Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 22:26   #1
HGW
Lordsiegelbewahrer

Benutzerbild von HGW

Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard Scheibenwasser läuft durch...

Hallo zusammen,

ich habe meinen 740i ja erst vor zwei Wochen übernommen.

Da es nun ja richtig kalt werden soll, habe ich heute "Frostschutz pur" auf die Scheibenwischanlage auffüllen wollen, da ich nicht weiss, ob der Wagen ausreichend Frostschutz hat.

Ich staunte nicht schlecht, als das Zeug hinter dem Innenkotflügel munter wieder herausplätscherte und einen schönen blauen See erzeugte...

Ist mir der Behälter etwa schon gefroren und geplatzt? Oder hat er einen "Überlauf"?

Viele Grüße, HGW

(Sowas Blöses, heute gerade erst aus der BMW-Werkstatt abgeholt, weil das Kühlsystem undicht war - und morgen wieder hin? Wie peinlich...)
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 22:37   #2
rubin-alt
Gesperrt

Standard

ich glaube und hoffe für dich, daß es aus dem überlauf kommt...

sollte aber, wenn du die wischwasch bedädigst nichts herauskommen - dürfte es dann ein zeichen sein, daß er geplatzt ist

oder nur zugefroren ....
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 22:44   #3
HGW
Lordsiegelbewahrer

Benutzerbild von HGW

Standard

> ich glaube und hoffe für dich, daß es aus dem überlauf kommt...

Hat er denn einen Überlauf?
Von meinen anderen Autos kenne ich das nur so: Wenn voll, ist er eben voll und es läuft schlimmstenfalls der Einfüllstutzen über.

> sollte aber, wenn du die wischwasch bedädigst nichts herauskommen

Rechts kam noch was, links nicht.

Wobei ich auch so eine Intensivreinigungsanlage habe und leider noch nicht in der Anleitung nachgeschlagen habe, wie nun welche Anlage betätigt wird bzw. nun feststellen kann, aus welchem Behälter die Flüssigkeit stammt, die auf meiner Scheibe landet.

Viele Grüße, HGW

(Ich übe noch auf BMW...)
Alt 05.01.2009, 23:24   #4
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

bei meinem plätschert es auch raus wenn ich bis nach oben fülle. ich denke da ist die dichtung vom einfüllstutzen zum behälter kaputt.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 23:48   #5
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Steht doch in meinem 1. Posting, daß du Glück hast, wenn es zum Überlauf raus läuft. Somit wirst du wohl einen haben, oder meinst du, du musst Glück haben um einen Überlauf zu haben
Alt 05.01.2009, 23:50   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Es gibt keinen Überlauf...wo sollte der auch sein und welchen Sinn sollte das Teil haben

Nur den Überlauf am Einfüllstutzen...wenn voll, läufts über...

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 00:15   #7
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Überlauf...wo sollte der auch sein
Dann ist meiner ab dem 6. Liter Befüllung undicht Zumindest stehts oben und unten blätschert es schön vor sich hin ... Bis der Stand etwas gesunken ist . dann iss ruhe. Sollte ich da wohl wirklich mal nachkucken? - Naja, die Intensivschachtel ist auch neu - warum den Rest dann nicht auch
Alt 06.01.2009, 09:08   #8
HGW
Lordsiegelbewahrer

Benutzerbild von HGW

Standard

Erstmal besten Dank für die Antworten.

Ich werde die Anlage erst mal auftauen, dann Wasser verbrauchen, wieder Frostschutz nachfüllen und schauen, wo es dann bleibt. Wenn da wirklich nur eine Dichtung hin sein sollte, umso besser.
Alt 06.01.2009, 11:00   #9
apal
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von apal

Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Hallo. Also ich konnte bis jetzt auch keinen Überlauf entdecken,hätte ja auch wirklich keinen Sinn. Ich füll auf bis zum obersten Rand,dann sackt es noch ein-zweimal nach,bis die Luft raus ist und dann bleibt es stehen bis zum obersten Rand. Also entweder ist Dein Behälter beschädigt oder es ist nur der Schlauch herunten. Schöne Grüße Andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 11:29   #10
HGW
Lordsiegelbewahrer

Benutzerbild von HGW

Standard

Im Augenblick sieht es jetzt so aus:

Die Anlage ist aufgetaut, alle Düsen funktionieren, auch die Scheinwerferreinigung. Auch die Intensivreinigung funktioniert (habe mich inzwischen etwas eingelesen).

Danach habe ich den Behälter nach und nach so lange leer gepritzt, bis die Warnmeldung "Waschwasser auffüllen" erschien.

Dann habe ich 2 Liter Frostschutz-Konzentrat und ein 1 Liter Wasser aufgefüllt, ohne dass unten etwas ausgelaufen ist.

Wenn es den angesprochenen Überlauf nicht geben sollte, offenbar auch kein Schlauch abgefallen ist, blieben nur eine Beschädigung oder die angesprochene Dichtung o.ä. übrig.

Da der Behälter aber offensichtlich mindestes 3 Liter auch so aufnimmt, besteht zumindest kein akuter Handlungsbedarf. Vielleicht ein Thema für die nächste Inspektion...

Einstweilen vielen Dank für Euer Feedback!
Antwort