BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
10.04.2011, 10:34
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E 38 -740iA M62 4,4L-01.96
|
Scheibenwischer Arm Fahrerseite
Hallo Leute ,
erstmal einen schönen Sonntag an alle, ich brauche DRINGEND HILFE ich wollte die Plastikabdeckung an der Frontscheibe wechseln , und dachte na die paar 13 er Muttern aber denkste ersten muss ich nur die Fahrer seite der Scheibenwischer abbauen und da gibt es keine 13 er Mutter Sondern es ist ein Stern förmiger riesen grosser Imbus artige Schraube wie bekomme ich den Scheibenwischer Arm der Fahrer seite ab ????? GANZ DRINGEND BITTE!!!
Danke an alle die sich mein Problem annehmen im Voraus!
Liebe Grüsse aus Berlin
|
|
|
10.04.2011, 10:46
|
|
BMW süchtig
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
|
Dafür gibt es eine spezielle Nuss 
das was Du da siehst ist nur eine von zwei Schrauben, wo diese Nuss benötigt wird. Die erste ist so eine Art Deckel und dient dazu die Vorspannung des Wischers auf die Scheibe einzustellen. Die lässt sich mit ein wenig geschick auch mit anderem, halbwegs passendem, Werkzeug entfernen.
Ist das geglückt sieht man die Zeite Schraube. Darin steckt ein Stift. Den kann man normalerweise mit einer Zange vorsichtig herausziehen. Die Spezialnuss hat allerdings eine Bohrung in der Mitte, dann muss der Stift nicht entfernt werden. Die Schraube ist allerdings etwas fester angezogen, sie hält nämlich den Arm auf der Wischerwelle 
Geändert von LT750 (10.04.2011 um 10:53 Uhr).
|
|
|
10.04.2011, 11:04
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E 38 -740iA M62 4,4L-01.96
|
TIS nachgeschaut
Ja danke für die Antwort , jetzt ist mir eingefallen im TIS nachzu gucken mann wie bescheuert sind die denn das die auf solche Ideen kommen echt da kann mann nur Kopf schütteln speziall Schrauben an Bremsen der Sicherheit wegen würde ich Komplett verstehen , nein Aan denn Bremsen kannst du echt rum fummeln wie du willst aber die Scheibenwischerarme müssen so gebaut werden! 
|
|
|
10.04.2011, 11:07
|
|
BMW süchtig
|
Der Wischer auf der Fahrerseite hat ja eine automatische Anpressdruckverstellung.
Bei einer richtigen Feinjustierung verschleißt das Wischerblatt nicht so schnell und das Ergebnis der Scheibenreinigung ist fast optimal.
BMW hat vermutlich ein bissl arg viel herumexperimentiert, meines Wissens nach wurde das beim E38 FL wieder geändert und vereinfacht.
|
|
|
10.04.2011, 11:12
|
|
BMW süchtig
|
Fahr einfach zum Autoglaser, der hat diese Nuss ganz sicher da.
Wenn Du artig fragst leiht er sie Dir bestimmt für ein paar Minuten aus 
|
|
|