BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.07.2013, 01:37
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38 728i 5/97 m. 362tkm, edc,dsp,xenon u 728iA 2/96 328tkm m navi,komfortsitz, beide 1.Hand
|
Starker Leistungsverlust und keine Lösung
Hi, habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Großen 95er M60B40: Er fuhr bis dato (ca 5 Monate) mit nur zwei Auffälligkeiten: 3 -4 mal ist er bei besonders feuchtem Wetter (Kalt auf Warm Wetterperiode im März) im Leerlauf ausgegangen, ebenso hat er dabei heftig geschüttelt aber nicht gesägt, lief aber ohne probleme und sprang auch sofort an und drehte relativ willig hoch. Leerlauf ca. 550 Leistungsmangel? Evtl. leicht, ein ungepfegter 540touring M62 war nicht wirklich besser, hatte ich dem hohen Km Stand zugeschrieben bzw. einem evtl. fertigen LMM
Jetzt plötzlich heftiger Leistungsverlust, je mehr Gas man gibt, um so schlechter beschleunigt er, der Auspuff brabbelt wie beim AmiV8, die Automatik schaltet unwillig runter, Drehzahlgenze max 3500-4000Umin und schüttelnder Leerlauf. Springt aber einwandfrei an und geht nicht aus. Ist das Auto kalt läuft er insgesamt besser, nimmt Gas ein bisschen besser an…und man schafft Tempo 100 nach einer Ewigkeit…
Daraufhin LMM gewechselt (gebrauchter Bosch, kein Unterschied, beim Abziehen des LMM Steckers, minimalste Änderungen, einmal ist er beim Wiederanstecken ausgegangen.
Dann Zündung geprüft und Kerzen NGK gewechselt, so gut wie kein Unterschied.
Reset durchgeführt, kein Unterschied
Einige Probeläufe später Fehler ausgelesen (INPA), nur Lambdintegrator Bank 1 und 2 Kurzschluss auf U-Batt nach Entprellung 47x Eintrag und gelöscht.
Zusätzlich Abgastest: einwandfrei (KATs, Benzindruck) nur etwas fettere Verbrennung (passt ja zum Lambdafehler)
Daraufhin alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, nichts auffälliges.
Dann Leerlaufregler geprüft, OK (vibriert, ist leichtgängig, und bewegt sich ein wenig, wenn angeschlossenem, aber er schließt fast ganz permanent, was mich etwas verwundert. Ein Probelauf mit manuell gezwungenen geöffnetem Leerlaufregler steht noch an. Mache ich die Ansaugöffnungen dicht, geht er aus, klemme ich ihn ab, ist der Leerlauf noch niedriger (450Umin), er bleibt aber am Leben. Stecke ich den Leerlaufregler gar nicht erst in die Ansaugbrücke, klingt er sehr böse, bleibt aber nicht an und die Explosionen beim lebenserhaltenden Gasgeben sind deutlich in der Ansaugbrücke teilweise zu sehen. Ich weiß nicht, ob das normal ist.
KWS und NWS einzeln abgezogen: NWS abgezogen: kaum Reaktion, Probefahrt noch erbärmlicher, knapp Tempo 50max. erreicht. KWS abgezogen, er geht sofort aus und springt nicht mehr an, auch nach langem Orgeln).
Das heißt ja eigentlich daß der NWS kaputt ist ( sonst müsste er ja irgendwann anspringen, bzw. erst gar net ausgehen. Verwunderlich ist nur, er steht nicht im Fehlerspeicher, auch wenn viele Ereignisse darauf hindeuten.
Habt Ihr evtl. noch eine Idee? Steuerkette übersprungen? Er springt aber einwandfrei an. Kraftstoffdruck? Kerzenbild war rehbraun… NWS? Er springt super an, und kein FehlerEintrag, der Rest passt aber perfekt zum Defekt des NWS. (unrund, 4000Umin Grenze, ohne KWS geht nix mehr...)
Falschluft, evtl Tankentlüftung oder KGE, aber beim sprühen 0 Änderung, Leerlaufregler immer zu, evtl Steuergerät defekt?
