


BMW 7er, Modell E38 |
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11.06.2011, 16:29
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Goldbach
Fahrzeug: E21 - E38
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Motor plötzlich aus!
Hallo die 7er,
Vor 2 tagen und während einer Fahrt auf der Autobahn bei ca.80kmh ging mein 740iL Bj. 2000 ohne anzeichen, einfach aus. Von ca. 1.300 rpm auf null, tsak! Außentemperatur lag bei 27°C.
Hab die Automatik dann auf N gestellt, ca. 300 m weitergerollt und recht geparkt.
Gott sei dank... nichts schlimmes passiert, da viel los war.
Komischerweise, Radio und Beleuchtung hatten noch funktioniert.
Habe dann wieder probiert zu starten..... das erste mal 5 sec. hat den Starter versucht das Motor einzuschalten, aber erfolglos.
Hab dann die Zündung ausgemacht, Schüssel raus, 1 min. gewartet und wieder probiert.... ging einwandfrei.
Angekommen; die Freundin besucht und nach 2 std. wollte wieder weg: Motor ein, dann ging gleich im Stand aus.
Nochmal probiert....lief und hat bis jetzt noch nie wieder Zirkus gemacht!
PS: habe die Automatik 1 Woche davor resetet (und war happy mit der Änderung, wie es umschaltet und fahren lässt).
Gruß
Ziad
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11.06.2011, 16:44
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#2
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Born to run
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
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Exakt so etwas hatte ich mal mit einem der ersten E36 Anfang der Neunziger; damals musste mehrmals das Zebra kommen, irgendwann kannte BMW dann die Lösung: ein Masseband zwischen Motor und Karosserie hatte sich gelöst, weil keine Zahnscheibe montiert war. Diese wurde dann eingesetzt und das Problem tauchte nie wieder auf.
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11.06.2011, 16:54
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#3
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...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Kann auch ein sterbender Kurbelwellensensor sein..
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11.06.2011, 16:55
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#4
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Einmal BMW immer BMW
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Kassel
Fahrzeug: E65 730d 09/2004, E34 525i 03/89
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Bei den E46 Compact´s war das auch so ne Krankheit. Paar Kollegen hatten das Problem. Wäre angeblich der Nockenwellensensor gewesen. Vielleicht beim E38 auch möglich?
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11.06.2011, 17:06
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Goldbach
Fahrzeug: E21 - E38
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Müsste es theoretisch im Speicher sein?
Wenn ich nächsten Montag in die Werkstatt fahre und diagnostizieren lasse... könnte den Fehler schon hinterlegt sein?
mfg
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11.06.2011, 17:32
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#6
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...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Wenns Kurbel- oder Nockenwellensensor waren sollte das im Speicher stehen. 
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13.06.2011, 18:51
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: mitten im Sauerland
Fahrzeug: E38-728i (04.98)
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Hallo!
KWS oder NWS - eins von Beiden ist es, schätze zu 99,9% das es der KWS ist. Steht im FS, zeigt aber meist beide Sensoren an. Es kann sein, das der KWS auch einfach "dreckig" geworden ist - unten. Also mal nachsehen! Tausch ist keine große Sache (Vorsicht, Stecker sind nah beieinander, also am Besten von vorne -Kurbelwelle- nach "hinten" arbeiten.) Grüße.
__________________
"Ist jetzt klar, was ich mit den Stoßdämpfern meinte?"
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13.06.2011, 20:52
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 730d
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Motor plötzlich aus!
So wie beschrieben ist es wohl der Kurbelwellensensor.
Bei Nockenwellensensor läuft er weiter, aber startet nicht.
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17.06.2011, 08:14
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Goldbach
Fahrzeug: E21 - E38
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Servus Mitnander!
War gestern beim Mechanicker und dachte, dass den Kurbelwellensensor muss getauscht werden!
den 7er wurde diagnostiziert:
im Fehlerspeicher war nichts über KWS oder Nockebwellensensor hinterlegt!
1 Fehler über rutschende Getriebe.
1 Fehler übers Radio
Aber nichts über was halt passiert ist: Motor aus während der Farht!
Obwohl, dass vorgestern den BC zeigte: Motornotbetrieb!! für paar minuten und danach lief alles OK.
Habe dann ihm über den niedrigen Drehzahl und den unrunden Motorlauf erzählt.
Wurde ein so genannte "Soft Run" Test gemacht, wo man aufm Bildschirm alle Zylinder geshen hat mit irgendwelche Zahlen:
Bei allen Zyl. lagen die Zahlen bei 0,5...0,6 ausser Zyl. 4 war 1,7!
Der Profi meinte, es liegt an die Einspritzung: Injector defekt!
Die Zünkerze wurde gechekt: iO
Hat er dann die Zündkerze + Spüle von Zyl. 4 auf 3 ausgetaucht und nochmal geprüft... hat sich nichts geändert, die Werte sind noch wie vor.
Fazit/To Do:
Neue Kraftstofffilter + Ultraschall Injectorsreinigung!
Also nun, was sagt ihr???
und Danke für die Beratung...
mfg
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17.06.2011, 13:38
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#10
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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selbst wenn ein injektor überhaupt nicht arbeitet, der motor geht da nicht aus!
und wenn doch dann geht er normal wieder an...
an dem injektor kann höchstens rauher motorlauf und unruhiger leerlauf liegen... aber nicht dass der motor deswegen aus geht...
der fehler liegt also wo anders... 
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