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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.05.2011, 12:16   #1
Animalmother
Ewig am basteln
 
Benutzerbild von Animalmother
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Hanstedt
Fahrzeug: E38-728i LPG (12/95); XC 90 2.5T LPG (12/2004); T3-Bully Kasten 1.7D (Bj.89);
Standard Und der Tank entleert sich ...

hallo,
habe gerade ein massives problem mit meinem tank. seit letztem freitag sind bummelig 40 liter aus dem tank verschwunden.


meine freundin hatte eine bekannte am freitag vom flughafen abgeholt und montag wieder weggebracht.
samstag fand ich dann einen ca. 2 din a4 grossen fleck, wo vorher die dicke stand. ich machte mir keine grossen gedanken, da meine freundin nichts sagte im bezug aufs benzin.
dienstag stank die dicke nach benzin und siehe da, es fehlten 20 liter sprit. Nebenbei der wagen läuft auf lpg, deswegen fielen mir die fehlenden liter auf.
ich legte mich unters auto und sah dass der linke tankseite nass war. also die dicke an die seite gestellt und gedacht, da kümmere ich mich in der woche rum.
ich bin davon ausgegangen, dass eine leitung oberhalb des des tankes undicht ist. (die pumpe fördert weiter benzin, wenn er auf gas läuft).
naja, ich dachte eine einfache sache. aber pustekuchen. unter der abgestellten queen bildete sich eine kleine pfütze (ich glaubte das ist das was noch von der nassen tankseite abtropft).
heute hab ich mal den bock hinten auf rampen gefahren um zu schauen was phase ist. die linke seite war immer noch nass und wo es her kommt ist nicht klar zu erkennen.
also motor an und sehen wo es tropft. aber nach 10 min tropft immer noch nichts. aber siehe da, wieder 20 liter weg laut tankanzeige. also eine kleine runde gedreht. danach stank es bestialisch nach benzin, aber der tank war wieder zu 80% trocken.
also gehe ich davon aus, das irgendwo oben am tank was kaputt ist.

ist es möglich, das 20 liter in 5 tagen aus den tank vergasen können?
gibt es da eine bekannte krankheit am tank? (mir ist jedenfalls keine bekannt)
hat jemand eine expol-zeichnung von der tankgruppe? damit ich ma schauen kann was mich da erwartet wenn ich den tank ma lösen bzw. gezwungenermaßen ausbauen muss.
oder hatte auch schon mal jemand das problem?

bin über jeden tip oder hilfe dankbar.

MFG
ein angpieselter Animal

btw technische daten:
E38, Bj.12/95, 2,8 Liter Benziner mit LPG-Umbau, 306,6 TKM gelaufen und mein kleiner Liebling
Animalmother ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 12:25   #2
KSX
LLAP
 
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Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Das ist nichts neues beim E38....meistens fängst mit dem bekannten "Tankploppen" an

Genuch Stoff im Forum gibts auch, z.B.:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/ungla...en-121188.html
__________________
Beste Grüße aus Nordhessen

Karsten
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Alt 13.05.2011, 12:31   #3
E-38er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E-38er
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard

War bei meinem 728i auch vor 1 1/2 Jahren; Gott sei Dank noch beim Vorbesitzer. Der hat einen neuen Tank bei einbauen lassen. Hier ist ne Anleitung zum Tankausbau Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW TIS - 16 11 030 Kraftstoffbehälter aus- und einbauen
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 20:26   #4
Animalmother
Ewig am basteln
 
Benutzerbild von Animalmother
 
Registriert seit: 06.06.2008
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Fahrzeug: E38-728i LPG (12/95); XC 90 2.5T LPG (12/2004); T3-Bully Kasten 1.7D (Bj.89);
Standard

jiiieeepiieee.
da bin ich ja mal wieder glücklich.
leicht wäre ja auch zu schön ...
mal sehen ob wir ein endoskop in der firma haben um mal zu schauen was auf der oberseite des tanks an der stelle abgeht.
so ein dreck!!!
schauen wir mal, was die nächste woche bringt...aber die hoffnung stirbt ja zuletzt.
ich werde dann jetzt meinen tank mal mit nem frust-bier füllen.

prost dann erstma.
Animal
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Alt 13.05.2011, 20:54   #5
d9187
Wenn's läuft!
 
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Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Prost

Hab auch schon einen neuen Tank drinnen (Riss wegen Ploppen, nicht Rost) und mir grad einen neuen Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung bestellt (sitzt irgendwo hinten im Radkasten), weil das mit dem Löchle im Tankdeckel auch keine Lösung für die Ewigkeit sein kann....
__________________
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Alt 14.05.2011, 14:27   #6
Andre2174
Forschung goes Future!
 
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Ort: Köthen/Anhalt
Fahrzeug: Audi A8 4E; VW Polo 9N; Smart ForTwo Passion EZ 2000; Mountainbike GT 3.0 Avalanche Disc :-)
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Ist es eigentlich schwer, den Aktivkohlefilter zu wechseln? Hab ja auch nen neuen Tank drunter sowie ein Extra-Loch im Tankdeckel, aber sicher ist sicher.
__________________
MfG André

730iA E38 12/95 arktisgrau-metallic,Xenon,Navi+TV (frei),Aux-In hinten,Telefon,Schiebedach,PDC,Klimaautomatik,Alar m,Spiegelpaket,18"-Doppelspeiche Styling 93 (E65), getönte Scheiben, weiße Blinker rundum,2x90mm Edelstahl-Endrohre, 12/09 Tank neu,FL-Aktivsitze Leder sandbeige mit Memory
Meine Homepage Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.afb-bahn.npage.de, mit Infos über meinen E38, meiner TT-Bahn, B6n-Infos...
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Alt 14.05.2011, 14:34   #7
d9187
Wenn's läuft!
 
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Ich schätze mal dass das nicht viel mehr ist, als die Radhausplaste hinten rauszunehmen. Aber ich berichte gerne nochmal, wenn ich's wirklich gemacht hab.
Ansonsten sollte man wohl noch die ganzen Leitungen auf Knicke, Verstopfungen usw. prüfen, das alles kann zusätzlich zum verstopften Aktivkohlefilter einen Druckausgleich verhindern, was dann zum bekannten Ploppen und letztlich einem Riss führt.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 17:08   #8
Animalmother
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man gut, meiner hat vorher nie geploppt (heul) ...
Animalmother ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 17:22   #9
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
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Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Hallo!
Tankwechsel habe ich bei meinem wirklich gut gepflegten 96er auch gerade hinter mir.
bei mir war ein kleiner Haarriss an der Unterseite (durchs Ploppen, habe aber nie etwas verdächtiges gehört - und ich bin echt super aufmerksam ;-)
neben den seitlichen Verschraubungslöchern begann er oben durchzurosten, auch oben mittig ordentlich (!) vergammelt.
Ich habs einfach nicht glauben können von unten war alles perfekt mit Wachs geschützt.
Hat mich eben mal nen 1000er gekostet (95l-Tank, neu, weil alle gebrauchten sehen GENAU SO AUS und Einbau)!

Was soll's bei einem so alten Karren!!!

Viel Mitgefühl schickt dir
Kai
__________________
"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, dass ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 21:02   #10
Animalmother
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Standard

Danke,
für das Mitgefühl eines E38- und T3-Bullykumpels.

Kommene Woche nehme ich den Hobel mal mit in die Werkstatt und werde mal sehen was los ist. Ich kann es kaum erwarten ... aber vllt läßt sich da noch was retten.

mfg
Animal
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