag anzeigen
Die Motorprobleme haben sich jedoch verschlimmert. Der Motor geht nicht nur im Stand aus, sondern gelegentlich auch beim Ausrollen. Wenn das gerade in der Kurve passiert, rastet auch noch das Lenkradschloss ein. Welcher geniale Konstrukteur hat sich denn sowas ausgedacht?
Hallo frager,

das Lenkradschloß darf doch nur rasten, wenn der Schlüssel draußen ist.
Da dürfte wohl das Zündschloß hin sein.

Gruß

Edith sagt: Würde das Ausgehen erklären, das Blinken und das Einrasten.
Michael_J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 08:59   #6
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Moin,

ich hatte dieses Phänomen mit dem ausgehenden Motor im Ausrollen und im Stand auch.
Nockenwellensensor neu (Originalteil im 2. Versuch, bei dem von Metzger tat sich gar nichts ) . Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten. Fehlerspeicher war leer. Allerdings fahre ich VFL...
Du hast, glaube ich, 2 NWSn.


Gruß
Jörg
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 23:12   #7
frager
weitgehend ahnungslos
 
Benutzerbild von frager
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-735i (11/2000), LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Michael_J Beitrag anzeigen
das Lenkradschloß darf doch nur rasten, wenn der Schlüssel draußen ist. Da dürfte wohl das Zündschloß hin sein.

Edith sagt: Würde das Ausgehen erklären, das Blinken und das Einrasten.
Wenn das so ist, wie Du schreibst, hätte dann nicht die Lenkradsperre schon öfter während der Fahrt einrasten müssen, mindestens jedes Mal, wenn er ausging, im Zweifelsfalle aber öfter? Was genau würde passieren, wenn das Zündschloß gerade ausschaltet, während ich Gas gebe?

Wie erklärst Du das Blinken mit dem Zündschloß? Wie erklärst Du, daß der Wagen ohne Betätigung des Gaspedals beschleunigt?

Du merkst, ich bin von Deiner Theorie noch nicht überzeugt. Aber die Geschichte mit dem Einrasten der Lenkradsperre macht mir schon Sorgen

Ich habe bei Herrn Google folgendes gefunden: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lenkradschloss während der Fahrt HILFE!!!. Genau das ist mir auch passiert. Baugleichheiten zwischen E38 und E39 sind ja auch nicht unbedingt auszuschließen.

Ist die Lenkradsperre beim E38 rein mechanisch?

Der wird mir sicher gerne ein neues Zündschloß einbauen (kann das eine unabhängige Werkstatt eigentlich auch?). Aber ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, daß das Problem damit nicht gelöst ist.
frager ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 23:40   #8
frager
weitgehend ahnungslos
 
Benutzerbild von frager
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-735i (11/2000), LPG
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
da du auch eine Gasanlage hast, tritt das problem unter beiden betriebszuständen auf?
Anscheinend ja, zumindest ist er mir nach dem Anlassen vor dem Umschalten auf Gasbetrieb schon einmal ausgegangen. Weitere Tests habe ich aber noch nicht gemacht.

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher komplett leer und gasanlage passt nicht so richtig Bei mir steht immer was drin, weil er das umschalten gerne mal als Fehler ablegt.
Ich habe ein BRC Anlage, die die Zylinder einzeln umschaltet während die Prins glaube ich alle gleichzeitig umschaltet. Ich könnte mir vorstellen, daß das an dieser Stelle einen Unterschied macht. Aber ich will jetzt nicht ausschließen, daß wir beim Auslesen was übersehen haben.
frager ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 00:33   #9
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von frager Beitrag anzeigen
... Ich habe ein BRC Anlage, die die Zylinder einzeln umschaltet während die Prins glaube ich alle gleichzeitig umschaltet. Ich könnte mir vorstellen, daß das an dieser Stelle einen Unterschied macht ...
Machen* tut es das sowieso niemals.
Aber ein Unterschied ist es genauso wenig.
Wenn eine Prinsanlage richtig eingestellt ist, dann kann man selbst unter Last oder gar in Vollast umschalten, ohne daß man die Umschaltung mit dem Popometer merkt. Man merkt auch nicht die Umschaltung nach der Kaltstartwartezeit. Mindestens ists bei meinem M52TÜ so.

Die Eigenschaft der sequentielle Umschaltung bei BRC soll man doch bitte nicht 'a la BRC-Werbebroschüre immer wieder künstlich hochstilisieren.


*) Dies ist ein Ellbogen-Anglizismus! Zuerst komme ich und ich MACHE! Was danach ist, das interessiert mich einen Scheiß.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 08:58   #10
Michael_J
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
Standard

Hallo frager,

das mit dem Zündschloß war eine spontane Idee, da es im Forum öfter als Ursache für diverse "Spinnereien" genannt wird, bzw. der ZAS.

Einrasten darf es mit Schlüssel zumindest auf keinen Fall. Blinken und ausgehen erinnerte mich an DWA, da ist auch irgendwie der Schlüssel im Spiel. Und die Tasten vom Tempomat sind auch nicht weit weg.

Ich kann da natürlich total danebenliegen.

Aber das Lenkradschloss muß wohl getauscht werden. Beim E34 gab es vor einiger Zeit übrigens eine Rückrufaktion wegen des Einrastens.
Michael_J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das aber ein zufall !!! 735serdar eBay, mobile und Co 3 06.09.2006 23:47
Zufall oder Absicht? FP BMW 7er, Modell E65/E66 1 08.10.2003 19:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group