Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2011, 15:03   #1
Daubes-Deity
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-728i (11.96)
Standard Heißes Radlager. Was ist defekt?

Hallo, also ich hab heute mit einem Freund die Sommerreifen drauf gemacht, und da haben wir festgestellt das es hinten bei der Bremse an der Achse, also direkt dort wo man dann die felgen drauf schraubt sehr heißt ist. ich selber habe nicht so viel ahnung von autos aber mein Kumpel meinte das ich mal lieber nachfragen sollte, mit heckantrieb kennt er sich nicht so aus.

daher also meine frage ob da vllt irgendwas kaputt sein könnte und schleift oder ob das normal ist. Vorsicht ist besser als nachsicht
Daubes-Deity ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 15:04   #2
LT750
BMW süchtig

Benutzerbild von LT750

Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Das könnte vom Radlager kommen oder die Parkbremse löst nicht richtig.
Ich würds auf jedem Fall mal nem Mechaniker zeigen
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 15:16   #3
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Entweder Parkbremse oder du hast schleifende Bremsscheiben.

Bevor Radlager heiß werden machen sie Geräusche
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 15:21   #4
Daubes-Deity
Neues Mitglied

Standard

danke erst mal für die antworten.
also geräusche sind definitiv keien zu hören. aber wenn es die parkbremse wäre, wird es ja auch beim normalen bremsen heiß oder? weil ich bin davor ein stück gefahren, kann ja also auch sein, dasd das normal ist dass es heißt wird.

außerdem sollte es nicht die feststellbremse sein weil sie eher nicht richtig greift als nicht richtig zu lösen. sobald es etwas doller schräg ist rollt das auto wenn ich keinen gang drin habe.
Alt 03.04.2011, 15:31   #5
nonickatall
...
Premium Mitglied

Standard

Nö,... Die Parkbremse wird nicht beim normalen bremsen heiß. Die Feststellbremse ist eine Trommelbremse an der Hinterachse, die gar nicht wirkt wenn man normal fährt. Wenn sie allerdings nicht richtig eingestellt ist, kann es dauerhaft schleifen, was dann zu Wärme führt. Das verschlechtert dann auch die Wirkung der Feststellbremse, da die Beläge verglasen.

Parkbremsen bei BMW wirkt nie richtig, Parkbremsen konnte BMW noch nie Bauen..

Auch das normale Bremsen führt natürlich zu Wärme am Rad, da die Bewegungsenergie des Fahrzeuges ja in Wärme umgewandelt wird. Folglich ist Wärme nach dem Bremsen völlig normal..

Du solltest mal ein paar Kilometer fahren, möglichst ohne oder nur sehr sanft zu bremsen und dann hältst du mal an. Du legst mal die Hand an jede Felge und prüfst ob es ein Rad gibt, was sich von den anderen deutlich unterscheidet.. Dann weißt du ob was falsch ist..
Alt 03.04.2011, 15:43   #6
Daubes-Deity
Neues Mitglied

Standard

achso, das die feststellbremse eine andre bremse ist als die normale bremse wusste ich nicht. das beim bremsen wärme entsteht ist mir natürlich klar
aber hätte ja sein können das es eher nur auf den bremsscheiben heiß wird und nicht an der beschriebenen stelle.
ich bedanke mich erstmal udn wer das die kommenden tage mal ausprobieren
Alt 03.04.2011, 15:52   #7
nonickatall
...
Premium Mitglied

Standard

Die Feststellbremse sitzt in der Bremsscheibe. Die Bremsscheibe ist im Prinzip eine Bremstrommel mit Scheibe.. Und da wo die Felge montiert ist, sitzt die Feststellbremse drin.

Siehe:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hinterradbremse-Bremsbelagfuhler BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog

Da wo die Löcher für die Radschrauben sind, sitzt die Feststellbremse drin..

Siehe:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Feststellbremse/Bremsbacken BMW 7' E38, 735i (M62) ? BMW Teilekatalog

Kann also schon sein das deine Wärme von dort kommt.

Und das ganze Rad (außer Reifen) wird warm. Deswegen sitzt ja eine Alufelge auch auf der Bremsscheibe. Unter anderem damit die Bremsscheibe die entstehende Wärme abführen kann.
Antwort