Momentan weiß ich nicht weiter, einzige Option nach dem LRV offen Test ist ein neuer NWS und dann?...
|
|
|
13.07.2013, 09:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
|
Zitat:
Zitat von jockobo
er steht nicht im Fehlerspeicher, auch wenn viele Ereignisse darauf hindeuten.
|
Ja so ist das mit dem NWS, der steht nicht immer drin im Fehlerspeicher auch wenn er Kaputt ist.
Ich würde diesen jetzt erst mal Tauschen, ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt.
Übergesprungene Steuerkette kannst Du mal ausschließen bei dem Motor.
Was noch eine Ursache sein könnte ist die Benzinpumpe.
Gerade einen aktuellen Fall bei einem E31, ähnliche Symptome wie bei Dir. Das Siebchen von der Benzinpumpe war eingerissen, wodurch vermutlich Dreck angesaugt wurde und die Pumpe beschädigt hat, sie läuft zwar noch, kommt aber nicht richtig auf Drehzahl und bringt nicht genug Druck.
|
|
13.07.2013, 14:35
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38 728i 5/97 m. 362tkm, edc,dsp,xenon u 728iA 2/96 328tkm m navi,komfortsitz, beide 1.Hand
|
Notprogramm
Hi, gut der NWS steht sowieso auf der Liste zum Auswechseln. Wenn es der Kraftstoffdruck nicht sein sollte, dann bleibt ja nur die Möglichkeit des Notprogramms. Außer defekter NWS und LMM, was löst es noch aus?
Er schüttelt sich halt leicht beim hochdrehen und auch wenn die Drehzahl wieder abfällt beim Gaswegnehmen. Er springt einwadfrei an, und Leerlauf ohne sägen. Ist die Klima mit an, dann fehlt noch einmal Leistung...
Sehr nervig das Ganze...
|
|
|
13.07.2013, 14:56
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
KW-Sensor - ohne den läuft er nicht, geht sofort aus
NW-Sensor - dient der Zylinderzuordnung für die Einspritzventile, läuft auch ohne
LLR - wenn du den rausnimmst, hast du Falschluft
- wenn du den abdichtest, geht er wegen Luftmangel aus
Der LLR ist nur für den Leerlauf zuständig, bei Halb und Volllast irrelevant.
LMM abklemmen und beim Anstecken geht er eventuell aus - ist normal, kann passieren
Hast du Öl in den Kerzenschächten (gehabt) ? Besonders 4 und 8 ?
Benzindruckregler geprüft ? 3,5 Bar ohne Unterdruck
das hört sich nach ganz massiv Falschluft an. Mein dicker hat sich absolut genau so verhalten, der Ansaugschlauch hinter dem LMM war auf der Unterseite durchlöchert, dadurch massiv Falschluft und lief nur noch im Notprogramm.
|
|
|
13.07.2013, 14:59
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
auch schon mal die Kat's abgeklopft?
wenn da auch nur nen klein wenig rasselt oder gar klappert, dann sind die hinüber...
|
|
|
13.07.2013, 15:09
|
|
Allround Dilettant
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
sag mal läuft er, wenn er kalt ist ein wenig besser im Leerlauf?
|
13.07.2013, 17:04
|
|
Mitglied
|
Hi, also KATs abgeklopft, war nichts zu hören.
Wenn er kalt ist läuft er anfangs minimal ruhiger, die Leistung fehlt aber dennoch.
Benzindruck ist noch offen geprüft zu werden. Theoretisch wäre es ja am einfachsten ihn direkt an der Pumpe zu messen. Die ist ja beim e38 direkt unter der Rücksitzbank, richtig?
Öl in den Kerzenschächten war nix, war auch erst eine Vermutung. Zündsuplen waren Ok und haben gezündet. Kerzenbild war verbraucht aber rehbraun und einige gingen ganz leicht ins graue.
Können defekte Lambdas solchen Leistungsverlust verursachen? Laut dem Werkstattmeister nein, zudem ist ja nur die Integratormeldung da, also kann nicht korrekt regeln.
Zum KWS und NWS: ich gehe momentan von der Theorie aus, dass der Motor auch mit einem Sensor auskommt, aber dann deutlich schlechter läuft. D.h. den Sensor, den man abzieht und er geht dabei aus, der ist dann in Ordnung, weil der andere defekt ist und das Steuergerät gar keine Plausiblen Daten erhält. Funktionieren beide Senosoren dienen sie der Syncronisation. Daher muss man bei abgezogenem KWS und intaktem NWS ja lange orgeln, damit er Infos zum richtigen OT Punkt erhält und anspringen kann . So habe ich die Info aus diversen anderen Foren , aber leider nicht beim M60. Daher bin ich mir nicht sicher wegen dem NWS, ob das Steuergerät eben auch ohne KWS auskommt.
