Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2011, 15:34   #1
hehliboy
Mitglied

Benutzerbild von hehliboy

Fahrzeug: E38 728i
Standard 730i, Elektrikkollaps / Motoraussetzer .

So, da mein letzter thread ja ursprünglich nichts mit meinem jetzigen problem hat und deshalb unübersichtlich wurde, mach ich jetzt hier mal nen neuen thread auf (hoffe das ist in ordnung)

mein fahrzeug zeigt folgende symptome:

bei ca 3500 u/min setzt der motor schlagartig aus, bekommt aber noch benzin denke ich, weil der wagen neulich eine riesen fehlzündung hatte als der fehler auftrat

morgens wenn der wagen kalt ist nimmt er kaum gas an, knallt und geht fast aus. nach ca 30 sekunden ist der spuk vorbei

wenn ich den wagen ausmache und 2 min später wieder starten will, muss ich etwas länger orgeln und er springt dann schwerfällig an, wenn das auto länger als 10 min steht, springt er sofort wieder an

die batterieanzeige im tacho flackert (naja, jetzt nicht mehr, mehr dazu gleich) ab und zu, ich meine auch, dass es mit der gaspedalstellung zu tun hat, kann allerdingsn nur einbildung sein

sämtliche lichter im tacho sind nun tot. fernlichtanzeige, blinkanzeige, warnleuchten, nix geht mehr (aussen funktioniert alles), die tacho-funktion an sich ist aber nicht beeinträchtigt

die klimaanlage lässt sich n icht mehr einschalten, es leuchtet keine grüne led im schalter, egal wie oft ich draufdrücke

mein telefon funktioniert, jedoch kann ich es nicht über das MID bedienen, es leuchtet die led im mid nicht und wenn ich auf tel drücke, passiert nix

fensterheber hinten links (<<gut, das juckt mich im moment am allerwenigsten)

hab den wagen dann an die diagnose gehängt:

kurbelwellensensor - ausser regelbereich, signal unplausibel
temperatursensor wasser - kurzschluss gegen u-batt
fehlerlampe - masseschluss
getriebesteuergerät meldet fehler: motortemperatur

was bedeutet denn fehlerlampe?

live diagnose sagt folgendes:

wassertemperatur steht bei -48 grad, geht dann kurz auf normalwert und springt dann auf 110.25 grad und bleibt auch da

zündwinkel pendelt zwischen 9 und 12 grad, schiesst wenn ich den fehler provozier auf 54 grad!

ladestrom 14.2 volt

lambdas beide bei ca 0,5 volt

lmm bei ca 4,5 volt

dme und co kann ich auslesen, das telefon-steuerteil kann ich zum beispiel nicht auslesen, die ike lässt sich auch nur recht selten auslesen, meistens kommt: sg nicht angeschlossen oder antwortet nicht. im endeffekt ist es reines pokerspiel, wann ich was auslesen kann.

teile die getauscht wurden:

kurbelwellensensor (bereits der dritte)
nockenwellensensor
temperaturfühler
batterie
dme-relais
zündkerzen
zündspulen
spritfilter
spritpumpe
ansaugkrümmer dichtungen
kurbelgehäuse entlüftung
inkrementenrad/schwingungsdämpfer
kat´s
mitteltopf
endtöpfe
zündanlassschalter

teile waren entweder neu oder geprüfte gebrauchte

kompression wurde geprüft, auf allen töpfen durchgehend 13,5 bar, lediglich topf 5 und 7 zeigen abweichungen von 0,2 bar, also verschwindend gering

insgesammt hab ich auf falschluftsuche auch schon 4 dosen bremsenreiniger versprüht, ohne erfolg

ich werd den gedanken nicht los, dass für alle diese fehler eine einzige ursache verantwortlich ist! ich komm aber echt nicht drauf was...

inzwischen vermute ich IKE oder das grundmodul, kann ich aber ja leider nicht so ohne weiteres tauschen, zwecks codierung (p.a soft, IN*PA/N*S zwar alles da, aber ich trau mich da echt net dran), aber können die beiden dafür verantwortlich sein?

ich hoffe dass jemand den entscheidenden hinweis für mich hat. für die lösung setze ich eine belohnung in form von bratwurst und bier aus

das kann nicht sein, dass das auto meiner träume mir in meinen jungen jahren schon solche grauen haare bereitet...

danke im vorraus, gruss florian

Geändert von hehliboy (11.04.2011 um 15:38 Uhr). Grund: nachtrag...
hehliboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten