BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.06.2011, 09:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E21 - E38
|
iPod, aber so einfach ist es nicht!
Hi guys,
habe probiert den iPod in den 7er zu verbinden... aber so einfach ging s nicht.
Habe mir diesen Kabel (siehe Anhang) besorgt und in den IN von AV gesteckt... dachte könnte was sein!
Leider war s nicht.
Wär dann die ZEMEX die einzige teuere Lösung?
In viele andere Fahrzeuge, gibt es ein AUX Stecker, wo es schön einfach funktioniert... bei den 7er leider nicht.
mfg
Ziad
|
|
|
17.06.2011, 13:19
|
|
Born to run
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
|
Der E38 kam 1994 auf den Markt, der iPod wurde 2001 eingeführt. Als die "Dicken" konzipiert wurden, war MP3 überhaupt kein Thema und ein CD-Wechsler war Stand der Technik. Schon der AV-Anschluß ist ja fast seherischen Fähigkeiten der Ingenieure zu verdanken.
Deine Stecklösung wird so nicht funktionieren:
Der AV-Eingang ist für einen 4-poligen Stecker konzipiert (Video/AudioL/AudioR/Masse), Dein Audiokabel dürfte aber nur eine 3-polige Klinke haben. Ich habe das hier unter Tips&Tricks schon einmal beschrieben: selbst beim richtigen AV-Kabel kommt es auf die Steckerlänge an. Millimeterbruchteile entscheiden dabei über "geht" oder "geht nicht".
Selbst wenn Du den Ton dort eingespeist bekommst, macht das Auto Dir daraus einen ziemlich trötigen Mono-Sound. Wenn Dir das Wurscht ist, könntest Du Dich mal nach einem FM-Transmitter umschauen. Ansonsten bleibt in der Tat nur der Weg über Zemex, CP600 oder ein iPod-Interface, um MP3-Musik einzuspeisen. Es würde die Sache erleichtern, wenn Du kein
DSP hast...
Axel
|
|
|
17.06.2011, 15:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von ramsesp
Ansonsten bleibt in der Tat nur der Weg über Zemex, CP600 oder ein iPod-Interface, um MP3-Musik einzuspeisen. Es würde die Sache erleichtern, wenn Du kein DSP hast...
|
Bei DSP geht für den iPod auch Dension-Gateway 100 in Kombination mit einem analog-digital Wandler. Hat bei mir super funktioniert.
|
|
|
17.06.2011, 20:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von ramsesp
Der AV-Eingang ist für einen 4-poligen Stecker konzipiert (Video/AudioL/AudioR/Masse)
|
Hast du mal nachgeschaut? Ich habe meine Buchse komplett ausgebaut gehabt, es ist nur eine dreipolige, Video, Audio, Masse. Wurde aber schon oft genug diskutiert.
Zitat:
Selbst wenn Du den Ton dort eingespeist bekommst, macht das Auto Dir daraus einen ziemlich trötigen Mono-Sound. Wenn Dir das Wurscht ist, könntest Du Dich mal nach einem FM-Transmitter umschauen. Ansonsten bleibt in der Tat nur der Weg über Zemex, CP600 oder ein iPod-Interface, um MP3-Musik einzuspeisen.
|
Oder Systins Stereo-Aux-In. Geht wunderbar, trotz DSP und bislang ohne andere Adapter.
Wobei ich zugebe, dass ein steuerungsfähiger Adapter schön wäre...
|
|
|
17.06.2011, 20:13
|
|
Born to run
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
|
Zitat:
Zitat von Morg
Hast du mal nachgeschaut? Ich habe meine Buchse komplett ausgebaut gehabt, es ist nur eine dreipolige, Video, Audio, Masse. Wurde aber schon oft genug diskutiert
|
Du hast Recht, ich habe mich da nicht ganz sauber ausgedrückt. Aber das Problem bleibt in diesem Fall: mit einem reinen Audio-Signal wirds nicht gehen
Axel
|
|
|
18.06.2011, 02:08
|
|
BMW E38 = Kindheitstraum
Fahrzeug: F01-740d (9/10) E30-318i Cabrio (3/93) E24-635csi (05/83) E31-850ci (6/91)
|
Verstehe nicht wieso das nicht gehen soll???
Ich habe genau den gleichen iPod wie auf dem Foto und es funktioniert super.
Habe mir nur einen audiokabel gekauft, dass wars.
Steck sogar mein iphone dran und hör Radio oder so, alles kein Problem.
Gruß
BMW-Freak 
|
|
|
20.06.2011, 07:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E21 - E38
|
Zitat:
Zitat von BMW-Freak
Ich habe genau den gleichen iPod wie auf dem Foto und es funktioniert super.
Habe mir nur einen audiokabel gekauft
|
könntest Du evtl. den Kabel zeigen?
Denke ich mal ist anders als bei mir!
Und wie wäre es mit deisem "FM sender" (so genannte iTrip) system? Tonqualität?
mfg
|
|
|