


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.01.2013, 00:04
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
|
Frage an die 740d Fahrer
Hallo zusammen,
ich lese und höre vom 740d viel Negatives, insbesondere über die Turbos:
Diese würden immer ausfallen und ein Vermögen kosten, zusätzlich seien sie im Reparaturfall kaum zu erreichen. Die Injektoren gehen kaputt und die Automatikgetriebe halten der Leistung nicht stand und und und...
Ist der 740d wirklich so schlecht? Oder liegt es nicht viel mehr an den Besitzern und wie diese eben mit der anspruchsvollen Technik umgehen?
Mich würden die Erfahrungen der Leute interessieren, die einen 740d besitzen, oder besessen haben.
Wie ist der Mehrverbrauch gegenüber einem 730d einzuschätzen?
Der Turbo am 730d soll ja auch Probleme machen, aber vergleichbar preiswert und gut zugänglich sein...
Ich habe einen interessanten 740d in Österreich gefunden. Der linke Turbo soll neu sein, der rechte überholt und alle Injektoren wären gereinigt...
Hört sich nach einem vorausgegangenen Schaden an, evtl. ist so ein Wagen dann ein guter Kauf oder eben gerade kein guter Kauf, da irgendwelche Schadteile in den Diesel- bzw. Ölkreislauf gelangt sind?
Ich fahre aktuell einen 740i und möchte mir mal wieder einen anderen BMW kaufen (ggf. dazustellen...). Der 740d wäre wirklich interessant, es gibt heute keinen v8 Diesel mehr zu kaufen, der Sound und die Leistungsentfaltung sind toll.
Das wäre mal ein wirklich interessanter BMW...
Danke für Eure Antworten!
Thomas
__________________
Sieben Todsünden...
|
|
|
11.01.2013, 01:15
|
#2
|
'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
ich lese und höre vom 740d viel Negatives
|
bin kein 740d fahrer, aber ohne mich weit aus dem fenster zu lehnen, ich glaube du hast das meiste gelesen  daran sollte man sich nicht orientieren, wenn es danach geht, hätte jeder M62 eine zerstörte steuerkette, und jeder M60 eine kaputte ölpumpe
Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
..insbesondere über die Turbos:
Diese würden immer ausfallen und ein Vermögen kosten, zusätzlich seien sie im Reparaturfall kaum zu erreichen. Die Injektoren gehen kaputt und die Automatikgetriebe halten der Leistung nicht stand und und und...
|
Turbos sind die anfälligste stelle jedes Diesels dieser Generation, die vom V8 sind nicht besonders schlimmer, Injektiren genauso  das 5HP30 war nie ein besonders gutes Getriebe, aber es kommt mit der Leistung des V12 sowie des V8 TDIs mehr als gut genug klar, bezogen auf die laufleistung.
Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Ist der 740d wirklich so schlecht?
|
nein
mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen 
|
|
|
11.01.2013, 06:30
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
in Kürze:
740d anno 2001 neu gekauft, bis 2010 235.000km gefahren, gut behandelt, keine dieser "typischen" Probleme.
Gruß,
Kai
|
|
|
11.01.2013, 12:55
|
#4
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
knapp 400.000km
- turbos top und noch die originalen
- Automatikgetriebe original, TOP, einmal bei ZF in dortmund AG-Service machen lassen mit Differenzial
- Injektoren die ersten und originalen, wurde bisher von mir 1x revidiert bzw.
das gesamte CRS in einen besseren zustand als vom band gelaufen versetzt,
seit dem perfect ...
- vorrausgesetzt alles ist perfect,
dann liegt der verbrauch bei ca. 6,5L - 7L auf 2T/M-Parallel
bzw. 8,5L auf 2,5T/M-Parallel ...
der M67 im E38/740d ist der modernste bzw. der am techn.
hoechstentwickelte motor, welcher in einem E38 original verbaut wurde ...
Wer D-Zug fahren will, MUSS zuschlag zahlen,
daran wird sich nichts aendern ...
