Hallo,
so, jetzt habe ich den E38 ca. ein Jahr und langsam wird auch der Zustand wieder so, wie ich mir das vorstelle. Der Vorbesitzer war offensichtlich ein ziemlicher freak, was Elektronik anbetrifft. So waren „nette“ LED Rückleuchten verbaut und um die CCM zu überlisten, wurden Kabel einfach zusammengerödelt. Der Sensor Waschwasserstand war wohl auch im Eimer, auch da fand ich den abgeschnittenen Stecker und zusammengeknüpperte Drähte. Glücklicherweise war das Meiste nicht verlötet sondern entweder mit Stromdieben oder halt Zusammenrödeln, -knüppern, -verdrillen gelöst. Vor einiger Zeit fand ich dieses „interessanteste“ Konstrukt hinter dem Handschuhfach. Seht selbst:
Kann sich jemand einen Reim darauf machen, was das mal gewesen sein könnte? Es waren einige Leitungen am LCM abgezweigt. Bei den meisten hingen noch Dioden an den abgeschnittenen Leitungen. Zuerst dachte ich,,es könnte die Blinkeransteuerung einer Nachrüstfernbedienung gewesen sein. Da die Kiste aber eine originale und funktionierende Fernbedienung hat, klingt das ziemlich unlogisch.
Wer hat die Lösung?
Gruß
Jens