Hallo.
Nun erst mal grob zum Kostenpunkt.
Dachhimmel mit allen Anbauteilen kostet ca 400,-
Selbstverständlich im guten bis sehr guten zustand!
Dennoch sind oftmals Nasen abgebrochen B-Säulenverkleidungen oder A-Säule, wobei das auch alles machbar ist.
Darin sind enthalten:
2x Sonnenblenden
4x Angstgriffe schwarz ( ohne Holz, mit Holz ist teurer )
1x Leseleuchte vorne in schwarz ( auch ohne Holz )
4x Halter Sonnenblenden in schwarz ( jeweils mit zwei 20er Torx verschraubt)
1x Abdeckung für DWA in schwarz
1x Abdeckung Schiebedachmotor
2x A-Säulenverkleidung in schwarz
2x obere B-Säulenverkleidungen in schwarz
2x C-Säulenverkleidungen in schwarz
2x Spiegelleuchte
Im Preis nicht enthalten ist normalerweise die Schiebedachkassette, zumindest wenn sie aus Glas ist, mit dem antrazith farbenen Schwebehimmel.
Ein Glasschiebedach wird meist zwischen 100 - 180 verkauft, wobei wenn man alles komplett nimmt ist das sicher günstiger im Verhältnis.
Bei mir selber habe ich dann noch Angstgriffe mit Holz ( Birke antrazith ) verbaut.
Es passt bei Dir jeder Himmel, egal aus welchem Baujahr. Nur die A-Säulenverkleidungen sollten aus dem Baujahr sein, denn diese passen nicht.
Die von einem mit Airbag passen nicht in einen ohne Airbag in der A-Säule. Andersrum genauso.
Wenn man zB einen Himmel aus einem 99er in ein 96er Auto einbaut, dann sind die Angstgriffe vorn, bzw die bohrungen um sie fest zu schrauben etwas weiter oben als es normal ist. Hier kann man aber mit etwas augenmaß ein Loch bohren, dann ist das auch erledigt. Das liegt daran dass zB 99er Airbag dort verbaut hat und die Airbagschlaufe da entlang läuft, und 96er nicht.
Der Umbau selber ist absolut einfach, gut wenn man 2 linke Hände hat dann nicht

Aber ich selber finde die Schiebedachkassette aus und wieder einbauen ist total einfach.
Ich hab meinen auch umgebaut, und direkt auf Glasschiebedach umgebaut.
Zum Freundlichen würde ich damit nicht gehen. Sollten die das überhaupt machen, kannst du mit mindestens 5 Std und mehr rechnen, und wenn mann dann bedenkt dass die Std netto schon über 100,- kostet, dann wird das sehr schnell teuer.
Ich hatte 3 schwarze Himmel da, leider jetzt gerade nicht. Aber wer weiß ob da mal wieder was kommt.
Heckrollo da meld dich mal bei mir per u2u oder so, da hab ich einiges da.
Der Link zu meinem Umbau, mit paar Bilder findest du indem Du hier klickst.
Lg