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Alt 17.08.2011, 18:13   #1
xcamouflage
yeeehhhaaa
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort:
Fahrzeug: e38 Lila
Frage Ein/Ausbau Fahrwerk

Hallo,

habe jetzt schon ne halbe stunde im forum und auch bei suche gestöbert und finde leider keine anleitung (besser mit bilder oder pdf) für den ausbau des fahrwerks mir geht es hauptsächlich um die HA wie ich an die domteller komme!
Danke schon mal für eure antworten!

MfG
xcamouflage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 18:29   #2
BmwStyla
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard

Rückbank komplett raus. Hutablage raus und dann siehst du die Stützlager
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 18:35   #3
xcamouflage
yeeehhhaaa
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort:
Fahrzeug: e38 Lila
Standard

Zitat:
Zitat von BmwStyla Beitrag anzeigen
Rückbank komplett raus. Hutablage raus und dann siehst du die Stützlager
haha danke!!
kannst du mir auch sagen wie ich die hutablage und rückbank rausbekomme??
xcamouflage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 18:36   #4
BmwStyla
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard

Am besten C-Säulen verkleidung ausbauen, wenn du die Rückbank draußen hast, sind da 4 kleine, ich nenne sie mal Nippel, die du rausziehst an der Hutablage. Dann einfach die Hutablage rausziehen.
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 18:49   #5
mohei
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mohei
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: schwabenland
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
Standard

hallo,
also wenn die dämpfer raus müssen, dann fang schon mal paar wochen vorher an die unteren aufnahmen einzusprühen - mit rostlöser und kriechöl ! und dann, selbst dann noch schweres schlaggerät besorgen

wo kommst du her ?
mfg
mohei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 11:04   #6
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

also:
...
erst die beleuchtung hinten an der c-säule aushebeln.
dahinter sind muttern zu lösen.
dann c-säule weg.
dann kopfstützen nach oben rausziehen. achtung: scheibe ganz lassen
dann sitzbank vorne anpacken und nach oben wegziehen. ist nur eingehakt.
achtung: stecker evtl. für sitzheizung abziehen. also nicht gleich mit gewalt die ganze bank weit nach oben reissen sondern erst mal drunter luken.
dann schrauben für sitzbank lösen. sind nun sichtbar. unten. rücksitzbank (links und rechts) nach vorne klappen. reicht. dann kannste die hutablage lösen.
sind so spreitz-plastik-nieten. einfach aushebeln. achtung: ich hatte ne elektrisches rolo. stecker abziehen also nicht vergesssen UND im kofferauch die muttern in lösen!!! liegt unterhalb rolo.
hutablage weg.
dahinter nun (unter so gummistopfen - einfach abziehen und viel dämmmaterial) liegen die dome.
schrauben lösen und federbein is wech

alles ohne gewähr !!!! liegt schon einige jahre zurück, das ich das gemacht habe. viel spass aber trotzdem !
gruß
marc
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 11:50   #7
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

ist schon richtig was mein Vorredner sagte, ergänzen kann ich dazu nur eins, wenn du hinten DSP Subwoofer hast, sprich die 4 Boxen in der Hutablage musst du vorher noch die Plastikgitter aushebeln und die Hutablage mit 4 kleinen Schräubchen von den Boxen lösen.
Dann kannst du die Abdeckung abnehmen.
Die Boxen sind noch mal mit 3 großen hinteren und 2 kleinen vorderen Schrauben befestigt, wenn die Boxen dann raus sind (Stecker ist rechts) brauchst du das Rollo gar nicht mehr herausnehmen, kommst so an die Domlager da die Hutablage dann zweiteilig ist.

PS: Wenn du das Rollo doch rausnehmen musst, weil du keine Boxen hinten hast und somit eine einteilige Hutablage, achte auch darauf das du die 3 Muttern im Kofferraum von unten fürs Rollo löst..
Die dritte Bremsleuchte hat auch noch eine Schraube im Kofferraum
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 16:03   #8
xcamouflage
yeeehhhaaa
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort:
Fahrzeug: e38 Lila
Standard

Hallo,

ahhh super ich denk jetzt bekomm ich das hin mit der Rückbank!!
Danke an alle: (Marc750i, dashane, mohei, BmwStyla)


"dann kopfstützen nach oben rausziehen. achtung: scheibe ganz lassen" haha des ists beste ich werds versuchen

jetzt habe ich noch ne andere frage da ich nie ein gewindefahrwerk verbaut habe sondern immer nur komplette. ist eins von FK.

also bei dem gewinde sind ja keine domlager und federteller dabei habe mir neue domlager gekauft und nehme die alten federteller oder sind die in den domlagern integriert aber müsste ja passen oder sehe ich das falsch!?

mfg benny

@ mohei: nähe esslingen
xcamouflage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 17:03   #9
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
ist schon richtig was mein Vorredner sagte, ergänzen kann ich dazu nur eins, wenn du hinten DSP Subwoofer hast, sprich die 4 Boxen in der Hutablage musst du vorher noch die Plastikgitter aushebeln und die Hutablage mit 4 kleinen Schräubchen von den Boxen lösen.
...
Die dritte Bremsleuchte hat auch noch eine Schraube im Kofferraum
richtig: die boxen habe ich total vergessen!
dritte bremsleuchte ist egal. nicht drum kümmern.
die bleibt einfach drinn (ist nicht mit hutablage verbunden - bei mir zumindest nicht!)
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 17:13   #10
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

ich hab auch ein gewinde drinn.
aber kw.
domlager musst du natürlich verbauen (ist also NICHT beim fahrwerk dabei).
also: altes federbein mit spanner zerlegen.
das wars aber schon, glaube ich.
wenn du das fahrwerk schon vorliegen hast, schau einfach mal nach. erklärt sich ja von selbst.
gruß
marc
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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