Falschluft: ja aber wo, alles abgesprüht und den Faltenbalg genau angeschaut. nix. Er röhrt etwas im Luftfilter und hin und wieder hört man ein zischen im Bereich der Ansaugbrücke... Beim Sprühen ohne Ergebnis... wenn er ordentlich Falschluft zieht dürfte er ja nicht ausgehen, wenn der Anschluss zum LLRV dicht gemacht wird, oder?
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten
|
|
|
13.07.2013, 18:56
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von jockobo
Zum KWS und NWS: ich gehe momentan von der Theorie aus, dass der Motor auch mit einem Sensor auskommt, aber dann deutlich schlechter läuft. D.h. den Sensor, den man abzieht und er geht dabei aus, der ist dann in Ordnung, weil der andere defekt ist und das Steuergerät gar keine Plausiblen Daten erhält. Funktionieren beide Senosoren dienen sie der Syncronisation. Daher muss man bei abgezogenem KWS und intaktem NWS ja lange orgeln, damit er Infos zum richtigen OT Punkt erhält und anspringen kann . So habe ich die Info aus diversen anderen Foren , aber leider nicht beim M60. Daher bin ich mir nicht sicher wegen dem NWS, ob das Steuergerät eben auch ohne KWS auskommt.
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten
|
der KW-Sensor ist zwingend erforderlich, ohne den läuft der nicht (geht sofort aus). Er dient auch zur Drehzahlerkennung und der Position der Kurbelwelle.
NW-Sensor: Wenn der Motor angeworfen wird, weiß das Steuergerät nicht, auf welchem Zylinder gerade eingespritzt wird (1. oder 2.KW-Umdrehung, da die Kurbelwelle ja 2 Umdrehungen macht). Deshalb wird jetzt auf beiden Zylindern gezündet (einer ist richtig, einer im Arbeitstakt). Wenn das Signal von dem NW-Sensor vorliegt, wird die Doppelzündung auf Einfachzündung am richtigen Zylinder zurückgenommen. Da nicht im optimalen Zeitpunkt eingespritzt wird, erhöht sich der Verbrauch.
hier das Handbuch für die DME 3.3
DME 3.3
|
|
|
14.07.2013, 00:52
|
|
Mitglied
|
[quote=SALZPUCKEL;2138632]der KW-Sensor ist zwingend erforderlich, ohne den läuft der nicht (geht sofort aus).
Hi gut, dann kann ich mir es sparen den NWS zu wechseln, er steht ja nicht im Fehlerspeicher und er läuft ja deutlich schlechter wenn er abgezogen ist, also heißt das er spritzt dann jeden Zyklus ein, läuft also noch fetter und hat daher noch weniger Leistung.
Dann bleiben nur noch
a) Falschluft (evtl. die Tankentlüftung bzw KGE?), ich werde noch einmal alles "überfluten" mit Bremsenreiniger. Theoretisch müsste doch der Motor weiterlaufen, wenn man den Leerlaufregler dicht macht und er nach der Drosselklappe irgendwo Falschluft zieht, also Bereich Ansaugbrücke? Er geht aber brav aus
b) Kraftstoffdruck:Wie kann man den Kratstoffdruck am Regler am besten messen, falls die Pumpe mit voller Wucht spritzen sollte
c) der einzige angezeigte Fehler: Lamdaintegrator, der aber nur sagt, keine korrekte Regelung... Falschluft, defekter KAT, Benzinmangel oder kaputte Lambda...
Wenn ich die Lambdas abstecke, könnte dann der Fehler weg sein, oder läuft er dann grundsätzlich auch sehr bescheiden?
GUte Nacht...
|
|
|
14.07.2013, 10:00
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
oben an dem silbernen "U-rohr" ist ein Autoventil (unter der Schraubkappe) und angeblich soll es messgeräte geben die da messen können. BMW selber misst hinten am Schlauch, bei der Kuppelung. Kuppelung auf, Adapter zwischen geschaltet und benzin schlauch drauf. Gibt erheblich weniger Sauerei!
|