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BMW 7er, Modell E38
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Alt 16.12.2003, 10:49   #1
Sir_Shotalot
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 750ia 8/98 Audi 80 GSXR1100 ZX9R
Standard Heizung

Hallo,

heute Morgen ist mir aufgefallen, das meine Kuehlwassertemperaturanzeige nicht wie gewohnt in 20 Sekunden auf normnal geht, sonder dass das jetzt etwa 2 Minute bei Fahrbetrieb braucht. Wieviele Kreislaeufe hab ich in meinen 12-Ender, oder wo koennte das Problem sein.

Gruss Sir_Shotalot
Sir_Shotalot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 11:09   #2
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

das liegt an der Temperatur draussen. Wir haben momentan Winter.
Meine geht auch nicht in 20 Sekunden auf mittelposition.


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 11:22   #3
Sir_Shotalot
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 750ia 8/98 Audi 80 GSXR1100 ZX9R
Standard

Danke fuer die schnelle Antowrt, aber die Anzeige ist immer sofort hochgelaufen. Das ist jetzt der 3.Winter mit dem Wagen.

Was fuer ein Baujahr ist deiner?

Gruss Martin
Sir_Shotalot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 00:58   #4
hasenfuß
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 30.07.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

kann der thermostat sein - als es letzten winter richtig kalt war,
ist mein wagen auf der bahn kaum aus dem blauen bereich rausgekommen !
habe einen neuen t. eingebaut (~60,-), seitdem war es noch nicht wieder
sooo kalt, habe aber das gefühl, daß er schneller warm wird.
wenn der thermostat hängt, wird das kühlmittel
direkt durch den kühler gepumpt - es müssen also alle (12?) liter
erwärmt werden.
wenn thermostat o.k. wird erst nur das im motor befindliche kühlmittel
erwärmt, erst wenn es im motor warm ist geht der t. auf und das kühlmittel
wird durch den kühler gepumpt.
hasenfuß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 01:04   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Kann es vielleicht sein, dass die Zusatzwasserpumpe eunen hau weg hat?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 09:18   #6
Sir_Shotalot
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 750ia 8/98 Audi 80 GSXR1100 ZX9R
Standard

Zusatzwasserpumpe?

Es ist nicht so das der Wagen nicht warm wird. Es dauerd halt jetzt etwa 4 Kilometer bis der Temperaturanzeiger senkrecht nach oben steht. Ich bin immer noch der Meinung, dass das bis letzte Woche viel schneller ging.

Hat sonst jemand den Effekt, das der Temperaturanzeiger nach 15-20 Sekunden schon in Mittelstellung geht und die Heizung rennt?

Gruss Sir_Shotalot
Sir_Shotalot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 20:46   #7
lap17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von lap17
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: Chrysler PT Cruiser & Volvo 544
Standard

Ohne Standheizung geht das nicht.

Fährt man gleich einen steilen Berg hoch, wird der Motor sicher schnell warm, aber nie in 20 Sekunden.

Rein rechnerisch geht das gar nicht. Sonst müsste mehre Liter Sprit in die Sekunden in wärme aufgehen.

Beim guten Wasserboiler werden ein Liter Wasser auch nicht in Sekunden Heiß. Wir reden aber hier von über knapp 200 Kilos!!!!

So ein Auto möchte ich auch haben!

@Sir_Shotalot
Du hast sicher ein beheizte Garage oder? Das hilft natürlich etwas. Von 20 Grad auf 80 Grad geht es deutlich schneller als von -5 Grad weg.

Tipp für alle Laternenparker: Standheizung von Webasto einbauen!
Habe leider selber noch keinen, aber meine 4 Autos davor schon. Der BMW muss leider noch warten.

Kalte Grüße aus Wien


[Bearbeitet am 18.12.2003 um 21:48 von lap17]
lap17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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