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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.07.2016, 13:45   #1
prima
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.98)
Standard Frage an alle mit Klimaautomatik

Mich würde interessieren wie eure Klimaautomatik reagiert wenn ihr sie mit der Ventilatortaste abschaltet ,die Zündung ausmacht und ihr nach einer halben Stunde wieder die Zündung einschaltet.
Bei mir schaltet sich das Klimabedienteil,so wie dieses () immer wieder ein mit der 1. Gebläsestufe .
Mein Fahrzeug: E38 Bj 2/98 728i
Irgendwie nervt mich das,ich bin es nicht gewohnt wenn ich etwas ausschalte dass sich das Ding gegen meinen Willen immer wieder einschaltet grr.
Wenn möglich bitte das Bj. dazuschreiben ,vielleicht liegt es ja an der HW/Software-Version
mit Keymemory/Carmemory geht es jedenfalls nicht weg.
danke
L.G.
Manfred
prima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 19:36   #2
Picasso274
Mitglied
 
Benutzerbild von Picasso274
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Standard

Ist bei meinem 728 und 750 genauso!

Allerdings bin ich froh Klimaautomatik zu haben, und weiß dies auch zu schätzen!

Ich schalte die Automatik höchstens mal aus, wenn ich die Motorhaube offen habe, den Motor dabei laufen lasse, um die Lüftung nicht gegen die geschlossenen Klappen laufen zu lassen!
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 21:15   #3
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

Klima schalte ich nur ein, wenn nötig, also im Sommer zu warm +24 Grad oder im Winter für zum trocken der Luft um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern.
__________________
Euer Fernmelder
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 22:11   #4
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich vermute, bei mir ist es genauso.

Noch eine Fehlkonstruktion von den Behr-Spinnern: Wenn man das Ding im Winter beim Losfahren mit der Ventilatortaste ausschaltet, weil sie einem sonst -10 Grad kalte Luft an die Eier oder an die Nebenhöhlen bläst, geht sie wieder an, wenn man die heizbare Heckscheibe einschaltet. Es gibt keine Möglichkeit, ohne Zwangsbelüftung die Heckscheibe einzuschalten. Krank.

Jede manuelle Klimasteuerung eines Fiesta oder Astra ist dem BMW-Behrschen Automatikschwachsinn um Welten überlegen. Denn da kommt einfach das raus, was man einstellt.

Zur E32-Klima geistern komplexere Dokumente durchs Netz, zu der vom E38 leider nicht. Sonst würde ich da mal alles raustun, was drin ist, und mit einem Arduino eine vernünftige Steuerung bauen. Z.B. wenn ich 22° einstelle, daß dann 22° warme Luft rauskommt. Und nicht 5 und 30 Grad abwechselnd.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 00:27   #5
Picasso274
Mitglied
 
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Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Standard

Eine Klimaautomatik hat die Aufgabe die Temperatur im Innenraum nahezu konstant zu halten!

Es macht also keinen Sinn einen auf 60 Grad aufgeheizten Innenraum mit 22 Grad zu kühlen!

Ich bin jedenfalls damit bei meinen zwei 7ern und dem Z4 zufrieden!
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 09:18   #6
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Picasso274 Beitrag anzeigen

Ich schalte die Automatik höchstens mal aus, wenn ich die Motorhaube offen habe, den Motor dabei laufen lasse, um die Lüftung nicht gegen die geschlossenen Klappen laufen zu lassen!
brauchst nicht..... Schalt einfach auf Umluft
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 10:29   #7
Picasso274
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Benutzerbild von Picasso274
 
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Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Standard

Das ist doch die Idee!

Vor lauter Bäumen den ganzen Wald net gesehen!

Das gibt's doch net!
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 10:34   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben
Aber... bleibt Umluft an nach Neustart? Denn gerade bei Diagnosearbeiten ist das natürlich sinnvoll
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 12:12   #9
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Vor allem schaltet Umluft zwangsweise alle paar Minuten für eine Minute auf Frischluft. Nicht daß man von dem Brandrauch in dem Tunnel, aus dem man gerade wegen Stau in Schrittgeschwindigkeit fliehen möchte, verschont bleibt.

Die Zwangsbeglückung mit der Lüftung hat wohl den Grund, daß bei geschlossenen Klappen der Innenraum ziemlich hermetisch abgeschlossen ist und der Fahrer so unbemerkt immer müder wird wg. CO2. Andererseits muß das einfach abschaltbar sein, wie jede Automatik.

Ich lüfte übrigens mein Auto beim Einsteigen schon immer durch (einzig der Ascona hat sich immer von selber gelüftet, wenn die manuellen Klappen aufwaren.) Habe weder Lust auf die Kunststoffausdünstungen noch die gesammelten Straßenschadstoffe.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 18:41   #10
prima
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (02.98)
Standard

"Andererseits muß das einfach abschaltbar sein, wie jede Automatik."

genau so is es
prima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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