UND !!!
wer null plan hat mit einem turbo-kfz umzugehen,
sollte sich einen dacia-logan kaufen
http://www.7-forum.com/forum/4/golde...ml#post2024433
http://www.7-forum.com/forum/4/m57-i...er-178004.html
http://www.7-forum.com/forum/8/e39-5...er-146751.html
http://www.7-forum.com/forum/4/commo...on-150438.html
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (11.01.2013 um 16:41 Uhr).
|
|
|
11.01.2013, 13:07
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.11.2010
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW G31 530e (12.2021)
|
Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
es gibt heute keinen v8 Diesel mehr zu kaufen,
Thomas
|
doch, den Porsche Cayenne S Diesel, V8 mit 4,2L und 382 PS ;-)
|
|
|
11.01.2013, 13:49
|
#6
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
@EdoMedo,
der Porsche Cayenne S Diesel ist ein "SUV", also kein
vergleichbares vehicle zu dem E38 oder einer anderen limo ...
dann waere eine mandarine auch gleich eine pamplemuse   
UND: für suv's gibt es reichlich motoren als V8 diesel, vor allem in uebersee ...
mich wuerde da noch interessieren, ob der 4,2 diesel im cayenne noch riemen hat oder jetzt ne kette ...
denn der V12-6.0-TDi im Q7 hat kette und waere wohl das gerechtere antriebsaggregat für einen porsche oder A8 ...
ich finde es reichlich schwachsinnig von porsche in den panamera keinen V8 mit min. 4L oder gleich den V12-6.0-TDi zu packen,
wo doch alles parrat steht 
denn der Panamera gefaellt mir sehr gut, vor allem innen, mit den
vielen schaltern/tasten in der mittelkonsole, so hat das zu sein
gruss
Geändert von TRANSPORTER (11.01.2013 um 16:48 Uhr).
|
|
|
11.01.2013, 17:33
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
,
ich finde es reichlich schwachsinnig von porsche in den panamera keinen V8 mit min. 4L oder gleich den V12-6.0-TDi zu packen,
wo doch alles parrat steht 
denn der Panamera gefaellt mir sehr gut, vor allem innen, mit den
vielen schaltern/tasten in der mittelkonsole, so hat das zu sein 
|
Mit so nem Monster V12 wie im Audi wäre der "leichte" Panamera dann fast so schnell wir der 997 Turbo  das wollen die dann bestimmt auch nicht. Ich weiß nur zu gut was die 1000NM mit dem 2,5Tonnen Q7 anrichten  Würde sich im Panamera gut machen, den vom Klang her kann ich da kein Dieselgeräusch rausfilten, selbst nach nunmehr 3 Jahren nicht.....
Und für den Spruch mit dem Logan gibts Ärger
Bis bald 
|
|
|
11.01.2013, 22:45
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
Zitat:
Zitat von EdoMedo
doch, den Porsche Cayenne S Diesel, V8 mit 4,2L und 382 PS ;-)
|
und natürlich den A8, wo wir (@Transporter) doch wieder in der Liga des e38 wären.
@Fimonchen: "leicht" ist halt relativ. Schon der V6 Diesel im Panamera ist leer und ohne Extras mit 1955 kg angegeben. Da ist es ein schwacher Trost dass ein vergleichbarer Cayenne noch ca. 200 kg mehr wiegt.
|
|
|
11.01.2013, 22:50
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zitat:
Zitat von derradlfreak
@Fimonchen: "leicht" ist halt relativ.
|
Deshalb ja die rot markierten Dinger da oben  Aber ein Q12 (meine interne Bezeichung) wiegt vollgetankt mit mir hintem Lenkrad mal eben 2600kg. Fette Sau die..... 
|
|
|
12.01.2013, 15:40
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
Zitat:
Zitat von Fimonchen
Deshalb ja die rot markierten Dinger da oben  Aber ein Q12 (meine interne Bezeichung) wiegt vollgetankt mit mir hintem Lenkrad mal eben 2600kg. Fette Sau die..... 
|
bin ja nicht so der Dieseltyp, aber das Ding würde mich glaub ich umhauen... 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|