Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
E38 - 730i EZ 06/1995 / Brauche ein wenig Beratung vor dem Kauf
Guten Morgen,
ich habe vor kurzen meinen Führerschein bestanden und will nun endlich meinen Traumwagen kaufen.
Ich habe lange gesucht und nun habe ich einen gefunden der von außen Top aussieht. Keine Kratzer, Keine Beulen, Ebenmäßiger Lack, Kein Rost, neue Bremsscheiben, die Sitze sind in einem sehr guten Zustand etc.
Auf den ersten Blick also wirklich toll! Aber wie bei jeden Gebrauchtwagen gibt es auch hier Mängel. Leider weiss ich nicht wie ich diese Bewerten soll und hoffe, dass ihr mir da etwas weiter helfen könnt.
Problem 1: Mir ist sofort aufgefallen, dass der Kofferraum nicht ohne weiteres aufgeht. Man muss 2 mal ganz schnell hintereinander den Knopf drücken, damit man den Kofferraum öffnen kann. Aber selbst das funktioniert dann nicht immer - es ist also mehr Glück, wenn man den Kofferraum aufbekommt. Hier glaube ich muss man ein wenig am Schloß basteln und fertig. Oder stell ich mir das zu einfach vor?
Problem 2: Als ich in das Auto eingestiegen bin um mal die Funktionen zu testen musste ich feststellen, dass die Handbremse (in dem Fall nennt man es glaube ich Fussbremse?) sich gut nach hinten treten lässt. Wenn ich nun die Bremse wieder lösen tu, dann kommt das Pedal nicht ganz nach vorne. Ich muss mit dem Fuss nachhelfen (von hinten nach vorne ziehen). Bei diesem Problem kann ich nochmal etwas hinweg sehen und sollte auch nicht Kriegsentscheident sein. Aber es ist ebenhalt ein Fehler der mir aufgefallen war.
Problem 3: Beim Fahren merkte ich dann, dass ich das Gaspedal ordentlich durchtreten muss damit ich überhaupt in fahrt komme. In der Fahrschule musste ich nur ganz leicht aufs Gaspedal und er fuhr los. Ebenso bei dem Auto meiner Oma.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das normal ist! Weiss jemand woran es liegen könnte, wie schwer es zu beheben ist und wie teuer das eventuell wird? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier richtig teuer werden kann.
Problem 4: Der Tankdekel... jap, auch hier kann man anscheinend grosse Probleme bekommen. Ich musste bei der Probefahrt kurz tanken (Geld habe ich vom Händler bekommen) fahren. Als ich dann den Schlüssel in den Tankdeckel stecken wollte passte der nicht. Also habe ich den Händler angerufen und der meinte dann, dass ich den Schlüssel nur vorne an reinstekcen soll und dann mit viel Kraft rumdrehen muss. Habe ich zwar geschafft aber richtig war das auch nicht! Hier ist wohl ein neuer Tankdeckel erforderlich.
Das Auto lief ruhig und machte auch keine Probleme beim Bremsen und verzog nicht die Spur. Technisch funktionierte alles einwandfrei (bis auf die Probleme von oben).
Wie schon gesagt - Bei dem Problem mit dem Gaspedal mache ich mir die größten Sorgen.
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
Auch wenn es weh tut:
Du wirst als Fahranfänger ohne Erfahrung bei der Fahrzeugauswahl mit einem 16 Jahre alten 730i nicht glücklich werden.
Mag sein, daß die alten Herrn mittlerweile für Spottgeld zu haben sind. Die Werkstattkosten sind aber immernoch Oberklasse-Niveau. Das wird schnell zum Faß ohne Boden. Soll nicht heißen, sie wären unzuverlässig, aber 16 Jahre sind 16 Jahre. Und dann ist da ne Menge mehr drin als in anderen Fahrzeugen dieser Preisklasse.
Wenn Du den Eindruck hast, Du müßtest das Gaspedal mehr treten als beim Auto Deiner Oma, dann kann das viele Ursachen haben. Der Wagen wiegt ungefähr zwei Tonnen, da sind 218PS nicht unbedingt viel. Die Automatik tut ihr Übriges. Es kann natürlich auch sein, daß am Motor etwas kaputt ist.
Damit sind wir wieder beim ersten Satz. Wenn Du unbedingt so ein Auto willst, dann nimm Dir jemanden mit, der sich auskennt und schonmal so ein Fahrzeug gefahren ist. Und fahre eine größere Strecke mit einem Stück Autobahn. Der Wagen muß auch bei 80-140 absolut ruhig auf der Straße liegen, vor allem darf das Lenkrad nicht wackeln. Achte darauf, ob er bei Lastwechsel die Spur hält. Teste auch das Getriebe, das darf wenn Du bremst und anschließend beschleunigst nicht schlagen.
Gibt so vieles, worauf man achten sollte
Ich habe übrigens keinen Schlüssel am Tank. Die Klappe wird mit der ZV verriegelt, da ist das nicht nötig. War schon beim E32 so.
Inzwischen gibts die Dinger ja auch schon im Top Zustand für um 700€.
Also zum Tankdeckel brauch man ja nix sagen.Es sei den die ZV is kaputt.
Zum Anzug,je nun is n 730er!
Meine Frau hat nen 2000er 320CI mit 150PS.Da kommt untenrum auch erst mal nix.Wenn dann aber Kick down gibst geht der ganz gut
Mit dem Kofferraum kann sein das da mal mit an Tester mußt.Neu anlernen!
...dann nimm Dir jemanden mit, der sich auskennt und schonmal so ein Fahrzeug gefahren ist. ...
vielleicht ist ja einer aus dem Forum der in deiner Nähe wohnt bereit den Wagen mit anzuschauen. Dazu solltest du aber in deinem Profil deinen Wohnort ergänzern, hellsehen kann ja keiner.
Hey Leute,
vielen vielen Dank für den tollen und schnellen Support!
Ich werde nochmal mit meinem Onkel dahin fahren - der kennt sich bestens mit Autos aus (handelt auch selbst damit) und ist begeisteter BMW fahrer. Der sollte mir da schon gut bei Seite stehen können.
@ Michael_J
Das mit dem Gaspedal beruhigt mich jetzt etwas und es ist eine logische Erklärung. Aber da wird mein Onkel nochmal genauer drauf achten. Auch werde ich damit in eine Werkstatt fahren um mal zu schauen was wirklich alles kaputt ist etc.
Nochmals vielen Dank für euren Support. Ich werde mich nachher nochmals melden mit neuen Infos!
Inzwischen gibts die Dinger ja auch schon im Top Zustand für um 700€.
Also zum Tankdeckel brauch man ja nix sagen.Es sei den die ZV is kaputt.
Zum Anzug,je nun is n 730er!
Meine Frau hat nen 2000er 320CI mit 150PS.Da kommt untenrum auch erst mal nix.Wenn dann aber Kick down gibst geht der ganz gut
Mit dem Kofferraum kann sein das da mal mit an Tester mußt.Neu anlernen!
jo man muß nur zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort sein.