


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
31.05.2011, 10:37
|
#1
|
|
Elektronikkiller
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32-750iL (1988 / 08)
|
Motor läuft heiß! Ursache?
Hallo,
das Kühlwasser meines E38 (BJ 1997 TKM247000) kocht nach 3-5 Minuten im Stand.
Entlüftet habe ich jetzt mal. Hat aber nix gebracht.
Schraube den (grünen) Kühler-Behälter auf bewegt sich da bei laufendem Motor nix, gar nix. Bis er dann mit dem Kochen anfängt. Wasserpumpe???
Der innere Lüfter dreht sich, der äußere dreht sich nicht.
Öl ist nicht auf dem Wasser zu sehen und im Öl ist kein Wasser zu sehen... das will aber heute nix mehr heißen. Meine Hoffnung ist das die Zylinderkopfdichtung jetzt nicht hin ist, sonst habe ich einen Teilespender abzugeben.
|
|
|
31.05.2011, 10:45
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
|
Wasserpumpe, Thermostat, Visko, Zusatzwasserpumpe, verdreckter Kühler, das würde ich mal alles checken. Evtl. mal einen CO Test machen...
__________________
|
|
|
01.06.2011, 08:39
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: mitten im Sauerland
Fahrzeug: E38-728i (04.98)
|
Alle Schläuche checken (Risse usw.) Kühlwasser mit genug Zusatz drin? Springt der Kühler im Stand an? Was ist nach etwas fahren, wird´s kühl? Kontrollier alle Stecker der Liste vorgenannter Teile... ...und wie immer: auslesen und Fehlerspeicher ansehen um mehr einzugrenzen.
Grüße,
|
|
|
01.06.2011, 11:24
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
|
Hallo,
gleiches Problem hatte ich auch.
Zunächst die Viscokupplung samt Lüfterrad erneuert, dann den Drucklüfter der Klimaanlage (kühlt zusätzlich im Stand) und den Kennfeldthermostat /(verschlissener E-Anschluß).
Im Fehlerspeicher standen Ansteuerung Drucklüfter und Kennfeldthermostat.
Beim Bj 1997 war der Kennfeldthermostat noch nicht verbaut, dafür gibt es am Kühler auf der Beifahrerseite einen Doppelthemperaturschalter.
Folgende Prüfungen durchführen:
Motor warm im Leerlauf und vorsichtig versuchen das Lüfterrad (z.B. mit Arbeitshandschuhen) anzuhalten. Geht das, ist die Viscokupplung kaputt.
Alternativ Motor abstellen, bleibt das Lüfterrad nicht gleich stehen, sondern läuft nach, --> defekt.
Beim Einschalten der Klimaanlage muß der Drucklüfter (vor dem Kühler) sofort anlaufen. Ebenso, wenn der Motor eine Zeit im Stand läuft (Zusatzkühlung). Tut er das nicht, zunächst prüfen, ob sich der Lüfter per Hand drehen läßt. Wenn der Lüfter blockiert, ist er defekt. Wenn doch, dann Stecker am Doppeltemperaturschalter abziehen und die drei Leitungen überbrücken. Wenn der Lüfter überhaupt nicht anläuft, ist er defekt.
Gruß von Bernd
|
|
|
01.06.2011, 14:50
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
wenn sich nichts bewegt, wird die wp wohl hinüber sein, ist bestimmt eine mit mit plastic "flügel" verbaut
lüfter bzw am visko lüfter wird es nicht liegen, da er auch ohne diese lüfter min 15 min im stand läufen sollte bis da was überkocht (erst wird der kühler heiss und der bleibt bei dir bestimmt kalt
kannst mal versuchen ob die heizung heiß macht, ist der der thermostat, dann kommt heiße luft, sofern keine luft im system hast, ist es die wp, dann bleibt die heizung kalt
hat der 750 überhaupt ein kennfeldthermostat?
__________________
|
|
|
01.06.2011, 18:16
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
|
Der Kennfeldthermostat meines Wissens ab Facelift verbaut.
Falls die Wapu defekt ist, trotzdem Viscolüfter und Thermostat und auch den Drucklüfter prüfen bzw. Fehlerspeicher auslesen.
|
|
|
05.06.2011, 02:54
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.01.2011
Ort:
Fahrzeug: -
|
Servus Kollegen.
Also das Kennfeldthermostat wurde auch schon im VFL verbaut ab Mitte 96
Ich hab aber auch ein Problem mit der Motortemperatur. Während der Fahrt geht die Anzeige der Motortemperatur auf Maximum (sporadisch, nicht immer). Wenn ich die Lüftung dann voll hochdrehe geht die Temp wieder auf normal zurück. Der Viskolüfter läuft ohne Probleme. Auch wenn die Temperatur dann wieder normal ist und ich den Kühlerdeckel abschraube kocht das Wasser extrem über.
Weiß einer Rat? Kennfeldthermostat vielleicht?
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|